• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für MacBook Pro so billig?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
120? Das ist doch eher viel... Also bei Gravis kostet 1 GB 109. Und auch das ist noch eher viel. Im Einkauf kosten 1GB 76 Euro ohne Steuer...
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich habe meinen Speicher für 125,00 Euro pro 1 GB-Riegel bekommen. Es scheint Original-Apple-RAM zu sein - jedenfalls ist ein Apple-Aufkleber drauf mit der Aufschrift "for MacBook Pro, iMac (Core Duo)". Bekommen habe ich den Speicher bei einem Apple Center hier vor Ort. Bisher läuft er einwandfrei... kann ich also auf jeden Fall eher empfehlen als Kingston, gerade wenn es sich um ValueRAM handelt, den Kingston ja nicht selbst herstellt.
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Hm.. da frag ich mich doch grad glatt, ob ich statt 512 MB für 90€ im EDU-Tarif direkt bei Apple lieber bei GRAVIS oder so für n paar Euro mehr gleich 1024 MB kaufe und selbst einbau. Die Garantie berührt der RAM-Selbsteinbau dabei nicht, oder? Verkauft GRAVIS dann für 109 € auch original Apple-Ram? Gibt es sonst irgendeinen Nachteil? Und wie klein ist ein Philips 00-Schraubenzieher eigentlich!? *g*
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Hmmm... Antwortet offenbar leider keiner mehr... Also ich denk, ich werd das MBP mit 512 MB bestellen und bei GRAVIS den 1GB-Riegel für 109,- dazukaufen. Allerdings erhielt ich da bisher nur auf meine Nachfrage, ob es original Apple-Ram sei, die Antwort: "Die von uns verbauten Speicher sind für das Gerät getestet." Na super! *g* Was machen denn so die anderen Speicheraufrüstwilligen!?
 

elenex

Gast
Das ist im Prinzip egal ob das Apple-Ram ist oder nicht. Guck einfach danach dass du Markenram kaufst (gibts heute ohnehin fast nur noch) DDR2 667er mit CL5, dann bist du auf der sicherern Seite. CL4 Speicher wäre etwas schneller allerdings ist der glaub von Apple offiziell nicht freigegeben, außerdem weiß ich auch nicht wie sich die Geschwindigkeit dann verhalten würde wenn du einen CL5 Speicher und einen CL4 drin hast.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo

Soory, dass ich nen älteren Thread nochmal ausgrabe. Ist aber der einzige den ich in der Forumsuche fand und annähernd was mit meiner Frage zu tun hat.

Also die RAM Riegel von Apple sind ja alles PC2-5300 nur finde ich doch recht viele Angebote mit PC2-5400. Kann ich diese auch in ein Macbook einbauen. Was für Vor-/Nachteile hat das ganze? Oder ist das alles egal?

Danke im Voraus und Gruss

Salzi
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
*mal nach oben schieb*

kann mir das echt keiner sagen :-[

Gruss

Salzi
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ojah oder sie sind da beim ATUT ;)

Werds dann wohl nächste Woche nochmal versuchen ;)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@salzi....*wink* nein hier sitzt noch einer....

PC2-5400 sind Speicherriegel (zum Bsp.: von Kingston) mit 675 Mhz und schnelleren Latenzen (meistens 4er). Diese Riegel sind für Otto-Normalverbraucher aber meistens nicht interessant, da der Unterschied zu PC2-5300 (667 Mhz) doch zu gering ist. Solcher Speicher ist eher für Overclocker gedacht, die aus ihren Systemen das Letzte heraus holen wollen. Hinzu kommt, das PC2-5400 keine JEDEC Spezifikation ist und somit auch keine Garantie übernommen werden kann, das sie auf allen Boards funktionieren werden...

Tipp: bleib bei "normalen" PC2-5300 (667Mhz) und 5er Latenzen. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis.

so long....
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
@salzi....*wink* nein hier sitzt noch einer....

PC2-5400 sind Speicherriegel (zum Bsp.: von Kingston) mit 675 Mhz und schnelleren Latenzen (meistens 4er). Diese Riegel sind für Otto-Normalverbraucher aber meistens nicht interessant, da der Unterschied zu PC2-5300 (667 Mhz) doch zu gering ist. Solcher Speicher ist eher für Overclocker gedacht, die aus ihren Systemen das Letzte heraus holen wollen. Hinzu kommt, das PC2-5400 keine JEDEC Spezifikation ist und somit auch keine Garantie übernommen werden kann, das sie auf allen Boards funktionieren werden...

Tipp: bleib bei "normalen" PC2-5300 (667Mhz) und 5er Latenzen. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis.

so long....

Oh vielen Dank. Wobei beim Preis eben genau das Problem ist. Ich würde 2 Gb PC2-5400 geschenkt kriegen. PC2-5300 müsste ich halt kaufen. Zwar schaut man einem geschenkten Gaul nichts ins Maul, doch ich will halt nicht das die Hardware irgendwelchen Schaden nimmt. Besteht da irgendwelche Gefahr oder geht dann einfach der RAM nicht und nach dem rückwechseln geht alles wieder?

Fragen über Fragen

Gruss

Salzi
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@salzi....

wenn du PC2-5400 Geschenkt bekommst, dann nimm den natürlich. Das einzige was passieren wird, wenn das MBP den Ram nicht erkennt, es startet nicht, oder wenn er erkannt wird, dann kann dein MBP noch unter Last abstürzen. (oder es treten vermehrt Kernel-Panics auf) An der Hardware passiert dabei aber meist nichts. Ich gehe aber mal davon aus, das der PC2-5400er als PC2-5300er erkannt wird, und somit der Performancevorteil auch wieder hinüber ist.

da hilft aber nur ausprobieren.... schön wärs, wenn du dann hier nochmal was schreibst, obs geklappt hat mit den 5400er....

so long....
 
Zuletzt bearbeitet:

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ok vielen Dank.

Werds dann mal ausprobieren und hier Bericht erstatten ;) Kann aber noch etwas dauern, bis Apple mir das Macbook endlich liefert ;)

Gruss

Salzi