• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rauswurf: Apple VP Tony Blevins muss gehen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
IMG_245-700x401.jpg


Andreas Vogel
Der Rauswurf von Apple Vice President Tony Blevins war absehbar. In einem TicToc Video hat er sich reichlich daneben benommen.



Tony Blevins, Apple VP für Beschaffung, ist mit 22 Jahren im Unternehmen ein Veteran, der eng mit Tim Cook zusammen arbeitete. Als Apples Chef-Einkäufer war es seine Aufgabe die bekannt außergewöhnliche Lieferkette zu optimieren.

In einem viral gegangenen TikTok Video antwortete er auf die Frage was er beruflich mache: "
Ich habe Rennwagen, spiele Golf und streichle großbrüstige Frauen, aber ich nehme mir Wochenenden und große Feiertage frei."

Wenig verwunderlich, dass man solches Auftreten bei Apple verurteilt. Der Rauswurf angesichts des Videos absolut nachvollziehbar.

Der Grund für den Rauswurf: Das TicTok Video



Das Video spricht eine eindeutige Sprache.

Das Video gelangte auch zu einigen der Lieferkettenpartner von Apple. Nach den internen Ermittlungen entband Apple Blevins von der Kontrolle über sein Team, zu dem "ein halbes Dutzend direkt unterstellte Mitarbeiter und mehrere hundert Mitarbeiter" gehörten. Er wird nun das Unternehmen ganz verlassen.

Bildquelle TicTok

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
auf der einen Seite ist es schon erschreckend, dass niemand mehr einen Witz im Internet machen kann und direkt der Shitstorm los geht...

auf der anderen Seite sollte er sowas doch genau wissen und solche Aussagen dann eben nicht vor einem laufenden Handy machen....

aber ich finde es schon schlimm, dass der Humor (ob schlecht oder gut) einfach nicht mehr stattfinden darf...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
auf der einen Seite ist es schon erschreckend, dass niemand mehr einen Witz im Internet machen kann und direkt der Shitstorm los geht...

auf der anderen Seite sollte er sowas doch genau wissen und solche Aussagen dann eben nicht vor einem laufenden Handy machen....

aber ich finde es schon schlimm, dass der Humor (ob schlecht oder gut) einfach nicht mehr stattfinden darf...
Ob es nachvollziehbar ist möchte ich auch nicht beurteilen. Er hätte es, wie du richtig schreibst, wissen müssen was passieren könnte, wird.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nüchtern betrachtet:

Je moralisch, sozial- und umweltbewusster sich ein Unternehmen gibt, je schlechter es den Bürgern geht, desto schneller wird die Schere gezückt und desto größer ist die Fallhöhe.

Gerade in den USA müssen hochrangige Angestellte und Manager ganz besonders der CI des Unternehmens entsprechen. Und wenn sich das Unternehmen jedes Quartal hinstellt, verkündet wie sehr einem die soziale Verantwortung am Herzen liegt und wie wichtig einem das gesellschaftliche Wohl ist. Dass man wisse wie schwer die letzten zwei Jahre für die Bürger und Angestellten waren. Dann ist es für einen VP einfach keine gute Idee, zu verkünden, man fährt dicke Autos und gegrabscht dicke Titten (bewusst vulgär ausgedrückt, nicht meine persönliche Wortwahl) als Lebensunterhalt.

Von der Wirkung auf die Zulieferer mal abgesehen. Wer Kundenkontakt hat, sei es im Vertrieb, im Consulting oder im On Site Support, weiß es instinktiv: Mach nicht auf dicke Hose und komm niemals im fetteren Auto als dein Geschäftspartner zum Termin.


Mag jetzt eine Unachtsamkeit von ihm gewesen sein, das mag ich nicht beurteilen. Niemand von uns kennt den Menschen, schon gar nicht privat. Aber diese 24/7 Aufmerksamkeit und eine Art "Verhaltenskodex" auch im Privaten sollte mit dem jährlichen Salär + Boni vermutlich abgegolten sein.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Das Urteil ist ganz einfach. Kein börsennotiertes Unternehmen kann es zulassen, dass seine AVP, VP und höher sich öffentlich so Verhalten wie Blevins. Die arbeitsrechtl. Konsequenz KANN nur Kündigung sein.
Es lebe die Scheinheiligkeit. Wenn die Unternehmen selber so sauber wären wie sie es von den Mitarbeitern erwarten, dann bin ich bei dir ... aber kein Unternehmen, dass so riesig und erfolgreich ist, ist nett zu Mitarbeitern, Zulieferern und der Umwelt... aber der tolle äußere Schein muss ja gewahrt sein.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Es lebe die Scheinheiligkeit. Wenn die Unternehmen selber so sauber wären wie sie es von den Mitarbeitern erwarten, dann bin ich bei dir ... aber kein Unternehmen, dass so riesig und erfolgreich ist, ist nett zu Mitarbeitern, Zulieferern und der Umwelt... aber der tolle äußere Schein muss ja gewahrt sein.
WAS bitte schön, hat das mit Scheinheiligkeit zu tun?
Ich selbst bin in einem Bereich tätig, in dem solches Fehlverhalten v MA untersucht u ggf. geahndet wird. Eine Kündigung in einem solchen bzw vergleichbaren Fall ist absoluter Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.629
Wenn die Unternehmen selber so sauber wären wie sie es von den Mitarbeitern erwarten, dann bin ich bei dir ... aber kein Unternehmen, dass so riesig und erfolgreich ist, ist nett zu Mitarbeitern, Zulieferern und der Umwelt...

