• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raketen-Netzwerk?

Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Das ist ja genau das, was ich meine. Dafür brauche ich keinen N-Router. Abgesehen davon, dass es vermutlich sowieso sinnvoller wäre auf 'Draft-N' umzusteigen.

Im Übrigen hatte der Vorgänger (WRT54) auch vernünftige Antennen und die Sendeleistung war auf jeden Fall besser. Wie das mit der neuen (antennelosen) Kiste im Sommer im Garten werden soll, gilt es abzuwarten. Auch wenn die lustigen Verkäufer natürlich sagen, dass eingebaute Antennen besser sind. Was für ein unglaublicher Schwachsinn...

Warum ich dem ganzen Thema so nachgehe:

Für Internet reichen mir die Übertragungsraten natürlich absolut aus. Ich habe aber viele Fotos auf dem NAS liegen, die ich bearbeite, ohne sie vorher auf die lokalen Platten zu kopieren. Auf diese Fotos greifen mehrere Personen in unserem Haushalt zu und da hat man am Rechner schon allzu oft Wartezeiten, bis eine Aktion ausgeführt ist. Und es bleiben die Wartezeiten bei grossen Kopiervorgängen via WLAN.

Was im Übrigen auch seltsam ist: Wenn ich ein HD-Filmchen über WLAN schauen möchte, läuft das bei Quicktime und Frontrow nicht ruckelfrei und das ist noch nett formuliert. Eigentlich geht das gar nicht. Über Plex geht es (vermutlich die in diesem Forum vieldiskutierte Codec-Geschichte). Wenn ich denselben Rechner über Kabel abspielen lasse, spielen sowohl Quicktime, als auch Frontrow die Filme ruckelfrei.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ok, dann liegts also am wlan, da wissen wir erstmal was.
wie ist das denn mit deinen rechnern, haben die alle auch überhaupt N unterstützung? und was hast du bei deinem router eingestellt?
was mich seltsam stimmt sind die 72MBit/s im network utility, da stimmt irgendwas nicht und ist definitiv weit von mit N möglichen entfernt. mein linksys router zeigt immerhin 144 MBit/s an,mehr können die ohne die 3 antennen aber glaube auch nicht. und mit 72MBit/s sind ja theor. nur 9Mbyte/s übertragung möglich, theorisch....
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hatte auch Anfangs Probleme mit N... bin auch gerade mal auf 3 MB/s gekommen. Hab dann Snow Leo einfach mal neu aufgesetzt, jetzt gehts mindestens 3x so schnell

@ Papierschiff: netto 72Mbit wären für N vollkommen ok!
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Ich denke mal, dass die beiden MacBooks (13" aus 2009) beide auf jeden Fall mit N umgehen können. Bis gestern war noch ein Sony Vaio im Haus, deswegen hatte ich am Router auch noch den gemischten Modus eingeschaltet, weil der Sony nur G konnte.
Allerdings hatte ich zwischendurch auch schon mal probiert, den Router fix auf N zu setzen und die Bandbreite auf 40 MHz festzulegen, das hat die Sache auch nicht merklich schneller gemacht.
Ich habe mir zu Testzwecken jetzt mal einen D-Link bestellt, leider bevor ich die nette Übersichts-Website kannte. Ich werde aber auf jeden Fall alle Tests auch mal mit diesem Gerät machen (welches ja vor allem auch richtige Antennen hat...
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Das Problem hier kenne ich nur zu gut...

Hier meine Erfahrungen:
Fritzbox 7270, MBP13, Mac Mini, beider über WLAN, gemischter Modus (weil Iphones im Netz) 2,4 GHz. 2 MByte/s
gleiche Konfig aber im 5GHz Band nur n: fast keine Verbindung, noch langsamer

Neuer Router: Airport Extreme simultanous dualband II. Im gemischten Modus schneller, ca 5 Mbyte/s
Router Standort geändert
Die Macs beide im 5GHz Band angemeldet, ca. 8 Mbyte/s
Jetzt ist der Mac Mini per Kabel an der Airport Extreme, damit erreicht das MbP in der Nähe des Roters bis zu 12 Mbyte/s fällt aber mit der Entfernung schnell ab.

