• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rammstein macht Musik mit Apple-Equipment

tansho

Gast
auch die onkelz hatten immer nur macs--ist ja auch normal
für die besten das beste
 

Summercamp72

Gast
weebee schrieb:
Wieso ist denn das jetzt auf der Startseite gelandet?

...also ich fand das sehr aufschlussreich. Da ich Rammstein auch gerne höre, interessieren mich natürlich solche berichte. Danke für die Info!!!:cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

mikaell

Gast
a-ha

a-ha hatten während ihren letzten beiden konzert tourneen ebenfalls 2 powerbooks "rumstehen"
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Einwurf: Wolfsheim, Mogwai und Oliver Rohrbeck (Die drei ???) benutzen auch Apple-Notebooks beim Liveauftritt.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
tansho schrieb:
auch die onkelz hatten immer nur macs--ist ja auch normal
für die besten das beste

da haste wohl recht.
Hier mal ein paar selbstgemachte Fotos von der Aftershowparty 2004 in FFM mit dem W. und seinem PowerBook:

 

robertdeniro

Idared
Registriert
26.10.04
Beiträge
25
also rammstein und onkelz, das hört sich ja schon ganz schön nach störgeräuschen an! gutes equipment is also offensichtlich nicht zwingend mit guter musik verbunden ;)
 

m00gy

Gast
el funtzo schrieb:
Ich verstehe nicht gerade viel von live performance, drum interessiert mich: wozu benötigt eine Band 2 / 3 Powerbooks auf der Bühne? Was wird damit während eines Auftritts angestellt?

Damit werden z.B. Softwaresynthesizer gespielt (www.nativeinstruments.de möge hier als Beispiel dienen). Der Rechner ist in dem Moment dann Klangerzeuger, über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard lassen sich so vielfältige Klänge mit nur einem "Musikinstrument" erzeugen. Der Keyboard kann im Extremfall mit einem Keyboard, einem Powerbook und entsprechenden Software-Synthesizern sein ganze Rack und alle Keyboards zu Hause lassen - die Sounds kommen ja vom Rechner. Wobei NICHTS über ein ECHTES Rhodes geht. Aber das nur am Rande ;)

Gerne Live eingesetzt wird auch der Live-Sequencer Ableton Live (www.ableton.com). Da werden dann Rhythmen oder eben ganze Sequenzen vom Rechner abgefeuert, während die Band "live" dazu spielt.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind als multiflexibles Effektgerät denkbar. Z.B. für Gitarren. Oder Sänger. Oder was auch immer :)