• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raubkopieren wird zum Breitensport

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
weebee schrieb:
wenn ich keine Cover und Texte bekomme.

bei mir waren bislang bei allen aus dem iTMS heruntergeladenen Liedern hochauflösende Cover dabei. Einzig die Texte könnte man wirklich noch hinzufügen.

Gruß
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ein weiterer Aspekt: was ist mit irgendwelchen Jam-Session, die mitgeschnitten wurden? Ich will sie sehen, weil ich sie gut finde, kann aber auch verstehen, dass sie nicht veröffentlicht werden, weil es sich wahrscheinlich nicht lohnen würde. Wenn Tauschbörsen die eingzige Bezugsquellen sind, was dann?
 

trent

Gast
Seien wir mal ehrlich, Aufklärung hin oder her: Sich Filme, Musik, Games oder Software zu saugen (mit welcher fadenscheinigen Begründung auch immer :"...ja aber nur alte Sachen, die man nicht zu kaufen kriegt!" oder "Musik nur zum Probehören! Wenn's gut ist, kaufe ich mir die CD!" B U L L S H I T) ist illegal, da muss man gar nicht lange drumherumreden. Der Punkt ist auch nicht, dass heutzutage Klone der Originale über das Internet verteilt werden im Gegensatz zu früher, wo man schäbige Analogkassettenkopien bekommen hat (imho waren aber z.B. C64/Amiga kopierte Disks auch schon von gleicher Qualität).

Der Punkt ist zum einen, DASS überhaupt raubkopiert wird und zum anderen, dass das Internet in seiner schier überwältigenden Struktur und mit immer schnelleren Breitbandanschlüssen bei den Nutzern diese (schnelle und bequeme) Form des Raubkopierens ermöglicht. Es auch schlicht und ergreifend nicht möglich, jeden User zu kontrollieren. Ergo: Wenn man das Raubkopieren abschaffen wollte, müßte man das Internet abschaffen - was unrealistisch ist.
Die Abschreckungsstrategie (Strafe) nützt in meinem Augen auch nichts, da es dabei lediglich um eine Kriminalisierung der Endverbraucher geht (haben drastische Stafen wie die Todesstrafe in den USA zu einer signifikanten Rückläufigkeit der Verbrechensquote geführt? Ich glaube nicht. Ich sage nicht, dass Strafen generell nichts bringen, aber das ist ein anderes Feld). Und was passiert wohl, wenn jemand strafrechtlich und zivilrechtlich in Sachen Raubkopie belangt wird? So schnell wird er/sie wohl nicht mehr raubkopieren, ok. Andererseits würde ich mir als verklagter Nutzer wohl auch keine Produkte wie Musik oder Filme mehr kaufen.
Das ist ja ohnehin auch schon heute problematisch, wenn man an die Raubkopiererspots in Kinos denkt (warum gerade dort, wo das ZAHLENDE Publikum sitzt, diese Spots laufen, ist mir allerdings schleierhaft) oder an irgendwelche Rootkits auf CDs von Sony (HALLO? GEHT'S NOCH?).

IMHO wird es immer Raubkopiererei geben, so wie es auch Diebstahl oder Betrug immer geben wird. Der Unterschied ist nur: Vergehen und Verbrechen kann man mit Hilfe von Vorsorge, Abschreckung und Strafe einigermaßen in Grenzen halten (zumindest in Deutschland/Europa) und das muss man auch.

Was das geistige Eigentum Anderer angeht: Da man nicht der übers Internet verteilten Raubkopien Herr werden kann, muss man sich alternative Lösungen zwecks Vergütung der Urheber überlegen. Und da kommt als relative einfache und praktikable Lösung die sog. Kulturflatrate in Betracht. Also z.B. 50 Euro im Monat für einen DSL-Zugang als pauschale Vergütung für Software/Musik/Filme/Spiele. Zu erheben über den Provider, abzuführen z.B. an die GEMA, die die Erlöse wiederum nach einem Verteilungsschüssel an die Künstler auskehrt. Fertig. Damit ist dann der reine Download abgegolten und somit legalisiert.
Wer zudem auch noch Gedrucktes wie Handbücher braucht oder Support, der kann sich die Ursprungsprodukte alternativ kaufen.

Wie gesagt: Die Raubkopien wird's immer geben, daher könnte die Industrie durch die Kulturflatrate "zusätzlich" verdienen, hätte keine Vertriebs- oder sonstigen Kosten.

Just my 2 Cents.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
trent schrieb:
Kulturflatrate in Betracht. Also z.B. 50 Euro im Monat für einen DSL-Zugang als pauschale Vergütung für Software/Musik/Filme/Spiele.
Für was alles soll man eigentlich noch pauschal abdrücken? Und wieso soll ich pauschal für ein DSL-Zugang eine "Kulturflatrate" bezahlen, wenn ich diesen gar nicht für "Kulturdownloads" nutzen will? So eine Kulturflaterate zwingt mich zum Konsumieren. Ob und wie viel ich konsumiere, bestimme ich aber immer noch selbst.