Fazit:
Die Airport Extreme ist besser als die Fritzbox, die auch von der Modell Generation realtiv alt ist. Ein 2,4 GHz WLAN bietet deutlich mehr Stabilität und Reichweite, aber nicht die Geschwindigkeit des 5 GHz Bands (beide auf n only). Theoretisch dürfte die die Frequenzwahl keinen Unterschied machen. Bei mir ist es aber so.

Eine gute Lösung gibts für mich auch (noch) nicht.

mfg,
Sebastian
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
wie melde ich denn meinen Mac im 5 GHz-Band an ?
kann ich sehen, ob das MB gerade N oder G verwendet?

Im Übrigen wäre ich mit 8 MByte/sec bei WLAN ja schon ganz zufrieden!

Gruß Nico
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Hi,

sehen kannst Du das am Mac leicht
ALT gedrückt halten und auf Airport Symbol klicken.

Ich kenne Deinen Router nicht. bgn Modus geht nur auf 2,4 weil bg auf 2,4 läuft und nicht auf 5
Jetzt gibt es Router, da steht n drauf, können aber nur 2,4 und nicht 5 GHz
Dann gibt es welche, die können beide Frequenzbänder, aber nur entweder oder. Blöd wenn man ein bg Gerät ins Netzwerk bringen will. Außerdem macht ein bg Gerät im Netzwerk gleich die Geschwindigkeit des n-Standards zu nichte.

Dann gibt es die ganz neuen Luxusgeräte(Airport extreme, FB 7390 und noch einen). Die machen beides gleichzeitig, man hat also im Prinzip 2 Accesspoints in einem Gerät, eines auf 2,4 im Kombimodus und eines im 5 GHz Band.

Da kann man dann unterschiedliche SSIDs auswählen und so das Frequenzband am Client aussuchen, oder man lässt die SSIDs gleich und der Client wählt das "bessere" aus, was aber nicht zwingend das schnellere ist.

Alles Mist. Eine Notlösung wenn kein Kabel geht oder unpraktisch ist.

mfg,
Sebastian
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
und das du doch vielleicht ein langsames altes patchkabel zw. router switch hast? wie weit sind router und notebook entfernt, am besten mal relativ nahe probieren. gibt es andere leute die auf diesem kanal funken? im router im wlan setup irgendwas seltsames eingestellt?
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
wenn ich ALT uns Airport-Symbol drücke, dann sehe ich ein paar Infos, aber welche verrät mir, ob N oder G aktiv ist?
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
ich werde das mit dem neuen Kabel testen, das dauert aber ein paar Tage, weil der Weg etwas verwinkelt ist (NAS und Switch wohnen im Keller, der Router ist im EG). Ich muss also erst eine Leitung besorgen und dann hier vor Ort krimpen.

dann kommt ja die Tage noch der D-Link, den ich bestellt habe. damit mache ich dann wieder ein paar Test und werde hier berichten.

wäre doch gelacht, wenn wir dem Titel dieses Themas nicht noch gerecht werden könnten.
wenn Ihr da weitere Anregungen habt: Immer gerne: Neues NAS ? Kabel aus Titan ? Andere nette Gimmicks, die mich nach vorne bringen und helfen, das perfekte Netzwerk aufzubauen...

Gruß

Nico
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
bei mir steht: PHY MODE: 802.11n … RSSI bei -19, transmit rate: 78, mcs index 12

wie weit ist denn aber laptop und router voneinander entfernt, mal beides nebeneinander probiert? wenn da ne wand dazwischen ist, das würde auch so manches erklären...

anderen router probieren hilft auch, dann weißte jedenfalls das es wahrscheinlich (nicht) am router liegt.

keine ahnung ob der d-link router antennen hat, aber falls ja, dann auch richtig ausrichtig :) der linksys hat ja keine, ich hab aber auch den linksys 160n, nicht den 120er ...
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
ich bin luftlinie ca. 5m vom router weg.
ja, eine wand ist dazwischen, das ist es aber nicht, denn ich hatte den kopiertest ja auch direkt neben dem router gemacht.
trotzdem ist die sendeleistung von diesem router ohne antennen sehr schlecht.

