• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Hey Apfeltalker,
Ich bin am überlegen ob ich mir ein RAID zulegen soll.
Habe aber noch die Frage ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Und zwar:
Ein 4 oder 5 Bay RAID
Ersten beiden Slots als RAID 1 laufen lassen und Arbeitsprojekte darauf sichern, bzw. einen schnellen Platten Austausch ermöglichen, da die Platten recht schnell voll sein werden.
3. Slot als Time Maschine
4. Slot als herkömmliche Festplatte bzw. Backup meiner mobilen 1 TB.
Beste Grüße,
MagMoon
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich weiss jetzt nicht so genau was Du meinst mit RAID. Ein 4-5 Bay NAS oder etwas wie ein Drobo 5D? Und was versprichst Du dir am Ende wenn Du die Disk einzeln ansprichst, gegenüber zum Bsp. ext. Festplatten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum denn kompliziert, wenn es auch unmöglich geht?

Vor allem lese ich in deinem Post, dass du bezüglich dem Thema RAID noch total an Märchen glaubst. RAID ist etwas für Profis.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oh, ein neuer RAID-Tread. Wie schön, das wird sicher spannend. :cool:

MACaerer
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Ich plediere für ein RAID 5 oder 10... aber für den Heimgebrauch sollte ein 5er reichen...

Ach Quatsch! Wir gehen in die vollen, RAID 0! :D

Unabhängig davon hörts sich für mich danach an das du (wie ein Vorredner schon sagte) wohl eher ein NAS suchst. Da steh ich persönlich ja auf die Synology Teile mit Intel-CPUs.

Solltest du aber wirklich einen RAID Controller haben wollen, guck dich mal bei Promise nach nem schönen Controller um.

Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Frage "ob ich mir ein RAID zulegen soll" suggeriert irgendwie, dass es RAID zu kaufen gibt. Dieses setzt "man" dann so lustig nach Gusto ein. Da ein bisschen 1, dort 0 und zur Abrundung noch eine Prise 5.

Ähnlich unterhaltsam wie seinerseits, "ich möchte etwas RAID-basiertes".

Oder, "kauf dir was richtiges, aber mit RAID".

Und alle die hier mitlesen und von RAID erst mal wissen, dass es so was geben soll, Redundanz ist nicht gleich Datensicherheit.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Redundanz schafft definitiv auch Datensicherheit.

In welchem Maße, das hängt dann wieder von der Umsetzung ab. Und die Umsetzung hängt wiederum von den Anforderungen ab.

Aber natürlich hast du Recht, das es nicht "gleich Datensicherheit" ist. Da spielen auch noch andere Faktoren mit hinein.
 

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Sorry, wenn ich so blöd frage aber wäre nett wenn ihr nicht so gleich mit Kritik um euch schmeißt. Ich gebe ja zu das ich in tiefgründigen Computerdingen nicht so der Fachmann bin und auch mal Begriffe verwechsle.
Aber ich sag ja auch nicht wenn ihr irgendwo ne frage zu Spiegelreflexkameras habt und die Megapixel vergleicht, "höhö der schaut auf die megapixel". Ist jetzt zwar ein flaches Beispiel, aber ein Beispiel aus meinem Arbeitsbereich.
Man kann doch alles net und freundlich erklären und hinweisen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na immerhin ist hier das Internet. Es ist jedem möglich z. B. die HP von Apple selbst zu finden und nachzulesen, wie viel RAM in einem Book drin steckt. Trotzdem fragt alle Nase lang jemand danach.

Manchmal frage ich mich ob es besonderen Spass machen kann, einfach mal hinzustehen und zu sagen, "sorry aber ich verstehe wirklich nichts davon". Im nächsten Post dann, "sorry aber ich bin wirklich ein absoluter Nixchecker." Im nächsten, "aber man darf doch mal fragen." Und so weiter und so fort.

Zu deiner Frage von wegen "RAID à la Phantasie".

- Wikipedia. Schon gehört?
 

Mitglied 25554

Gast
Könnten dann bitte alle wieder auf den Boden zurück kehren und ohne großartige Spitzen normal miteinander kommunizieren? Wäre super nett :) Ich denke, der TE wurde nun bestens drauf hingewiesen, dass es da keine 08/15-Lösung gibt, wenn man seine Vorstellungen bzgl. Zweck des Systems nicht kennt.