1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM vom Macbook Pro aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von naruto77, 06.10.08.

  1. naruto77

    naruto77 Erdapfel

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    5
    hallo erstmal
    ich hab erst kürzlich ein macbook pro bekommen und wollte den RAM aufrüsten, nämlich von 2 auf 4GB, weil ich auf der apple Seite gelesen habe dass man in das macbook pro 4GB RAM einbauen kann
    doch als ich einen weiteren 2GB Riegel eingebaut habe fuhr mein mac nicht hoch;ging aber wieder als ich einen 2GB Riegel entfernt habe.
    Wie schaff ich es dass ich 4GB RAM nutzen kann?:eek:
     
  2. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Hi,


    evtl. ist einer der beiden RAM Riegel defekt ?! Hast schonmal nur mit dem neuen Riegel getestet
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hi,
    sind's denn zwei Module des gleichen Herstellers und Typs? Wenn nicht, kann's daran liegen, dass die Hardware nicht mitmacht...
    Gruß
    Andreas
     
  4. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    die Rams müssen RICHTIG fest reingedrückt werden.
    Ich habe bei meinem 1. Anlauf auch erstmal nicht fest genug angedrückt, weshalb er nicht mehr bootete.

    Ansonsten:
    Nur das neuere MBP kann 4Gb.
    Meines (C2D 2,16MHz) kann nur 3Gb.
     
  5. darius-jogi

    darius-jogi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    144
    Was für ein MBP ist das was du hast?
     
  6. naruto77

    naruto77 Erdapfel

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    5
    ein MBP mit Mac OS X und Intel Core Duo Prozessor
     
  7. darius-jogi

    darius-jogi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    144
    Wenn es eins mit einem Core Duo prozessor ist dann verträgt das MBP nur 2 GB Ram.
     
  8. Wegener22

    Wegener22 Alkmene

    Dabei seit:
    18.05.08
    Beiträge:
    35
    Tatsächlich??

    Grüße,
    Wegener
     
  9. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Jepp ... aber guck zur Sicherheit doch mal im Apfelmenü unter "Über diesen Mac", welcher Prozessor dort angegeben ist und von wann exakt Dein MBP ist.

    Wieviel RAM das gute Stück verträgt, hängt vom verbauten Chipsatz ab. Die neueren MBP mit C2D und Santa Rosa-Chipsatz können in der Tat mit bis zu 4 GB (2 x 2 GB) bestückt werden.
     
  10. Wegener22

    Wegener22 Alkmene

    Dabei seit:
    18.05.08
    Beiträge:
    35
    Hi schnuffelschaf,

    danke für die Info. Da bricht doch eine kleine Welt zusammen,
    jüngst hätte ich fast 2 x 2GB RAMs gekauft...

    Ich nehme an, mein MBP (von Oktober 2007) ist noch ein altes Modell
    (siehe Bilder).

    Grüße,
    Wegener
     

    Anhänge:

  11. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595

    Nein ist es nicht. Dein Book hat ebenfalls den Santa Rosa Chipsatz drin und kann die vollen 4Gb adressieren.
    Einem Kauf von 2 * 2Gb steht also nichts im Weg.
     
  12. Mac@Home

    Mac@Home Goldparmäne

    Dabei seit:
    27.04.08
    Beiträge:
    566
  13. naruto77

    naruto77 Erdapfel

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    5
    vielen Dank euch allen für die Tipps!!!:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
     
  14. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    mein altes McBookPro 2.16 GHz von 2006 futtert anstandslos 4 GB. XP läuft natürlich nur mit 3 GB aberdas ist automatisch.
     
  15. ratko

    ratko Braeburn

    Dabei seit:
    22.10.04
    Beiträge:
    42
    Das Problem kenne ich! Mein MBP ist auch vom Januar 2007! Habe 2GB aber fürs DJing reicht das dicke. Habe beim Kauf auch den Fehler gemacht, dass ich den 2ten Speicherriegel nicht richtig reingedrückt habe. Man traut sich auch nicht sooo bei dem schönnen Stück. Aber die brauchen schon etwas DRUCK. Gruss Ratko
     
  16. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Natürlich "futtert" es 4Gb, es kann aber sowohl unter OS X, als auch unter Windows nur 3Gb adressieren.

    Unter OS X erkennt es zwar, dass 4Gb verbaut sind, adressiert aber dennoch nur 3Gb.

    Die vollen 4Gb sind nur mit den Santa Rosa Chipsätzen nutzbar.
     
  17. Wegener22

    Wegener22 Alkmene

    Dabei seit:
    18.05.08
    Beiträge:
    35
    Vielen Dank für die netten Tipps!

    (siehe Anlage)

    Grüße,
    Wegener
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      184
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      194
  18. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Ich hab auch nen 2,16 Cuore 2 Duo
    da werden die 4 GB auch im Mac addressiert.
     
  19. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Nur weil sie dir angezeigt werden, heisst das nicht, das sie auch verwendet werden.

    4Gb können nur die Books mit Santa Rosa verwenden und den hat dein Book nicht.
     
  20. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    wäre es nicht etwas merkwürdig wenn das Betriebssystem die Details beider RAM Bänke darstellt und dann nicht benutzen kann? ich finde deine Aussage gelind etwas unglaubwürdig. da würde ich schon die Quelle der Weisheit kennen lernen. gibt es für deine Behauptung eine Designspezifikation von Apple? Im übrigen habe ich oft erlebt, daß Geräte Speicher weit jenseits der ursprünglich vorgestellten Vertriebskonfiguration problemlos verarbeiten (Beispiel Flash Speicher). eine asymmetrische Nutzung der RAM Bänke wäre zumindest recht unüblich. da klingt es schon wesentlich wahrscheinlicher, daß man aus Marketinggründen bei der Erstausstattung Unterschiede machen wollte.
     

Diese Seite empfehlen