die infos im airport-popdown sehen bei mir etwas anders aus, zumindest fehlt der Modus bei mir.
dafür spricht die feldstärke Bände ! Du bist bei -19 dB, ich liege bei -75 dB. Das heisst, Du hast derzeit ungefähr die 9-fache Sendeleistung an Deinem Rechner! (6dB=Leistungsverdopplung)
Ich werde auch meinen alten Router mit antennen nochmal anwerfen, ich wette da habe ich auch vernünftige werte !

Besten Gruß

Nico
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Routertest

Testreihe W-LAN-Router !!

Folgende Probanden:

Linksys WRT 54, Linksys WRT 120N, dLink DIR-655

Routereinstellungen: Gemischter Modus, WPA, bei den beiden N-Geräten: Gemischter Modus

Die Router befanden sich während des Tests jeweils an der gleichen Position im Kellerabgang.

Der empfangende Rechner (MacBook 13") steht bei Variante 1 im Wohnzimmer bei offener Kellertür und damit Luftlinie ca. 6m vom Router entfernt.
Bei Variante 2 steht der Rechner im 1.OG. Kellertür zu, eine Betondecke, sowie 2x Mauern dazwischen.

Die Aufgabe: Kopieren einer 100 MB-Datei vom Server auf den Mac kopieren.

Ergebnisse Variante 1:
Linksys WRT 54: 47 Sekunden
Linksys WRT 120N: 41 Sekunden
D-Link DIR-655: 22 Sekunden

Ergebnisse Variante 2:
Linksys WRT 54: 57 Sekunden
Linksys WRT 120N: nach vier Minuten (und angezeigten verbleibenden 6 Minuten) Abbruch der Verbindung
D-Link DIR-655: 27 Sekunden

Dieses Ergebnis ist relativ eindeutig. Ich sehe die Probleme ganz klar in dem Fehlen der Antennen bei dem 120N. Sowas kann halt nicht funktionieren. Die Reichweite bricht selbst bei geringen Entfernungen einfach zusammen. So ein Gerät ist nur was für den Tisch, wenn man mit dem Rechner direkt daneben sitzt. Geht am Samstag direkt zurück!

Übrigens: Den DIR-655 (drei Antennen) noch auf variable Bandbreite umgeschaltet und schon geht die Überspielung im Wohnzimmer in 19 Sekunden! Hier werde ich weiter testen, um mehr Fahrt aufzunehmen.

iStat zeigt beim Kopieren zwischen 5 und 6 MByte/s an. Das Netzwerkdienstprogramm jetzt 144 MBit/sec.

Hat noch jemand Vorschläge, um die Sache weiter zu beschleunigen?

Ich werde weiter berichten...
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Ich hab mal gelesen das wenn du wpa und wpa2 Verschlüsselung an hast, also keine reine wpa oder wpa2 verschlüsselung, solls langsammer sein (konnte es jedoch noch nicht testen da sonst meine xbox nicht online kommt).

aber interessanter fred, hab nen speedport w920V und habe alle meine daten auf ner time capsule welche im wlan netz hängt.
bekomme max 1,7Mbyte/s :( (über lan so um die 15Mbyte/s)

Die Sendeleistung des Routers ist aber auch sehr bescheiden, nach 8m ist schluss mit Empfang.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lief auf dem dem WRT54 noch die original Firmware? Ich betreibe meine WRT 54 mit DD WRT und erreiche durch das hochschrauben der Sendeleistung nochmal eine verbesserung der Verbindung.
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Auf allen Routern war beim Test die Original-Firmware vom Kaufdatum drauf. Das könnte ja wirklich eine weitere Lösung sein, noch ein bisschen mehr Schwung zu kriegen. Da ich aber jetzt mit dem D-Link arbeite und mit der Geschwindigkeit auch ganz zufrieden bin, werde ich diese Option nicht mehr testen.