Noch gibt es ja keine CEO-Bots. Daher stecken hinter jedem Unternehmen Menschen, die die Entscheidungen treffen. Macht die Sache zwar nicht unbedingt besser, aber ich habe auch schon häufig erlebt, dass diejenigen, die am lautesten schreien, wenn sie noch klein sind, plötzlich genau das machen, über das sie sich beklagt haben, wenn sie groß sind. Wir sind doch alles nur Opportunisten. Machen wir uns da doch nichts vor. Wieviel Mutter Theresa steckt wirklich in uns, wenn wir Karriere machen möchten?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Noch gibt es ja keine CEO-Bots. Daher stecken hinter jedem Unternehmen Menschen, die die Entscheidungen treffen. Macht die Sache zwar nicht unbedingt besser, aber ich habe auch schon häufig erlebt…
Darum geht es nicht. Es geht auch nicht um den „normalen“ MA.
Wenn du jedoch außertartifliche Führungspersonen, AVP u höher, anschaust, repräsentieren die das Unternehmen (24 Stunden am Tag!). Und da geht es nicht um Apple, du könntest auch jedes DAX40 Unternehmen einsetzen.
Wenn eine solche Person sich in der Freizeit so verhält wie Blevins und das durch Zufall, was jedoch meist irgendwie an die Peronalabteilung gelangt, bekannt wird, ist die Konsequenz klar: Untersuchung des Falls, Anhörung des Betroffenen, Entscheidung… und die ist in über 95% der Fälle Trennung, egal ob Vauflösung, frist- oder fristlose Kündigung.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wenn eine solche Person sich in der Freizeit so verhält wie Blevins
Ich bin nicht sicher, welches Verhalten man in so einer Situation erwartet. Da kommt auf einer Spaßveranstaltung ein junger Typ auf dich zu mit dem Handy in der Hand und hat offensichtlich keine Ahnung, wer du bist und spielt ein bisschen Reporter. Du würdest ihn am liebsten einfach wegschicken, willst aber auch kein Spielverderber sein. Sagt man dann „Ich arbeite in einer hohen Position bei einem bekannten Technologieunternehmen, das fast nichts mit Autos zu tun hat … also zumindest bisher offiziell nicht.“, oder macht man einen Witz auf eigene Kosten, bzw. hofft man, dass einem rechtzeitig etwas einfällt?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Ich bin nicht sicher, welches Verhalten man in so einer Situation erwartet.
Da Bedarf es keinerlei Nonsensdiskussion. 🤘
Man darf eine seriöse oder neutral lustige Antwort erwarten, aber eben nicht die die Blevins getätigt hat.
Ich denke, wenn man seinen Verstand nutzt, sich seiner beruflichen Position und Verantwortung bewußt ist, ergibt sich die angemessene Reaktion ganz natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Da Bedarf es keinerlei Nonsensdiskussion. 🤘
Man darf eine seriöse oder neutral lustige Antwort erwarten, aber eben nicht die die Blevins getätigt hat.
Ich denke, wenn man seinen Verstand nutzt, sich seiner beruflichen Position und Verantwortung bewußt ist, ergibt sich die angemessene Reaktion ganz natürlich.
doch, genau da sollte man mal diskutieren.. nur weil jemand einen schlechten Humor hat, muss man ihn nicht gleich direkt feuern.. er hat keine Orgie gefeiert, er hat sonst auch nichts verbotenes gemacht.. er hat einen schlechten Humor präsentiert.. ob es wahr ist oder nicht.. das weiß niemand..

und mit der Scheinheiligkeit.. wenn Konzerne groß und reich werden, dann müssen sie Leute ausbeuten... sonst kann man nicht so viele Gewinne machen...
dann muss man alle Graubereiche nutzen, egal ob bei den Steuern, bei der Umwelt und bei den Mitarbeitern... wenn es überhaupt Graubereiche sind..

aber sobald nur einer das tolle mit viel Marketing aufgebaute Image ein wenig zum Wackeln bringt... dann muss er direkt weg... wenn die Firma nicht nur ein tolles Image durch Marketing hätte, sondern wirklich ein Unternehmen wäre, das wirkliche soziale und menschliche Ziele hätte, dann verstehe ich sowas auch ...aber bei Apple? naja...

WAS bitte schön, hat das mit Scheinheiligkeit zu tun?
Ich selbst bin in einem Bereich tätig, in dem solches Fehlverhalten v MA untersucht u ggf. geahndet wird. Eine Kündigung in einem solchen bzw vergleichbaren Fall ist absoluter Standard!
nur weil es alle machen heißt es nicht, dass es richtig ist...
 
