• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für MacBook Pro so billig?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich möchte mir ein MacBook pro kaufen. Und zwar erstmal mit 512 MB RAm. Diesen möchte ich dann gegen zwei 1GB Riegel eintauschen. Um bisschen kalkulieren zu können, hab ich nach PC2-5400 SO-DIMMs gesucht. Also eben nach 1024 MB SO-DIMMs mit 667 Mhz! Da hab icha uch gleich welche gefunden, aber die sind erstaunlich billig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169027.html
So um die 120€. Mir kommt das ziemlich billig vor! Sind das überhaupt die passenden Speicherbausteine für das MacBook Pro?
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
SO-DIMMs sind genau die, die du brauchst.
120euronen sind ein realistischer preis. allerdings wird das kein marken-ram sein.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
mkay. dann hat er nur miese latenzen ^^
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Nojo, "CL5" steht dran.. mehr nicht. Bei Apple steht leider auch nix, diesbezüglich!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
miese Latenzen? in einem SO Dimm Speicher sind diese genauso egal, wie im Desktop Bereich (2,5 zu 3,0).... Der Speicher soll funktionieren und nicht mehr....

so long...
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
nja, für nen 'normalen' menschen ist das wahr ^^
aber soll ja leute geben, die nicht ganz klar kommen in der welt und irgendwelche überteuerten riegel kaufen, damit der rechner 2% schneller läuft...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich glaub unter Macianern sind Leistungsprozentpunkt-hungrige Aufrüst-Freaks deutlich seltener als im PC-Segment! :)

Und darum werd ich mich jetzt freuen dass der RAM wirdklich so schön billig ist! :)
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
gute idee!
ich denke ich werde auch demnächst aufrüsten. allerdings werde ich dann wohl auf den apple-certified ram von crucial zurückgreifen, weil ja schon so ein riegel in meinem book verbaut ist. lieber nix mischen...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jo, und ich muss mir dann erstmal was kaufen, damit ich was zum Aufrüsten hab! ;)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
warum muss man im MBP eigentlich neuerdings 3 winzige Schrauben lösen um den RAM zu tauschen?

Ich habe den RAM hier schon ein paar Tage rumliegen, da ich keinen passenden Schraubendreher habe.

Werd mir wohl oder übel einen kaufen müssen oder kennt jemand einen guten Ersatz?

gruss
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Du hast keinen kleinen Kreuzschlitz? Da lohnt es sich dann echt einen zu kaufen! :)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hab mir jetzt bei dsp-memory 2 1024er Riegel bestellt für je 89,-€
Da steht leider keine Marke dabei, aber ich vermute mal, dass es MDT sein könnten.
Bei 10 Jahren Garantie durch dsp kann man da glaub ich nicht viel falsch machen ...

Hatte mal in meinem alten PC 2 MDT Riegel und die liefen superstabil und hatten im Gegensatz zu manch anderer Nobelmarke ein korrektes SPD :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
cyberchriss schrieb:
Hab mir jetzt bei dsp-memory 2 1024er Riegel bestellt für je 89,-€
Da steht leider keine Marke dabei, aber ich vermute mal, dass es MDT sein könnten.
Bei 10 Jahren Garantie durch dsp kann man da glaub ich nicht viel falsch machen ...

Hatte mal in meinem alten PC 2 MDT Riegel und die liefen superstabil und hatten im Gegensatz zu manch anderer Nobelmarke ein korrektes SPD :)
...außerdem läuft der DSP Ram wie man hört ja recht gut. Zum Beispiel bei mir!
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Juuro schrieb:
...außerdem läuft der DSP Ram wie man hört ja recht gut. Zum Beispiel bei mir!

Freut mich zu hören - hast Du mal nachgeschaut von welchem Hersteller Deine Module stammen?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Öhmne, wie kann ich das nachschauen? Aufd en einzelnen Bausteinen ist ja groß DSP draufgedruckt.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hmmmm das ist schlecht wenn die den Bapper mitten drübergeklebt haben. Kann man vielleicht die Zahlen auf den Speicherchips lesen? Vielleicht ergibt eine Recherche, woher die Stammen ...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
cyberchriss schrieb:
Hmmmm das ist schlecht wenn die den Bapper mitten drübergeklebt haben. Kann man vielleicht die Zahlen auf den Speicherchips lesen? Vielleicht ergibt eine Recherche, woher die Stammen ...

meine mal gehört zu haben, dass DSP kappute riegel aufkauft und dann die funktionierenden chips auf einen neuen umlötet. kann aber auch sein, dass ich das geträumt habe.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also da ist, wenn ich mich recht erinnere, kein Bepper drauf, sondern es ist auf die Chips DSP draufgedruckt!