RAM-Upgrade MP 15" Late '08

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wurde sicher schon tausendmal besprochen. Aber tzotzdem:

Ich beabsichtige, an meinem MBP ein Ram-Upgrade durchzuführen, da mir die standardmässigen 2GB manchmal nicht allzugut ausreichen.

Da ich den "langsamsten" CPU besitze - lediglich aus preislichen Gründen -, unterstützt der nach Mactracker bis 6GB Ram. Apple sagt 4GB.

Nun, meine Frage ist, ob es sich lohnt auf 6GB aufzurüsten oder ob ich lediglich 4GB einsetzen soll bzw. wie gross der Unterschied merklich ist zwischen diesen beiden.

Da Apple so fies war und 2x1GB verbaut hat statt 1x2GB könnte ich das 4GB Modul kaufen und ein 1GB drin lassen. Wirkt sich dies positiv auf die Leistung aus, wenn man Unterschiedliche Grössen verbaut oder ist das egal?

edit: Sehe ich das korrekt, dass ein 4GB Modul an die 400€ kostet?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Jap, das siehst du richtig. DDR3 ist einfach sauteuer ;)
Bei den momentanen Kosten eines DDR3-Riegels mit 4GB würde ich das Upgrade auf 6GB zurückstellen (du benötigst ja 1x4GB + 1x2GB) und vorerst 80€ in zwei 2GB-Riegel investieren. Ob man das merkt, naja - wofür brauchst du es denn?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ein wenig Internet mit YouTube, iTunes, Mail und Parallels mit XP.

Läuft wirklich flüssig, ausser eben wenn ich Parallels laufen hab und gleichzeitig auf YouTube ein Filmchen seh hat er mich nicht mehr soooo gern. Da stockt er ab und zu und hat sich auch schon n paar mal aufgehängt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für Parallels braucht es 4 GB DDR3 RAM! Ist einfach ein besserer workflow.

Die kosten 60-80€.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Dann sollten dir die 4GB reichen. Die dürftest du dann mit Parallels deutlich merken.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Welche Marke soll ich da nehmen? Hab bisher nur von Kingston gehört und die haben hier ja auch einen guten Test gehabt. Empfiehtl sich da der Mehrpreis?
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Kann man eigentlich irgendwo im System sehen welcher Hersteller verbaut ist? In den Systeminformationen finde ich nur einen Code (Hersteller: 0x8551).
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Eventuell kannst du das rausfinden, wenn du win über bootcamp laufen hast. Dann müsste sich das mit z.B. Everest klären lassen.
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Danke für den Tipp mit BootCamp. Ist Windows doch noch für etwas gut. Everest Home Edition hat es zwar nicht gefunden, dafür konnte es CPU-Z auslesen. Sind Quimonda-Riegel. Sollte ja keine Probleme geben.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

Kauf dir das RAM-Kit von Kingston, das kann ich nur empfehlen. Es funktioniert einfach, genau wie man's haben will. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Allerdings sind Macs was RAM betrifft schleckig, ich hatte das schonmal, dass der Mac nach einem RAM Upgrade nach ca. 5min Benutzung eingefroren ist. Das war allerdings eben kein Kingston RAM.

Grüße
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Meine Empfehlung lautet ebenfalls: Schau dich auf dsp-memory um. Ich würde dir zum Samsung raten... Der ist zwar der teuerste, aber auch gut!

mfg thexm
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da ich ein identisches "Problem" habe, 2GB Ram reichen bei Parallels einfach nicht.

Mein Eindruck ist, dass der Ram kontinuirlich im Preis gefallen ist. Gibt es bestimmte Ereignisse, oder sowas, wo man einen weiteren Preissturz erwarten, oder denkt ihr dass sich der derzeitige Preis für eine Zeit nicht stark ändern wird?

Grüße,
Swen
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es ist egal wann man kauft, etwas später sinkt der Preis wieder :)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

das ist schon klar, nur ist eben die Frage, ob es in absehbarer Zeit eine signifikante Preisänderung geben könnte, durch wirtschaftliche oder technische Gründe?

Grüße,
Swen
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
wohl eher nicht, die Preise dürften jetzt wohl stabil bleiben und nur bei den großen 4GB Riegeln noch merkbar fallen. Und wie immer gilt, wenn man es jetzt braucht sollte man es jetzt kaufen, ansonsten kann man ja abwarten und schaun, was sich tut.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Danke für deine Antwort!

Unbedingt brauchen tu ichs nicht, komme ja schon ein halbes Jahr ohne aus, aber es wäre halt "nett".

Dann schau ich mal ob ich mir nen Satz Riegel hole.

Grüße,
Swen
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hab hier noch ne Frage...

Und zwar zum Verständniss. Wenn ich in den Systeminformationen mir den RAM ansehe, steht da BANK0/DIMM0 und BANK0/DIMM1.

Wie ist das zu vestehen? Sind das zwei Riegel oder ist das einer?

Bild+1.png


edit: Laut leo.org ist ein bank ein "abgegrenzter Teil des Speichers". Hä?
 

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Hallo,

im klassischen sinne ist eine Bank eben ein auf dem Mainboard befindlicher Slot für einen RAM Riegel.
Durch die Dual Channel funktionen, welche moderne Mainboards aufweisen (u.A. eben auch die der MACs) werden beide Riegel über nur eine BANK angesteuert. Dual Channel funktioniert immer dann wenn es sich um zwei identische Riegel handelt. Die daraus gewonnene Performancesteigerung ist auch der Grund warum Apple z.B. zwei 1GB riegel verbaut als nur einen 2GB Riegel.


Wären es z.B. zwei verschiedene RAMs, würde dort Stehen BANK 0 DIMM0 und BANK 1 DIMM 0
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Danke für die Antwort. Trotz dreifachem durchlesen hast du mir leider keine handfeste Antwort gegeben… Verstanden habe ich, dass 1 BANK = 1 Riegel. Also ist das im Screenshot gezeigte ein Riegel? Und das heisst, wenn ich auf 4 GB aufrüsten will, reicht es mir, einen 2 GB Riegel zu kaufen?

Bitte mir zulieb mit ja oder nein antworten ;) .