• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Rasierer- Frage ?

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin aus Frankfurt,

erst einmal muss ich mich hier bei allen bedanken, Ihr habt mich der Nassrasur wieder näher gebracht!
Ich habe verzweifelt einen Rasierer (elektro) gesucht, welcher mein Gesicht teilweise so richtig schön bartfrei macht, bin aber nach Wochen langem Suchen nicht fündig geworden.

Aber, mein bevorzugtes Apfel-Revier kennt auch hier die Lösung, der Hobel! Und, ich bin begeistert! Obwohl ich erst die zweite Hobelung hinter mir habe, ist es ein Freude, wie schnell und gründlich es funktionieren kann.
Mit Systemrasierern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Stoppel steckten zwischen den Klingen und das Ding hat knapp einen halben Bart geschafft, dann war Schluss.

Jetzt aber meine Frage, dazu habe ich ein Bild von mir (jaja, nicht schön aber hoffentlich brauchbar) angehängt.
IMG_0129.JPG
Ich möchte den Bereich am Hals frei haben, was ich durchaus brauchbar hinbekomme und was sicherlich noch besser werden wird.
Ich möchte aber auch den Abschluss der Wangen begradigen. Hier stelle ich es mir schwierig vor, unter dem Schaum gezielt eine gerade Line hinzubekommen, welche auch noch auf beiden Seiten auf gleicher Höhe liegen soll. Ich hoffe, es ist verständlich, was genau ich meine?

Ich würde mich über Tipps freuen :)

Dank und Gruß, Tobi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Juchu, wieder ein Hobelaner mehr :-D Danke erstmal für den schönen Bericht :) Hmmm, was meinst Du denn mit dem Abschluß an den Wangen, den Haaransatz von den Koteletten? Falls ja, würde ich dort einfach den Schaum mit dem Finger wegwischen, damit Du freie Sicht in dem Bereich hast. Die Haare sind ja dann mittlerweile aufgeweicht und ein Gleitfilm ist danach auch noch vorhanden. Auf der Mühle-Seite habe ich gelesen, mann soll den Griff vom Hobel ca. 1/2 Umdrehung lösen, damit man dann die Konturen besser rasieren kann. Ich selbst habe dies noch net probiert.

http://www.muehle-shaving.com/download/MUEHLE-How-to-use-SR-deu.pdf

Ansonsten vielleicht die Videos auf youtube anschauen (mantic59) und immer fleißig üben :-D

Vielleicht verrätst Du ja, was für ein Equipment Du Dir zugelegt hast o_O;)
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Ah, der Uwe persönlich :)
Mit dem Abschluss der Wangen meine ich den Bereich zwischen Bartende (oben) und Augen bzw. Nase (siehe Linie, hat die einen Namen?).

IMG_0129.jpg

Oberhalb des Halses werde ich mir den Bart stehen lassen, ich habe ihn mittlerweile seit 14 Jahren so!

Ich bin sehr vorsichtig gewesen, was meine Ausrüstung anging. der Wilkinson Plastikhobel hat den Weg zu mir gefunden und er wird sicherlich auch mein Hobel werden, den ich bei meiner Frau lasse (Fernehe...). Hinzu kam die RC von Speick (absolut genialer Geruch!) und das ASB von Florena.

Der Pinsel ist das Billigding (Dachs) aus'm DM, morgen wird aber der Karstadt gestürmt und ein Mühle zieht hier ein. Wenn ich dann schon dabei bin, wird es hoffentlich auch ein schöner Mühle 106R werden, sofern ich in Frankfurt am Main (hat jemand einen Tipp?) bekomme.

Wenn ich Dich aber schon einmal hier haben, Uwe: Danke Dir! Der Hobel ist absolut genial, mein kürzlich georderter Panasonic geht morgen zurück.

