1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM nicht erkannt bzw. genutzt!?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von tb1804, 13.01.10.

  1. tb1804

    tb1804 Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    53
    Hallo!

    Habe heute in mein MacBook (13" von 2007, mit SL 10.6.2) ein neues 2GB RAM Modul eingesetzt und mit diesem ein vorhandenes 1GB Modul ersetzt (Zuvor waren es ein 2 GB und eben das ersetzte 1 GB Modul).

    So, nach Neustart erscheinen nun (wie erwartet) 4GB im System-Profiler, beide Bänke werden wie besetzt angezeigt.
    In der Aktivitätsanzeige jedoch zeigt er mir unter "Speicher" nur eine Aufteilung (Kreisdiagramm) von 3GB (steht unter dem Diagramm) an.

    Irgendwas stimmt doch da nicht!?!?

    Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

    Viele Grüße,
    TB
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Von wann 2007 ist es genau? Was steht im Systemprofiler für ein Model?
    2.1-> Kann nur max. 3GB adressieren
    3.1-> Kann 4GB (laut Apple) bzw. 6GB (Mactracker bzw. ohne Dual Channel Unterstützung was eh nicht messbar ist)
    Mehr Infos liefert dir Mactracker.ca
     
  3. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Messbar schon, aber nicht spürbar ;)
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    ups, vertippert. Es bewegt sich nur im messbaren Rahmen.
     
  5. tb1804

    tb1804 Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    53
    Na, das hätte ich auch vorher mal erst checken können. War mir sicher (!), dass er 4 GB adressieren würde. Was'n Mist.
    Naja, so geht der Speicher halt zurück.

    Danke für Eure Antworten und den MacTracker-Tipp. Kannte ich bis dato noch nicht...

    Beste Grüße,

    TB
     

Diese Seite empfehlen