  • Like
Reaktionen: klickerl und Joh1

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Halb so wild meiner Meinung nach. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. In 2 Wochen spricht da keiner mehr von. Ihn aufgrund dessen rauszuwerfen finde ich überzogen, andere finden das angemessen. Btw fand ich die Situation ziemlich witzig, entspricht absolut meinem Humor. 🤷🏼‍♂️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
doch, genau da sollte man mal diskutieren.. nur weil jemand einen schlechten Humor hat, muss man ihn nicht gleich direkt feuern..
Auch wenn es hart klingt: Diskutieren wollen immer die, die nichts zu entscheiden haben. Für Entscheider stellt sich deine Frage nicht!
und mit der Scheinheiligkeit.. wenn Konzerne groß und reich werden, dann müssen sie Leute ausbeuten... sonst kann man nicht so viele Gewinne machen... dann muss man alle Graubereiche nutzen, egal ob bei den Steuern, bei der Umwelt und bei den Mitarbeitern... wenn es überhaupt Graubereiche sind..
Hat absolut Null mit dem Thema zu tun!
aber sobald nur einer das tolle mit viel Marketing aufgebaute Image ein wenig zum Wackeln bringt... dann muss er direkt weg... wenn die Firma nicht nur ein tolles Image durch Marketing hätte, sondern wirklich ein Unternehmen wäre, das wirkliche soziale und menschliche Ziele hätte, dann verstehe ich sowas auch ...aber bei Apple? naja...
Soziales und menschliches Verhalten hat damit genauso wenig zu tun, wie Unternehmensdarstellung.
Wenn ein MA, zudem noch ein VP, sich massiv daneben benimmt, muss er die Konsequenzen tragen.
--> wie immer gilt: Erst denken, dann sprechen!

@zaphodbeeblebro nicht böse gemeint, aber du zeigt in deinem Post, dass du zu der Thematik außer deiner Meinung, keine realen Entscheidungsargumente beitragen kannst.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Auch wenn es hart klingt: Diskutieren wollen immer die, die nichts zu entscheiden haben. Für Entscheider stellt sich deine Frage nicht!
und genau da ist das Problem. Wer in solchen Konzernen nach oben gekommen ist, der muss ein Arschloch sein, der sein Ego immer bedient. Niemand, der nett ist, kommt in solche Positionen. Dass diese Menschen dann seltsame Entscheidungen treffen ist dann ja auch klar, da sie nicht menschlich und nett sein können.

Ich will diesen Apple Menschen nicht verteidigen… er ist sicherlich auch kein Wohltäter. Aber meine Meinung, dass er wegen dieser Sache direkt gekündigt wird, bleibt bestehen. Das ist einfach nur noch lächerlich und zeigt in welch einer kruden Welt wir leben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Halb so wild meiner Meinung nach. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. In 2 Wochen spricht da keiner mehr von. Ihn aufgrund dessen rauszuwerfen finde ich überzogen, andere finden das angemessen. Btw fand ich die Situation ziemlich witzig, entspricht absolut meinem Humor. 🤷🏼‍♂️
Dieser Daniel Mac fragt doch sehr viele Leute „What do you for a living“ und es kommen doch auch immer recht interessante Antworten. Das Thema ist bereits mit erscheinen des Videos doch bereits vergessen 😅.

An sich braucht Blevin das Geld nicht mehr und wenn, dann findet er einen Job bei einem anderen großen Unternehmen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
und genau da ist das Problem. Wer in solchen Konzernen nach oben gekommen ist, der muss ein Arschloch sein, der sein Ego immer bedient. Niemand, der nett ist, kommt in solche Positionen. Dass diese Menschen dann seltsame Entscheidungen treffen ist dann ja auch klar, da sie nicht menschlich und nett sein können.
Unabhängig von deiner verunglückten Wortwahl, verwechselst du einiges.
Du kannst in diesen Positionen menschlich und "nett" sein, aber eben auch konsequent und klar in deiner Kommunikation.
Klar gibt es Menschen -und ehrlicherweise klingst du auch so- die menschlich konsequentes und klares kommunizieren mit Willkür und Egosimus verwechseln.
Natürlich musst du alle am selben Maßstab messen und bekannte Konsequenzen strikt umsetzen. Dass dies für die Betroffenen nicht angenehm ist... klar. Aber sie hatte zuvor auch die Chance sich korrekt zu verhalten.
Daher: Immer Ursache und Wirkung auseinanderhalten und nicht diejenigen verurteilen die nur auf die Ursache reagieren!

Für mich endet die Diskussion @zaphodbeeblebro hier, da alles zu deinem Thema gesagt ist!
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Benutzer 188258

Gast
Gibt es bei Kündigung durch den Arbeitgeber eine Ablösesumme?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich selbst bin in einem Bereich tätig, in dem solches Fehlverhalten v MA untersucht u ggf. geahndet wird. Eine Kündigung in einem solchen bzw vergleichbaren Fall ist absoluter Standard!
Für eine private Äußerung, die man geschmacklos finden kann, aber nicht muss, soll im deutschen Arbeitsrecht die Kündigung Standard sein?