1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAID zw. HFS & NTFS

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SIMMONS, 05.05.09.

  1. SIMMONS

    SIMMONS Granny Smith

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    Ich bin nun auch, um es mit den Worten eines Freundes zu sagen, beim einzig wahren Betriebssystem angekommen.

    Mir stellt sich folgendes Problem:
    Ich hab jetzt einen Mac und möchte Filme etc. auf der externen Speichern
    Ich habe Freunde die wollen manchmal das ich meine Festplatte mitbringe, die können aber allesamt kein HFS lesen.

    NTFS allein ist mir zu unsicher da ich beim Umzug auf den Mac gemerkt hab das die Partitionstabellen von Win zerstört wurden und jetzt mir viele Lieder fehlen, die auch unter Win nichtmehr funktionieren.
    Jetzt wollte ich mir eine 2. 1TB festplatte kaufen, diese mit HFS+ Formatieren, ein Spiegelraid zwischen dieser und der NTFS Platte basteln, dann ist auf jeder das selbe drauf, ich kann die ntfs Platte mit zu Freunden nehmen und meine Daten sind sicher auf der HFS Platte.

    (Fat32 kommt nicht in Frage da viele Dateien > 4gb)

    Geht das?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Nein.
    (Aber die Idee finde ich echt ... extravagant. :) )
     
  3. SIMMONS

    SIMMONS Granny Smith

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    12
    Hallo nochmal,

    Wenn das mit den zwei Festplatten nicht geht, wie mach ichs dann, dass meine Daten sicher sind und man mit Win / Linux drauf zugreifen kann?

    Das mit dem Raid wäre auch zu schön gewesen...


    Mfg, Simmon
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Treiber suchen (Paragon NTFS for Mac, NTFS-3G, MacDrive, etc.). Geht nicht anders.
    Aber Achtung: Selbst diese Lösung ist mit Vorsicht zu geniessen (damit können schnell Partitionen unbrauchbar gemacht werden)!
     

Diese Seite empfehlen