Jetzt brauche ich noch einen Tipp, wie ich meine Mutter davon abhalten kann, mich an das Messer zu führen! Sie hat es in der Ausbildung noch gelernt, mit einem Tondeo Messer zu rasieren, wobei ich mich hier noch laaange nicht trauen werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ach den Bereich meinste :-D Hmmm, da würde ich dann nur den Schaum ein bissi mit dem Finger wegwischen, den Tipp mit dem gelockerten Griff dann ganz schnell wieder vergessen :eek::-D

Die Speick RC ist ja schon mal net schlecht und der Pinsel ist auch erstmal ok. Nur nach anderen Klingen würde ich mich mal umschauen, die Wilkinsons sollen wohl net so dolle sein, ich hatte sie noch net. Ansonsten gibt es gute Klingen bei eBay :-$ oder in englischen Shops. Aber, das haste hier bestimmt alles schon gelesen o_O:-D
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Den Schaum wegwischen werde ich morgen früh testen, klingt aber plausibel.

Der Pinsel verliert wie wild Haare, auch am dritten Tag, die kleben mir ständig im Gesicht, bringt mir also mehr Ärger als Nutzen...

Einen Vergleich zu anderen Klingen kenn' ich noch nicht, aber gelesen habe ich in der Tat viel, auch wenn ich erst bei Seite 295 bin ;)
Ich hoffe doch, dass ich einen gescheiten Laden finde der auch Klingen verkauft. Online werde ich zwar fündig, nur würde es dann viel zu viel werden (die Versandkosten müssen sich ja rentieren) :)

Danke Dir, Tobi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, die einfachen Pinsel haaren anfangs, das ist aber normal und sollte sich bald legen. Am besten ist es anfangs immer, den Pinsel in Spüli-Wasser gründlich auszuspülen, da kommt schon einiges raus :-D

In Frankfurt sollte es doch auch Türken-Läden geben, dort bekommst Du mit Sicherheit die Derby und vielleicht auch noch andere Klingen ;)
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Yup, türkische Läden gibt es hier zu hauf, nur lasse ich mich gerne betütteln... Aber, meine morgige Tour wird sicherlich wenigsten etwas bringen, ich werde berichten!

Den Pinsel spüle ich nach jedem Nutzen sehr gründlich aus, trotzdem verliert er sehr viel Haare. Außerdem, lass mich einen neuen Kaufen, so ein Mühle hat doch Stil :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, ich mag die Mühle Pinsel :) Aber das Haaren würde ich trotzdem net akzeptieren, auf zum dm und reklamieren. Die sollen wohl sehr kulant sein, selbst, wenn man den Kassen-Bon nimmer hat ;)
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Ist 'ne Idee, ich werde einfach mal nachfragen, kostet ja nichts.
So, jetzt Bett, morgen wieder früh hoch... Bin gespannt, wie sich ein "richtiger" Hobel im Vergleich mit dem Plastikding macht :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich bin gerade höchst fasziniert, dass in einem Apple-Forum ein Thread über Rasierer über 3000 Posts beinhaltet.
Da gibt's Foren über Rasierer, die haben nicht mal so viele Posts im ganzen Forum^^
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Ich denke einfach, dass gerade Apple Nutzer Stil besitzen und Hobel haben definitiv Stil!
Immer nach dem Motto: Gepflegter, stylischer Rechner - gepflegter, stylischer User :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Wir sind keine Bären^^

Ja also ich will mir jetzt nicht alle 3000 Postings durchlesen... ist das hier so ein Rasierer-Sch***z-Vergleich?
Gillette Fusion Proglide + Proglide Gel :D
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Verglichen wird hier nichts, eher "missioniert".
Elektro- und Systemrasierer werden hier zu Opas Methode, dem Hobel, gebracht.
Das Tolle dabei: Die User lieben den Hobel :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Faszinierender Thread.
Ich schau hier ab jetzt öfters rein^^
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Wollte nochmal andere Klingen probieren
Es wird öfter von "Feather" Klingen als DEN ÜBERKLINGEN gesprochen, jetzt wollte ich mal ausprobieren ob die tatsächlich so gut sind. Wo bekomm ich die?

Sowas hier (ebay)?