1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ram installation bei Macbook - nix geht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von streeture, 17.03.09.

  1. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    mein Macbook habe ich seit letztem Sommer. Bisher hatte ich den Standard RAM in Gebrauch, doch diesen will ich nun gegen 4 GB austauschen.
    Ich habe mir
    Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2

    Modellnummer: KVR667D2S5K2/4G
    gekauf und auf http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE&locale=de_DE nachgelesen wie man ihn richtig einbaut. Alles hat geklappt bis ich das Macbook anschalten wollte. Die Lampe rechts unten leuchtet zwar, aber er startet leider nicht und lässt sich nicht hochfahren.
    Akku ist geladen, RAM ist richtig drin.
    Wenn ich den alten RAM wieder einbaue geht wieder alles normal und er fährt hoch. Auch wenn ich nur einen der 2GB Riegel einbaue startet er wie gewohnt.
    Woran kann das liegen?
     
  2. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    ja... das kommt ganz drauf an was du fürn book hast ;) genau sagen kann ichs dir nicht aber ich vermute mal das du nur 2GB RAM unterstützt bekommst
     
  3. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    hm kann eigentlich eher nicht sein, da es vom letzten sommer ist
    2. jmd aus meiner klasse ein macbook von der selben lieferung (sammelbestellung) mit dem selben RAM problemlos betreiben kann

    PS: wie kann ich das genau rausfinden ob der RAM theoretisch dafür geeignet ist?
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    n MacBook vom letzten Sommer unterstuetzt 4GB also ist das was hier eben geschrieben wurde schonmal schmarren.

    Setz mal nur einen 2GB riegel ein und dann den anderen und starte dann, jeweils in beiden Slots. vielleicht ist ein Riegel oder ein Slot defekt.
     
  5. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    scheint beides zu funktionieren...
     
  6. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    beide riegen und beide slots????

    Dann hab ich keine Ahnung.....sollte sich n Apple Service Provider mal anschauen.
     
  7. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    kann ich da in dem Apple store morgen einfach mal vorbeischauen oder lieber zu Gravis? (München)
     
  8. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    was fürn modell hast du denn jetzt?

    ich habe gerade noch mal nachgelesen: die 13" modelle können erst ab ende 08 also "Unibody" 4GB RAM vorher war 2GB das Maximum solltest du also ein 13" Book haben vom Sommer08 wird das so nichts werden solltest du ein anderes modell haben schreib mal bitte welchen ;)


     
  9. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    Auf der Packung steht:

    2,1 GHz Intel Core 2 Duo
    1GB DDR2 SDRAM( zwei 512 MB), unterstützt bis zu 4GB

    MB 13.3/2. 1/2X512/120/Combo:White
     
  10. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Die Frage ist nicht ernst gemeint oder???? ;)

    Natuerlich in Apple Store. Vereinbare aber im Vorraus online n Termin an der Genius Bar (wenn das in D moeglich ist) ich weiss noch von meinen USA-Aufenthalten, dass man sonst nicht dran kommt.
     
  11. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    also laut apple beschreibung beim 13.3" leider nur 2 GB wenn auf deiner packung was anderes steht frag im store aber ich kann mir nicht vorstellen das das was bring zumal deutlich gemacht wir das nur die allu Books ab ende 08 4GB unterstützen

    also nochmal:
     
  12. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    Hm, es muss aber eigentlich gehen da es auf der Verpackung wörtlich draufsteht!

    und es ist das weiße Macbook (da oben steht ja mal alu)
     
  13. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    richtig und nur das allu kann 4 GB (zumindest steht so auf der apple homepage
     
  14. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    aber die Verpackung ist von dem weißen macbook und da kann doch nicht so ein quatsch draufstehen und ich kenne 3-4 leute die sich genau den ram gekauft haben und ihr macbook mit meinem zusammen bekommen haben und bei denen geht der ram ja auch bis 4 GB.
     
  15. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    ich hab ja gesagt eins is falsch aber so steht auf apple.de frag nach dann weißt du beschid
     
  16. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    ja, ich hab einen termin morgen im store und nehm da verpackung und macbook mit.
    aber ich will schadensersatz wenn der 4gb in meinem nicht läuft obwohls auf der packung steht!
     
  17. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    was genau will mir der link mitteilen?

    in meiner Anleitung steht jetzt drin:
    besitzt 2 Seichersteckplätze, die ab Werk mind 1 GB haben.
    kann mit 512 MB, 1 GB, oder 2 GB aufgerüstet werden sofern er
    200 polig ist, ddr2, pc2-5300
    667 MHz
    ist.

    Es könnte ja noch möglich sein, dass die Riegeln nicht 100% richtig sitzen. Ich habe sie zwar fest reingedrückt und es hat den Anschein, dass es nicht weiter rein geht, aber wer weiß. Ich werde der Sache morgen auf den Grund gehen (im Store) und dann hier berichten wies lief.
     
  18. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Der Name des verlinkten Threads: "Wieviel (und welcher) RAM passt in mein MacBook (Pro)?"
    Was denkst du, will dir der Link vermitteln?

    Du kannst entweder über den Systemprofiler, oder über Apfel und "Über diesen Mac" herausfinden, welchen Prozessor du hast.
     
  19. streeture

    streeture Jonagold

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    18
    ok.
    und bedeutet "3GB" das man einen 2GB und einen 1GB Riegel haben muss
    oder das er nur 3 GB verwenden wird von den 4GB (das hab ich nämlich auch schon wo gelesen das sowas vorkommt)?

    In meinem Macbook steht:
    Macbook 4,1
    Intel Core 2 Duo
    2.1 GHz
    wo finde ich raus ob es ein "SantaRosa" ist?
     
    #20 streeture, 18.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.09

Diese Seite empfehlen