• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM schneller als 1066 MHz ins MBP Mid 2010?

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Gemäß Apple sind die Spec für mein MacBookPro6,2 (Mid 2010, 15", i5) wie folgt:

- Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR3) format
- 30mm (1.18 inch)
- 2 GB or 4 GB
- 204-pin
- PC3-8500 DDR3 1066 MHz type RAM

( siehe: http://support.apple.com/kb/HT1270#link4 )

Nun gibt es am Markt statt der 1066-er Taktung ja scheinbar auch RAM mit 1333 und 1600 Mhz.

a) Laufen die in meinem MBP?

b) Bringt das ein Plus an Geschwindigkeit?

c) Bringt das eventuell Probleme mit sich?

Vielen Dank!
hkd66
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Gleich hinterher:

Wenn ihr ein speziellen Typ RAM empfehlen könnt, bitte immer her damit. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja
ja, aber nur bedingt (bessere Auslastung, die Bremse wird dann eher der Bus als der RAM sein, es werden lediglich Bremsen verlagert)
nein
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Verwenden kannst du sie, aber einen Unterschied wirst du nicht merken.
Allein schon weil die paar MHz bei RAM nicht auffallen. Bei insgesamt mehr RAM merkt man den Unterschied eher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die RAM-Bausteine sind passive Bauelemente, die nicht selber takten sondern vom Speicher-Controller getaktet werden. Das heißt, die PC3-10666 Module könnten zwar höher getaktet werden, aber der Controller macht es eben nicht. Die Module sind abwärtskompatibel, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn der Speicher maximal ausgebaut wird. Im Sinne der Stabilität deines MacBooks würde ich lieber die "richtigen" Module PC3-8500 nehmen.

MACaerer
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das es zu Problemen kommen kann ist mir total neu. Wenn doch RAM Bausteine nur passive Elemente sind, dann ist denen der Takt so was von egal (wie will man das bitte technisch begründen, dass ein niedrigerer Takt zu Instabilität führt? Das ist bei erhöhtem Takt der Fall.)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hier im Forum gab es bereits einige Threads mit Problemen durch zu hoch getaktete Rammbausteine, vom piepen bis zum nicht mehr starten. Apple hat die Angaben ja nicht umsonst angegeben.