• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM-Upgrade: Sinnvoll und welcher?

Timmy90

Erdapfel
Registriert
26.02.11
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Nach langem Mitlesen eröffne ich hiermit nun meinen ersten Thread, da es sich um einen bestimmten Fall handelt und ich über die Suche nicht genug Infos finden konnte.

Ich habe einen Macbook mit Aluminium-Gehäuse der ersten Generation (13 Zoll, Ende 2008, 2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB RAM). Nach dem kürzlichen Update auf OSX Lion merke ich leider schon im Alltagsbetrieb, das das Gerät an seine Grenzen kommt. Programme, die schon geöffnet sind, brauchen recht lange, wenn ich sie aus dem Hintergrund hervorhole, um sie zu benutzen, der Start dauert länger, etc. Um ordentlich mit Photoshop oder Final Cut arbeiten zu können, muss ich alles andere schließen.

Würde sich dieses Geschwindigkeitsproblem mit einem RAM-Upgrade von 2 auf 4 GB lösen bzw. verbessern lassen oder liegt der Geschwindigkeitsverlust mehr am Prozessor oder der Festplatte?

Apple bietet mir 4GB passenden Arbeitsspeicher für 200 Euro an, was ich etwas teuer finde. Kann ich auch anderen Speicher nehmen?! Welcher ist zu empfehlen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Programme, die schon geöffnet sind, brauchen recht lange, wenn ich sie aus dem Hintergrund hervorhole, um sie zu benutzen, der Start dauert länger, etc. Um ordentlich mit Photoshop oder Final Cut arbeiten zu können, muss ich alles andere schließen.

Ja das ist mit mehr Ram lösbar. Und kauf bei Apple ja nicht den Arbeitsspeicher, der ist hoffnungslos überteuert.
Dein Macbook unterstützt bis zu 4GB offiziell und inoffiziel bis zu 6GB Ram, du brauchst DDR3 SO-DIMM mit 1066MHz.

Bei 4GB (2x 2GB) bist du mit 35 Euro dabei.
Du kannst aber auch 1x 2GB + 1x 4GB = 6GB nehmen.
2x 4GB führen zur Instabilität des Systems.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Den Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall aufrüsten, 2GB sind arg knapp. Wenn du die Sache angehst würde ich gleich die 6GB kaufen, dann hat sich das Thema gleich erledigt :).
 

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
Am besten nur 4gb.

Die 6 Gb führen nur zu Instabilität. Ein System läuft immer besser, wenn sie im Dual-Chanel mit 2 gleiche Größen laufen
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die 6 Gb führen nur zu Instabilität. Ein System läuft immer besser, wenn sie im Dual-Chanel mit 2 gleiche Größen laufen
Stimmt ganz und gar nicht. Ich habe das, was der TE plant, vor einiger Zeit durchgeführt und von 2 GB (2 x 1 GB) auf 6 GB (1 x 2 + 1 x 4 GB) und das System läuft unter Snow Leopard wie hulle. Ich bin froh, da sogar noch allein zwischen 1,5 und 3 GB an freiem (!) RAM zu haben, den inaktiven nicht mitgerechnet, den das System bei Bedarf ja auch nutzen kann.

Der Hersteller steht nicht auf den Riegeln, ich habe den Tausch allerdings bei compuStore durchgeführt, vielleicht sagen die Dir telefonisch/per Mail, was sie standardmäßig verbauen. Hat mich insgesamt 130,- € gekostet.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dein Link erklärt am Ende sehr schön, was passiert, wenn man 8 GB einsetzt.
 

JoeA7

Jonagold
Registriert
26.11.10
Beiträge
21
habe auch ein late 2008 alu glaube ich mit core2duo 2GHz, April 2009 gekauft - also 6 GB ram gehen, 8 nicht=? habe selber von 2 auf 4 aufgerüstet, wollte nochmal nachrüsten

edit: hmm nach dem link von breze zu urteilen bringt der upgrade von 4 -> 6 GB aber mal gar nix?! :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
8 GB gehen nicht, weil er sich bei der Freigabe des inaktiven Speichers verrechnet und nach einer gewissen Zeit "denkt", dass es keinen freien Speicher mehr gibt. 6 GB haben anscheinend wirklich einen Nutzen von weniger als 1% gegenüber 4 GB bei den Anwendungen, mit denen die Jungs das getestet haben. Ein kleiner Vorteile wird erwähnt, es gibt weniger "Virtual Memory Swaps".
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Link zeigt eher den Vergleich 4GB mit Dualchanel und 6GB ohne Dualchanel. Natürlich bringen 6GB mehr, wenn man mehr als 4GB braucht. ;)
Braucht das ganze System nur 3GB, bringt es natürlich nichts statt 4GB nun 6GB zu haben. Aufgrund des fehlenden Dualchanel bei 6GB ist das System <1% (also nicht zu beachten) langsamer als mit 4GB.
Braucht das System aber 5GB, sind hier 6GB Arbeitsspeicher gegenüber den 4GB klar im Vorteil, weil man sich die Auslagerung auf die langsame Festplatte spart.

Geschwindigkeitsvorteil gibt es bei Ram sowieso nicht (erst wenn Ram knapp wird, gibt es Geschwindigkeitseinbußen).
 

Timmy90

Erdapfel
Registriert
26.02.11
Beiträge
4
Wow, so viele Posts! Danke an alle!

Ich fasse es kurz zusammen:
- Trotz der offiziell nur 4GB maximalem RAM, kann ich 6GB einbauen, ohne, dass ich negative Effekte habe oder irgendetwas kaputt mache.
- Wenn ich maximal 4GB RAM benötige, würden 4GB wegen dem Dualchannel-Modus etwa 1% schneller laufen als 6GB. Wenn ich aber mehr als 4GB brauche, sind 6Gb deutlich besser.
Ist das so richtig?

Ich nutze oft Photoshop und Final Cut / iMovie. Kann ich deshalb davon ausgehen, dass ich dabei mehr als 4GB RAM (also 6GB) gut gebrauchen kann?

Bringt mir der zusätzliche RAM denn wirklich einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs oder ist der nicht so groß, weil ich ja noch einen langsamen Prozessor habe?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Da du deiner Angabe nach, viel mit FC/iMovie und PS arbeitest, sind 6GB wohl sinnvoller. Du solltest vor allem bei der Videobearbeitung merken, dass deine TimeLine mangels Arbeitsspeicher sehr oft nachgeladen ( RAM-Festplatte ) werden muss.
 

Timmy90

Erdapfel
Registriert
26.02.11
Beiträge
4
Und ich kann wirklich 6GB einbauen, obwohl offiziell nur 4GB unterstützt werden?
Irgendwie habe ich Angst, dass es dann zu irgendwelchen Problemen kommt.