• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Über dieses Forum bin ich alle drei Nasen lang gestolpert. Was meinen die eigentlich mit Forumpinsel und Forumhobel? o_O

... da gibts immer mal ne Aktion, der Forumspinsel 09 ist gerade erschienen, der ist von Baier gefertigt. Da gabs nen Interessenten-Fred und da hat sich halt jeder eingetragen, der einen wollte. Nen Forums-Hobel sollte auch kommen, ist aber aufgrund zu vieler verschiedener Wünsche gescheitert :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ach! Und dann haben die von Baier extra für das Forum einen Pinsel angefertigt? :cool:

Wir könnten ja mal bei Mühle anfragen ob die einen AT-Pinsel machen. :-D

... ja klar, Baier hat den dann extra gefertigt. Der Forumshobel sollte von Mühle kommen, da die sehr flexibel sind. Aber wie gesagt, im Forum kam keine Einigung zustande und ist daher gescheitert.
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Ich habe beides.

Wenn es schnell gehen soll dann Trockenrasur und wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe oder Wert auf eine anständige Rasur habe, dann Nass.

Ich bekomme mit meinem Braun-Rasierer selten eine schöne Rasur hin - es sei denn es dauert so lange wie nass :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe beides.

Wenn es schnell gehen soll dann Trockenrasur und wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe oder Wert auf eine anständige Rasur habe, dann Nass.

Ich bekomme mit meinem Braun-Rasierer selten eine schöne Rasur hin - es sei denn es dauert so lange wie nass :)

.. naja, ich habe mich auch lange Zeit nur trocken rasiert :eek: Die Tiefenwirkung ist bei der Trockenrasur ja prinzipbedingt net sehr groß und daher bin ich generell zur Naßrasur gewechselt :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Mit dem Hobel? :oops:

Mich erinnert das alles an meine Kindheit. Damals gab es glaube ich noch gar keine Systemrasierer. Soweit ich weiss hatten die alle einen Hobel für die tägliche Rasur. o_O

.. ajo, und das war auch gut so :-D Wenn man sich so die Rasur-Entwicklung anschaut, kann man schon ins Grübeln kommen :eek: Erst der Werbegag mit dem 2Klinger "Schneide 1 zieht das Barthaar heraus und Schneide 2 schneidet es dann noch tiefer ab" :eek::-D Mittlerweile gibt es schon Systemis mit 6 Klingen :eek: obwohl eigentlich eine Klinge reicht :-D
Den Vorteil der Systemis sehe ich in dem beweglichen Kopf, der das Erlernen erleichtert, aber den Umgang mit einem Hobel lernt man auch recht schnell :cool:
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hier mal noch eine schöne Hobelseite. In der Mitte gibt es auch einen ERFA-Hobel aus der DDR zu bestaunen. :oops:

Der soll sogar richtig gut gewesen sein. Die Gebrauchsanweisung kann man bestimmt auch heute noch gelten lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich konnte mich bis jetzt mit Hobeln nicht so richtig anfreunden. Irgendwie will die Rasur bei mir damit nicht gründlich werden. Habe zwar nur ein Billig-Plastehobel aus der Grabbelkiste zum Vergleich, aber mein Gillette Sensor mit 2 (!) Klingen ist mir da irgendwie deutlich lieber. :-[
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich konnte mich bis jetzt mit Hobeln nicht so richtig anfreunden. Irgendwie will die Rasur bei mir damit nicht gründlich werden. Habe zwar nur ein Billig-Plastehobel aus der Grabbelkiste zum Vergleich, aber mein Gillette Sensor mit 2 (!) Klingen ist mir da irgendwie deutlich lieber. :-[

.. naja, bei nem Hobel spielt das Gewicht auch ne recht große Rolle. Ich bin überzeugt, daß mitnem ordentlichem Hobel Jedem ne ordentliche Rasur gelingt :-D
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hätte nie geglaubt, daß das son Anklang findet, da habsch ja was angerichtet :eek: :-D

Tja, mich wundert das eigentlich nicht so... ;)

Ich schätze es geht vielen ähnlich wie mir. Man rasiert sich seit Jahren mit "seiner" Technik und ist eigentlich zufrieden damit. Man macht sich über das Thema Rasur eigentlich keine großartigen Gedanken. So wie ich z.B. seit über 10 Jahren mit meinem einfachen Supermarkt-Hobel und Standard-Rasierschaum gearbeitet habe.

