RAM nicht erkannt bzw. genutzt!?

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo!

Habe heute in mein MacBook (13" von 2007, mit SL 10.6.2) ein neues 2GB RAM Modul eingesetzt und mit diesem ein vorhandenes 1GB Modul ersetzt (Zuvor waren es ein 2 GB und eben das ersetzte 1 GB Modul).

So, nach Neustart erscheinen nun (wie erwartet) 4GB im System-Profiler, beide Bänke werden wie besetzt angezeigt.
In der Aktivitätsanzeige jedoch zeigt er mir unter "Speicher" nur eine Aufteilung (Kreisdiagramm) von 3GB (steht unter dem Diagramm) an.

Irgendwas stimmt doch da nicht!?!?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

Viele Grüße,
TB
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von wann 2007 ist es genau? Was steht im Systemprofiler für ein Model?
2.1-> Kann nur max. 3GB adressieren
3.1-> Kann 4GB (laut Apple) bzw. 6GB (Mactracker bzw. ohne Dual Channel Unterstützung was eh nicht messbar ist)
Mehr Infos liefert dir Mactracker.ca
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Na, das hätte ich auch vorher mal erst checken können. War mir sicher (!), dass er 4 GB adressieren würde. Was'n Mist.
Naja, so geht der Speicher halt zurück.

Danke für Eure Antworten und den MacTracker-Tipp. Kannte ich bis dato noch nicht...

Beste Grüße,

TB