• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für G4 PowerMac

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich hab durch zufall vor ein paar tagen einen g4 powermac geschenk bekommen, läuft auch alles etc. mein einziges problem ist der ram, das gute stück hat leider nur 256mb ram, was meiner meinung nach zu wenig ist für tiger 10.5.11
auf der einen bank 128mb sdram pc100-2225
und auf einer anderen bank 128mb sdram pc133-333
mein frage ist nun, welchen ram kann ich reinsetzen und auf was muss ich achten (anordnung etc.)? gehen auch "normale" pc rambausteine?
und kennt jmd gute adressen für solchen ram, mit günstigen preisen ^^?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dsp-memory.de - Finger weg von PC-RAM, funktioniert i.d.R. nicht. 1 GB wäre sicher das Minimum für Leo, the more the better.

Gruß Stefan
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
leo ist auf dem nicht möglich! (laut mactracker)
max. sind ja 1,5gb an arbeitsspeicher drin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

leo ist auf dem nicht möglich! (laut mactracker)
max. sind ja 1,5gb an arbeitsspeicher drin

hmm, hab mich von der 10.5.11 oben irre machen lassen. Korrekt. Tiger ist (offiziell) Maximum, Wenn 1,5 GB RAM max, dann also wohl einer der Quicksilvers mit 3 RAM-Steckplätzen (die ersten Graphite hatten derer 4, dito die nachfolgenden MDDs). Leo ginge unoffical mit Hilfe von LeopardAssist. Dürfte aber in der Tat wenig Sinn machen. Egal wie: die RAM-Empfehlung von min. 1 GB lass ich stehen ;).

Gruß Stefan
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ach, sorry ich ochse hab mich verschrieben meinte natürlich 10.4.11 ^^
laut mactracker und systemanalyse tool, muss es ein power mac g4 (agp graphics) sein mit 4 ramsteckplätzen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na dann gehen 4 x 512 MB = 2 GB da rein. So'n Teil läuft bei mir noch prima unter Tiger Server :).

Gruß Stefan
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hat vielleicht jemand von euch noch ram über? :)