Dass es großartig etwas anderes gibt, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gewusst. Deswegen war die Diskussion hier sehr interessant und ich freue mich nun darauf etwas zu experimentieren... :)

Meine Bestellung bei Connaught Shaving wurde gleich noch gestern abgeschickt. :-D

Eigentlich wollte ich zuerst ja nur ein paar gute Klingen kaufen, es wurde dann aber doch gleich eine Umfangreichere Bestellung. Ich ersetze meinen Willkinson Kunststoff-Hobel nun mal durch einen Merkur 23C (habe diesen gewählt, da er lang ist und anscheinend leichter als andere Modelle - weil ich bisher den leichten Kunststoff Hobel gewohnt bin denke ich, dass der 23C gut für den Umstieg geeignet sein sollte).

Dazu habe ich gleich das "UK Blade Sample Pack" genommen, das es zusammen mit dem Hobel für 13 Pfund gibt. Da sollten 125 Stück unterschiedlichster Klingen enthalten sein - die Klingen dürften bei mir für geschätzte 3-4 Jahre ausreichen, so gesehen also wirklich eine günstige Investition. Und danach werde ich wahrscheinlich auch herausgefunden haben, welche Klingen mir am besten taugen :).

Weiters hab ich auch gleich einen Pinsel und 2 Cremes dazubestellt - mal ausprobieren ob das wirklich besser als Standard Rasierschaum ist. Ich bin gespannt... :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... klar ist das besser, die englischen Sachen sind fast alle sehr gut :) und die Düfte meist ne Aromatherapie :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Tja, mich wundert das eigentlich nicht so...

Man rasiert sich seit Jahren mit "seiner" Technik und ist eigentlich zufrieden damit. Man macht sich über das Thema Rasur eigentlich keine großartigen Gedanken.
Ich war nie richtig zufrieden. Für eine ordentliche Elektrorasur brauche ich genau so lange wie für die Nassrasur und mit den Mach3 bin ich eigentlich relativ zufrieden, aber mit dem Schaum habe ich bis zum bitteren Ende experementiert. Der letzte von Palmolive war auch nur ein Reinfall. Außerdem wollte ich schon immer eine ordentliche Haltung für den Rasierer haben, hab mich aber nie richtig drum gekümmert.

Jetzt ist aber alles Top. Schon allein beim Anblick gehen die Mundwinkel nach oben. Eine richtig solide Qualität wo alles seine Ordnung hat und unter dem Strich komme ich über die Zeit sogar noch günstiger bei weg. Wobei das nicht das ausschlaggebende war. Und echt Schade das man hier den Duft der Seife nicht wiedergeben kann, dann bräuchte ich nicht soviel schreiben, sondern es wäre gleich alles klar.

Da macht das rasieren wieder richtig Spass. :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich war nie richtig zufrieden. Für eine ordentliche Elektrorasur brauche ich genau so lange wie für die Nassrasur und mit den Mach3 bin ich eigentlich relativ zufrieden, aber mit dem Schaum habe ich bis zum bitteren Ende experementiert. Der letzte von Palmolive war auch nur ein Reinfall. Außerdem wollte ich schon immer eine ordentliche Haltung für den Rasierer haben, hab mich aber nie richtig drum gekümmert.

Jetzt ist aber alles Top. Schon allein beim Anblick gehen die Mundwinkel nach oben. Eine richtig solide Qualität wo alles seine Ordnung hat und unter dem Strich komme ich über die Zeit sogar noch günstiger bei weg. Wobei das nicht das ausschlaggebende war. Und echt Schade das man hier den Duft der Seife nicht wiedergeben kann, dann bräuchte ich nicht soviel schreiben, sondern es wäre gleich alles klar.

Da macht das rasieren wieder richtig Spass. :-D

... kann ich gut verstehen, denn eine gute Rasur ist Wellness pur :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich konnte mich bis jetzt mit Hobeln nicht so richtig anfreunden. Irgendwie will die Rasur bei mir damit nicht gründlich werden. Habe zwar nur ein Billig-Plastehobel aus der Grabbelkiste zum Vergleich, aber mein Gillette Sensor mit 2 (!) Klingen ist mir da irgendwie deutlich lieber. :-[
Die Billig-Plastikhobel sind auch kein Vergleich zu den teuren Metallmodellen, die sich aufgrund ihres Gewichtes fast von alleine an die Haut anschmiegen.

Das A und O einer guten Rasur ist aber die richtige Vor- und Nachbereitung der Haut, insbesondere der Schaum.