• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Raspi Pi - VPN-Projekte?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.708
Hi,

kennt jemand eine Liste an seriösen Projekten, die VPN, Routing und/oder Firewalling auf dem RPI (4b) machen?

Ich würde momentan in Richtung OPNSense für AARCH64 gehen, das scheint aber recht fummlig (und nicht aktuell) zu sein. Konkret brauche ich Wireguard (als "Client"). Schön wäre es, wenn ich WLAN (auf eine FB) und die integrierte NIC (auf die FB zum Internetzugang, oder umgedreht) nutzen könnte.

Über https://www.pivpn.io/ bin ich über eine etwas unseriös dreinschauende Webseite gestolpert, keine Ahnung, ob das was vernünftiges ist.

IPFire wird leider erst in Version 3 Wireguard unterstützen und dafür gibt es noch keine Ankündigung.
 
Openwrt läuft ganz ok auf den raspberrys… ich tippe mal du willst einen vorhandenen Raspberry nutzen? Sonst würde ich eher bei Mikrotik einen günstigen routerboard Router kaufen.
 
Soll der Pi als Accesspoint (Wlan to lan) dienen? Oder was hast du vor? Pi ist vorhanden?