• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM vom Macbook Pro aufrüsten

naruto77

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
5
hallo erstmal
ich hab erst kürzlich ein macbook pro bekommen und wollte den RAM aufrüsten, nämlich von 2 auf 4GB, weil ich auf der apple Seite gelesen habe dass man in das macbook pro 4GB RAM einbauen kann
doch als ich einen weiteren 2GB Riegel eingebaut habe fuhr mein mac nicht hoch;ging aber wieder als ich einen 2GB Riegel entfernt habe.
Wie schaff ich es dass ich 4GB RAM nutzen kann?:eek:
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hi,


evtl. ist einer der beiden RAM Riegel defekt ?! Hast schonmal nur mit dem neuen Riegel getestet
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi,
sind's denn zwei Module des gleichen Herstellers und Typs? Wenn nicht, kann's daran liegen, dass die Hardware nicht mitmacht...
Gruß
Andreas
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
die Rams müssen RICHTIG fest reingedrückt werden.
Ich habe bei meinem 1. Anlauf auch erstmal nicht fest genug angedrückt, weshalb er nicht mehr bootete.

Ansonsten:
Nur das neuere MBP kann 4Gb.
Meines (C2D 2,16MHz) kann nur 3Gb.
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
Wenn es eins mit einem Core Duo prozessor ist dann verträgt das MBP nur 2 GB Ram.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Jepp ... aber guck zur Sicherheit doch mal im Apfelmenü unter "Über diesen Mac", welcher Prozessor dort angegeben ist und von wann exakt Dein MBP ist.

Wieviel RAM das gute Stück verträgt, hängt vom verbauten Chipsatz ab. Die neueren MBP mit C2D und Santa Rosa-Chipsatz können in der Tat mit bis zu 4 GB (2 x 2 GB) bestückt werden.
 

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Hi schnuffelschaf,

danke für die Info. Da bricht doch eine kleine Welt zusammen,
jüngst hätte ich fast 2 x 2GB RAMs gekauft...

Ich nehme an, mein MBP (von Oktober 2007) ist noch ein altes Modell
(siehe Bilder).

Grüße,
Wegener
 

Anhänge

  • ueber1.jpg
    ueber1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 699
  • ueber2.jpg
    ueber2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 720

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich nehme an, mein MBP (von Oktober 2007) ist noch ein altes Modell
(siehe Bilder).


Nein ist es nicht. Dein Book hat ebenfalls den Santa Rosa Chipsatz drin und kann die vollen 4Gb adressieren.
Einem Kauf von 2 * 2Gb steht also nichts im Weg.
 

naruto77

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
5
vielen Dank euch allen für die Tipps!!!:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
mein altes McBookPro 2.16 GHz von 2006 futtert anstandslos 4 GB. XP läuft natürlich nur mit 3 GB aberdas ist automatisch.
 

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Das Problem kenne ich! Mein MBP ist auch vom Januar 2007! Habe 2GB aber fürs DJing reicht das dicke. Habe beim Kauf auch den Fehler gemacht, dass ich den 2ten Speicherriegel nicht richtig reingedrückt habe. Man traut sich auch nicht sooo bei dem schönnen Stück. Aber die brauchen schon etwas DRUCK. Gruss Ratko
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
mein altes McBookPro 2.16 GHz von 2006 futtert anstandslos 4 GB. XP läuft natürlich nur mit 3 GB aberdas ist automatisch.

Natürlich "futtert" es 4Gb, es kann aber sowohl unter OS X, als auch unter Windows nur 3Gb adressieren.

Unter OS X erkennt es zwar, dass 4Gb verbaut sind, adressiert aber dennoch nur 3Gb.

Die vollen 4Gb sind nur mit den Santa Rosa Chipsätzen nutzbar.
 

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Vielen Dank für die netten Tipps!

(siehe Anlage)

Grüße,
Wegener
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 200

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hab auch nen 2,16 Cuore 2 Duo
da werden die 4 GB auch im Mac addressiert.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hab auch nen 2,16 Cuore 2 Duo
da werden die 4 GB auch im Mac addressiert.

Nur weil sie dir angezeigt werden, heisst das nicht, das sie auch verwendet werden.

4Gb können nur die Books mit Santa Rosa verwenden und den hat dein Book nicht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wäre es nicht etwas merkwürdig wenn das Betriebssystem die Details beider RAM Bänke darstellt und dann nicht benutzen kann? ich finde deine Aussage gelind etwas unglaubwürdig. da würde ich schon die Quelle der Weisheit kennen lernen. gibt es für deine Behauptung eine Designspezifikation von Apple? Im übrigen habe ich oft erlebt, daß Geräte Speicher weit jenseits der ursprünglich vorgestellten Vertriebskonfiguration problemlos verarbeiten (Beispiel Flash Speicher). eine asymmetrische Nutzung der RAM Bänke wäre zumindest recht unüblich. da klingt es schon wesentlich wahrscheinlicher, daß man aus Marketinggründen bei der Erstausstattung Unterschiede machen wollte.