MacApple
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Alles sachliche wurde ja mehrfach erwähnt, aber mal ganz ehrlich:

Ein bisschen kann ich die Leute verstehen, die sich mal eine CD aus dem Netz ziehen. Ich will jetzt nicht die "Früher war alles besser"-Platte auflegen, aber ich irgendwie kommt es mir schon so vor dass das Verhältnis von Qualität und Preis bei CD-Neuerscheinungen massiv abgenommen hat. Lateralus von Tool war die letzte Platte, die ich mir regulär im Handel gekauft und deren Kauf ich nicht bereut habe.
Momentan ist es so, dass mir höchstens 2-3 Songs auf einem Album gut gefallen, der Rest scheint mir zur Zeit so ausgelegt zu sein, möglichst wenig Risiko einzugehen.
2 Songs einer Platte gefallen mir - die anderen 8 (wenn es insgesamt überhaupt so viele sind) nicht. 2 Songs / 20€ macht 10€ pro Song. Kauf der Cd ist also keine wirkliche Option.
Abgesehen davon, dass ich CDs immer gerne in einem Stück höre, da ich der Meinung bin, dass man an der Reihenfolge der Songs auch immer etwas die Detailliebe der Künstler erkennen kann, gibt es keine wirkliche Alternative um an die Songs ranzukommen.
99 cent sind in meinen Augen zwar ein faires Angebot, aber ich besitze jetzt meinen 2. Mac und ich glaube nicht, dass Apple bereit ist die PC-Sperre im DRM für mich irgendwann (wahrscheinlich nächstes Jahr) wieder auf Null zu setzen.
Also spare ich mir die Kohle und höre Internetradio.
Und so geht es vielen von meinen Freunden - eigentlich kenne ich keinen Mittzwanziger, der mit dem Musikangebot momentan zufrieden ist. Egal welche Musikrichtung er bevorzugt.
Die einzige halbwegs gangbare Lösung ist für mich der Kauf gebrauchter Platten bei eBay. Stellenweise 3-4 Monate alte Neuerscheinungen OVP für 3,99 als Sofortkauf + 1€ Porto. Da nimmt man dann auch gerne ein paar Durchhänger auf der Platte in Kauf.

Mit Kinofilmen sehe ich es ähnlich:
Mir geht tierisch auf die Nerven, dass im Kino nur noch abgespeckte Versionen laufen und dann einige Wochen später die Spezial-Edition mehr Spielzeit in der Videothek liegt. Kurze Zeit danach kommt dann die Spezial-Uncut-Super-Edition mit nochmals 20 min mehr Spielzeit.
Ich gehe gerne ins Kino, aber ich möchte dann auch die volle Version sehen.
So warte ich auch lieber auf die Verleih-DVD und sehe mir den Film mit Freunden auf einem Beamer im Wohnzimmer an.
Und einige denken sie eben, dass egal wie sie es machen, es sowieso falsch ist und laden sich den Film gleich aus dem Netz.

Vielleicht stehe ich damit ein bisschen alleine da, aber die momentane Misere der Musik- und Filmindustrie ist zum größten Teil die Ursache und nicht Folge der Raubkopiererei.
Mir ist klar, dass Verleitung zum Diebstahl, diesen nicht rechtfertigt. Ich verzichte komplett auf Raubkopien und unterstütze es nicht aktiv, allerdings werde ich definitiv keine Überzeugungsarbeit bei befreundeten Gelegheitsraubkopierern starten oder sonst in irgendeiner Art und Weise korrigierend eingreifen.
Nicht solange ich mich nicht als mündigen Kunden, sondern nur als Melkkuh, behandelt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
pete schrieb:
Du kannst im ITMS die Sperre jederzeit selbst wieder auf Null setzen, wenn Du den anderen Rechner nicht mehr nutzen willst.
Oh Danke fürs Füllen der Wissenslücke.
Allerdings kann ich dann immer noch nicht einem Kumpel mal einen Sampler mit auf den Weg geben...
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Jetzt komme ich mir tatsächlich etwas dämlich vor.
Ich hatte irgendwie was von 5 PCs und 7 mal Brennen im Hinterkopf. Vergesst den Absatz einfach.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich finde ja dass eig. die die di musik kreieren also die bands schon eine menge zeit (spiele selbst in einer band) investieren. Wir sind zwar keine "super" band und total bekannt aber es steckt eine menge arbeit und energie drin und das gehört entlohnt aber ich finde es von der musikindustrie unerhört dass ich für eine cd bis zu 20 € zahlen soll.
bei den dvds ists ähnlich wobei man sagen muss dass eigentlich die industrie schuld an den hohen preisen ist und auch das total materielle denken etlicher "stars" die immer mehr wollen. Ist aber bei diversen Musikstars dasselbe. Soviel leisten manche nicht um das honorar zu rechtfertigen dass sie verlangen.
Ins extreme wird es bei software gezogen. Windows XP professional (und dass is nicht einmal so gut) multilanguage kostet über 400€ Von home rede ich hier gar net weil das sowieso totaler schrott ist.
Tiger kostet 129€ ist besser und liefert soga entwicklungsumgebung mit. Den einzigen vorteil den Windows hat is dass es viel zu viel benutzt wird ;)
Und dass is nicht nur bei Microsoft so.
Es gibt viel Software die einfach zu teuer ist und es alternativen gibt die meistens sogar besser und stabiler laufen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das Problem liegt ganz woanders als ihr alle vermuted. Der Computer wurde explizit gebaut um zu kopieren und reproduzieren. Aber kopieren ist dann doch nicht erlaubt. Dann kommen die ganzen Gummiparagraphen wie: ja aber wenn; und dann doch; und wenn aber. Es ist wiedersprüchlich wie alles was der Mensch heutzutage tut. Man verkauft Pistolen und Gewehre mit dem Vermerk, dass Leute erschiessen verboten ist. Lässt es sich deshalb verhindern? Wenn man nicht will das etwas kopiert wird muss man halt nicht digitalisieren. Die Filmvertriebe können ihre Filme ja auch ausschlisslich auf VHS rausgeben und wenn nicht sollen sie halt damit leben. Fortschritt um jeden Preis aber nur so brauchen und anders nicht. Alkohol sauffen is ok aber ne Tüte anzünden wehe. 00100 kopieren ok 01001 strengstens verboten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Kernelpanik doch selbst das darfst Du.... Du darfst sie nur nicht besitzen.....
 

