1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM für G4 PowerMac

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von schnaps, 06.12.08.

  1. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    ich hab durch zufall vor ein paar tagen einen g4 powermac geschenk bekommen, läuft auch alles etc. mein einziges problem ist der ram, das gute stück hat leider nur 256mb ram, was meiner meinung nach zu wenig ist für tiger 10.5.11
    auf der einen bank 128mb sdram pc100-2225
    und auf einer anderen bank 128mb sdram pc133-333
    mein frage ist nun, welchen ram kann ich reinsetzen und auf was muss ich achten (anordnung etc.)? gehen auch "normale" pc rambausteine?
    und kennt jmd gute adressen für solchen ram, mit günstigen preisen ^^?
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    dsp-memory.de - Finger weg von PC-RAM, funktioniert i.d.R. nicht. 1 GB wäre sicher das Minimum für Leo, the more the better.

    Gruß Stefan
     
  3. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    leo ist auf dem nicht möglich! (laut mactracker)
    max. sind ja 1,5gb an arbeitsspeicher drin
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    hmm, hab mich von der 10.5.11 oben irre machen lassen. Korrekt. Tiger ist (offiziell) Maximum, Wenn 1,5 GB RAM max, dann also wohl einer der Quicksilvers mit 3 RAM-Steckplätzen (die ersten Graphite hatten derer 4, dito die nachfolgenden MDDs). Leo ginge unoffical mit Hilfe von LeopardAssist. Dürfte aber in der Tat wenig Sinn machen. Egal wie: die RAM-Empfehlung von min. 1 GB lass ich stehen ;).

    Gruß Stefan
     
  5. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    ach, sorry ich ochse hab mich verschrieben meinte natürlich 10.4.11 ^^
    laut mactracker und systemanalyse tool, muss es ein power mac g4 (agp graphics) sein mit 4 ramsteckplätzen!
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    na dann gehen 4 x 512 MB = 2 GB da rein. So'n Teil läuft bei mir noch prima unter Tiger Server :).

    Gruß Stefan
     
  7. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    hat vielleicht jemand von euch noch ram über? :)
     

Diese Seite empfehlen