• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] RAM Disk

  • Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich möchte gerne eine App direkt von einer RAMDisk laufen lassen. Wenn ich nun die App kopiere und von der RAMDisk starte, dann steht folgendes:

Sie können das Programm „App“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

Erstellt habe ich die RAMDisk so:
diskutil erasevolume HFS+ "Daten" `hdiutil attach -nomount ram://8388608`

Ich kann keine Programme von der RAMDisk starten, aber wenn ich einen Videoclip auf die RAMDisk kopiere, dann läuft er einwandfrei. Woran liegt das?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das kenne ich. Ich vermute mal, dass sich Programme grundsätzlich nicht von einer RAM-Disk starten lassen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstellen der Disk, formatieren und mounten müssen mit root-Rechten erfolgen.
Und das Volumeformat darf Journaled HFS+ sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Vielleicht ne dumme Frage (und ich wüsste sowieso nicht, wozu ich eine RAM-Disk bräuchte): aber gilt das auch, wenn man Programme im Benutzerordner installiert hat?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Root, glaub ich, aber hätte ja sein können, daß es mit dem Programme-von-RAM-Disk-starten nicht um das Startvolume geht, sondern mehr um die Rechte an den Programmen.
Bei der sonstigen Nutzung einer RAM-Disk, also als Quelle für abzuspielende Dateien, scheint es ja auch egal zu sein, daß das Startvolume root gehört.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Erstellen der Disk, formatieren und mounten müssen mit root-Rechten erfolgen.
Und das Volumeformat darf Journaled HFS+ sein.
Weil mich das interessiert hat habe ich vorhin mal testweise eine Ram-Disk mit Rootrechten und mit JHFS+ angelegt und kann auch Programme darauf kopieren. Beim Start derselben bekomme ich allerdings die gleiche Fehlermeldung wie @dawiinci
Andere Dateien als Programme lassen sich problemlos auf die Ram-Disk kopieren und starten beim öffnen auch mit dem voreingestellten Programm. An dem liegt es also nicht. Es sieht so aus als würden Programme grundsätzlich nicht von einer RAM-Disk starten.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagt denn ein simples "mount" nach dem Einhängen der Disk? Etwa auch ein "noexec"?
 

Benutzer 62153

Gast
hfs, local, nodev, nosuid, noowners

Wer es mal selber testen möchte kann einfach den Befehl im Terminal ausführen:
diskutil erasevolume HFS+ "RAMDisk" `hdiutil attach -nomount ram://8388608`

'sudo' macht keinen Unterschied.
 

bestbyce

Erdapfel
Registriert
14.02.15
Beiträge
2
Das Problem dass eine App nicht direkt in die Ramdisk kopiert werden kann tritt erst seit El Capitan auf!!
Unter Yosemite ging es sowohl direkt aus der Spotlightsuche oder aus Programme heraus eine APP direkt
in die Ramdisk zu kopieren sogar iPhoto oder Lightroom konnte wenn nicht zu gross (über 4GB) direkt in die Ramdisk
kopiert werden und lief dann synchron auf Tastendruck.
Unter Maverick und Yosemite lief dies ohne Probleme. Safari in der Ramdisk läuft mit wirklich unvorstellbarer
Geschwindigkeit, schneller als von SSD.
Wahrscheinlich ist die Ramdisk (z.b. Tmpdisk, Cache2ram) unter El Capitan von der Ausführung von Programmen ausgeschlossen.
D.h. Die Ramdisk muss wohl mit Root Rechten ausgeführt werden.

System: Mac Mini 2011, 16Gb Ram, 512GB SSD, El Capitan 10.10.1
 

bestbyce

Erdapfel
Registriert
14.02.15
Beiträge
2
Eigentümer von Ramdisk ist unter El Capitan deaktiviert!

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 16.21.22.png
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Vielleicht hilft es ja das system integraty feature zu deaktivieren. Dazu muss man im recovery mode das eintippen: csrutil disable