KayHH

Gast
Raubkopieren wird zum Breitensport, und das sogar mit Hilfe der GVU. Da kann ich mir ein Grinsen nur schwer verkneifen.


Gruss KayHH
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
pete schrieb:
Nö, Computer wurden gebaut, um zu rechnen...
Nö zum blosen Rechnen genügt ein Taschenrechner. Mit dem kann man alles ausrechnen, es gibt keine Rechenaufgabe die ein Taschenrechner nicht bewerkstelligen könnte. Computer sind haupsächlich zum reproduzieren gebaut.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also ich hab im ersten halbjahr 2005 mehr dvd gekauft als im jahr davor.
was bin ich froh das sich kein raubkopierer bin.
und alleine jetzt im januar schon wieder 4 originaldvds

also an mir solls nit liegen.
die sollen nich so rumheulen.
 

morten

Gast
Kernelpanik schrieb:
Nö zum blosen Rechnen genügt ein Taschenrechner. Mit dem kann man alles ausrechnen, es gibt keine Rechenaufgabe die ein Taschenrechner nicht bewerkstelligen könnte. Computer sind haupsächlich zum reproduzieren gebaut.

Das erzähl mal einem Wissenschaftler. Der wird dich auslachen ;)
Denk nur mal an Blue Gene, den Earth Simulator und andere.
Das würde ich gerne sehen, wie du und der Taschenrechner sowas ausrechnet. :cool:

Nö zum blosen Rechnen Fahren genügt ein Taschenrechner Fahrrad. Mit dem kann man alles ausrechnen überall hinfahren, es gibt keinen Rechenaufgabe Weg,die den ein Taschenrechner Fahrrad nicht bewerkstelligen könnte. Computer Autos sind haupsächlich zum reproduzieren angeben gebaut. :p
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Im prinzip ist ja ein Laptop auch net mehr als ein Taschenrechner :D
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Na gut,- ich gebe zu ich hab wiedermal übertrieben. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Warum sollen wir Im Internet einen "Maulkorb" anschaffen wo es doch ein Privater Raum ist der bei mir zuhause stattfindet. Was man ins Netz lädt muss man damit leben das es irgendwo runtergeladen wird. Aber grunsätzlich kauf ich die Musik und Filme von den Artisten welche ich mag auch.

thx@morten
 
Zuletzt bearbeitet:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich glaub auch nicht dass das wirklich geht. Aber da gibts ja irgendwas ... wo hab ich das schnell gelesen ... TCPM oda so? Ist dass nicht so ein Chip den Microsoft und Intel und noch ein paar Firmen entwickelt haben um Raubkopieren zu unterbinden und zwar Hardwaremäßig zu unterbinden oder lieg ich da falsch?
 

iPodHacker

Braeburn
Registriert
05.10.07
Beiträge
43
Hallo,

ein interessantes Thema... Ich komme ja aus der Schweiz, und da ist die Rechtslage gaaanz anders als in Deutschland.

Offiziell gitl: Downloaden ja, uploaden nein. Doch ich denke das soo viele Leute downloaden liegt einerseits daran, dass es ein Kick ist, wer die neusten Filme am schnellsten, in bester Qualität, auf Deutsch usw. downloaden kann. Und andererseits liegt es daran, dass man es kann (juhu ein Reim :D).

Man könnte sagen, es ist viel toller ein richtiges Cover in der Hand zu haben, aber mittlerweilen hatt sich auch das erledigt, da mit allen aktuellen Alben auch gerade noch beide (!) Coverseiten mitgeladen werden. Welche man dann ausdrucken kann und somit wäre auch das geregelt.

Durchaus ein Thema worüber man stundenlang disskutieren kann. Meine Meinung ist, dass die meisten Promimusiker sowieso genügend oder zuviel Geld haben und es somit kein Problem ist wenn einige (viele) die Musik downloaden.

mfG

iPodHacker