• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM vom Macbook Pro aufrüsten

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn du es nicht glaubst, bleibe in dem Glauben, dass dein Book 4Gb nutzt.

Kannst ja gern mal andere User mit nem Pre Santa Rosa MBP fragen, wie viel Ram bei denen genutzt wird.

Kleiner Tipp: Rechne mal die Werte des Ram Verbrauchs in der Aktivitätsanzeige zusammen.

MBP CoreDuo: 2Gb
MBP Core2Duo: 3Gb
MBP Core2Duo Santa Rosa: 4Gb.

So ist es und nicht anders.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, das überzeugt jetzt mal. Da werden 4GB angezeigt aber nur 3GB stehen zur Verfügung. Kann man gut selber nachrechnen. Das ist demnach in XP und OS X gleich. Wie ist es in Vista und XP64?

Ich denke man hat evtl. aber einen Speedvorteil in XP32 wenn beide RAM Bänke physikalisch identisch sind. ist das nicht oft so?

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist demnach in XP und OS X gleich. Wie ist es in Vista und XP64?
Das kommt vom Chipsatz her, und damit nichts mit dem OS zu tun. Die 32Bit Windows Versionen sind auf 3GB begrenzt, das Problem tritt dann etwa beim Mac Pro oder den neuen MBPro auf. Wenn die Hardware mehr als 3GB adressieren kann, dann braucht man eine 64Bit Windows Version.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
also adressieren tut das MBP die Speicher ja und der core 2 duo ist ja auch ein 64 bit prozessor. also wird der volle speicher dann wohl unter XP64 genutzt. di treibersituation ist ja auch viel besser jetzt. falls ich windows mal neu aufsetzen muß werde ich wohl die XP64 drauf machen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
also adressieren tut das MBP die Speicher ja und der core 2 duo ist ja auch ein 64 bit prozessor. also wird der volle speicher dann wohl unter XP64 genutzt. di treibersituation ist ja auch viel besser jetzt. falls ich windows mal neu aufsetzen muß werde ich wohl die XP64 drauf machen.

Ändert nach wie vor nichts daran, dass der Speicherkontroller der Northbridge bei 3Gb den Hahn dicht macht.

Da hat das OS nichts mit zu tun. Bei 3Gb ist bei deinem Book finito, egal mit welchem OS.