• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rattern vom Lüfter im MBP 15"

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo zusammen,
hab das MacBook jetzt seit ca 3 Monaten.
Es ist deutlich zu hören, dass da etwas nicht rundläuft, ich nehme an es sind die Lüfter.
Es hört sich an, als wenn etwas drinhängen würde und macht komische geräusche, was mich stört.
Hatte jemand das selbe Problem?? Selber aufmachen und beheben oder MacService Nutzen??

Danke im Voraus
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ältere MBP 15" lässt sich etwas einfacher öffnen, als das aktuelle Modell.

Ich würde es einfach vorsichtig öffnen und schauen, ob sichtbare Schäden vorhanden sind, oder ob tatsächlich ein Kabel (etc.) zu nahe am Lüfter liegt.

Solltest du beim Reinschauen nichts sehen, was auffällig wäre und nicht selbst zu beheben wäre, dann solltest du einen Fachmann aufsuchen, der sich das MBP etwas genauer anschaut. (Ggf. Apple Support anrufen)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Hatte ich auch, ab zum Servicepartner damit, kannst normalerweise zwei drei Tage später schon wieder holen.

MfG Manuel
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Kabel im Lüfter halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Kabel sind äußerst straff verlegt und x-fach angetapet. Sobald das Kugellager eines Lüfters nicht mehr in Ordnung ist, kommt der Lüfter beim Drehen in Umwucht, die sich wiederrum auf den Verschleiß des Lüfters auswirkt. Nebenwirkungen sind Geräusche, die als Scharben, Rattern, Klackern etc. wahrgenommen werden können bis das Ding ganz stehen bleibt.

Insofern keine Herstellergarantie mehr besteht, kann man sich einen Einblick über den Aufwand und die benötigten Schraubendreher auf ifixit.com machen. Bei den alten MacBookPros braucht man für einen Lüftertausch nicht länger als eine halbe Stunde.
Ersatzlüfter sind leider nicht ganz billig und zudem nicht so einfach zu beschaffen. Für einen neuen Lüfter musste ich bisher so circa 50 Euro investieren. Umso schöner, dass die MBPs zwei Lüfter besitzen.
 

dametr0

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
14
Wenn du dein MBP einige Tage abgeben kannst, mach es. Ich habe schon Fälle gesehen wo das Selber-Schrauben daneben ging. Von abgebrochen Teilen bis hin zu zerkratzten und durchgestochenen Platinen. Du hast noch Anspruch also mach den auch geltend.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es hört sich zwar an, als wäre irgendwas im lüfter, aber tatsächlich wird einfach der lüfter defekt sein. hatte ich auch schon zwei mal. in der garantie bei gravis innerhalb von zwei tagen repariert. außerhalb aus den usa einen ersatzlüster bestellt und selbst verbaut.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich würde auch vorschlagen das MBP erst mal selbst zu öffnen und zu schauen ob etwas sichtbares den Lüfter blockiert und wenn nicht zu einem Fachmann gehen.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
dass leute sich immer fragen ob man selber dran schrauben oder zum service gehen sollte obwohl man noch garantie hat, ist immer der hammer:)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
nein, eben nicht selbst reparieren. einfach auf garantie zur werkstatt bringen!