• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram wechseln beim Mac Mini (Intel)

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
So habe mir jetzt vor ein paar Tagen auch 2 GB ram bestellt und heute (mit hilfe meines vaters) selbst eingebaut :) Hat auch super funktioniert und der Mini rennt jetzt noch wesentlich schneller.
Nur ein Problem habe ich jetzt :( der lüfter läuft fast die ganze zeit auf voll Last, ein unerträglicher Lärm ! irgendwie regelt der nicht mehr von selber. Weiß jemand woran das liegt? habe ich vielleicht einen sensor beschädigt oder nen kabel nicht richtig eingesteckt? wo wird der lüfter geregelt? der lärm macht mich irre :(

LG
Milchtüte
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ja stimmt bei mir ist das genau das gleiche... die Temperatur ist so bei 55-60 C immer. Hab mich auch schon gewundert. 1500-1700 RPM im durchschnitt. Ich bin auch noch am grübeln woran das liegen könnte. Weil so viel Hitze können sie ramriegel ja nicht entwickeln.
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
eben, nein das gerät läuft bei mir 10min und dann fängt der lüfter an hochzudrehen und er ist auch gar nicht warm oder so, also große hitze kann sich da gar nicht entwickeln, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann höchstens sein das ein Sensor nicht mehr richtig kontakt hat oder so, na werde ihn gleich nochmal aufmachen und gucken :)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
eben, nein das gerät läuft bei mir 10min und dann fängt der lüfter an hochzudrehen und er ist auch gar nicht warm oder so, also große hitze kann sich da gar nicht entwickeln, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann höchstens sein das ein Sensor nicht mehr richtig kontakt hat oder so, na werde ihn gleich nochmal aufmachen und gucken :)

bei wieviel Umdrehungen ist denn der Lüfter?
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Hi,
also laut diesem Programm dreht der Lüfter : 5498rpm und die CPU ist 23 Grad heiß ! Also der Lüfter dreht am maximum !
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
hmm da stimmt was nicht... also normal sollte er 1500 drehen. Das is ja fast ein kühlschrank ^^

sicher das du die ganzen kabel im mac mini eingesteckt hast?! also diese kleinen da !
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
ja, ich habe ja beim auseinanderbauen eigentlich auch kein kabel entfernt oder so, habe nur schrauben rausgedreht, superdrive abgenommen und dann das restliche um an die RAMs zu kommen und dann habe ich die ausgetauscht und den mac wieder zusammengebaut.
welche kabel genau meinst du ?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
du hast doch ein Intel Mini oder? da ist ein kleines kabel vorne am superdrive unten vll hast du das nicht mehr reingesteckt?!

glaub nähmlich, dass das das lüfter kabel ist
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Ja du hattest recht so ein kleines schwarzes Kabel muss sich gelöst haben, habs wieder richtig reingesteckt und jetzt dreht der lüfter auch wieder normal mit 1400-1500rpm :) Vielen Dank für deine hilfe ! :-D
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ja du hattest recht so ein kleines schwarzes Kabel muss sich gelöst haben, habs wieder richtig reingesteckt und jetzt dreht der lüfter auch wieder normal mit 1400-1500rpm :) Vielen Dank für deine hilfe ! :-D

np dachte ich mir das es das war... ich helfe gern ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wurde denn auch brav Karma verteilt? :p
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
das bedanken in einem thread reicht mir vollkommen ;)