• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID zw. HFS & NTFS

SIMMONS

Granny Smith
Registriert
05.05.09
Beiträge
12
Hallo,

Ich bin nun auch, um es mit den Worten eines Freundes zu sagen, beim einzig wahren Betriebssystem angekommen.

Mir stellt sich folgendes Problem:
Ich hab jetzt einen Mac und möchte Filme etc. auf der externen Speichern
Ich habe Freunde die wollen manchmal das ich meine Festplatte mitbringe, die können aber allesamt kein HFS lesen.

NTFS allein ist mir zu unsicher da ich beim Umzug auf den Mac gemerkt hab das die Partitionstabellen von Win zerstört wurden und jetzt mir viele Lieder fehlen, die auch unter Win nichtmehr funktionieren.
Jetzt wollte ich mir eine 2. 1TB festplatte kaufen, diese mit HFS+ Formatieren, ein Spiegelraid zwischen dieser und der NTFS Platte basteln, dann ist auf jeder das selbe drauf, ich kann die ntfs Platte mit zu Freunden nehmen und meine Daten sind sicher auf der HFS Platte.

(Fat32 kommt nicht in Frage da viele Dateien > 4gb)

Geht das?
 

SIMMONS

Granny Smith
Registriert
05.05.09
Beiträge
12
Hallo nochmal,

Wenn das mit den zwei Festplatten nicht geht, wie mach ichs dann, dass meine Daten sicher sind und man mit Win / Linux drauf zugreifen kann?

Das mit dem Raid wäre auch zu schön gewesen...


Mfg, Simmon
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Treiber suchen (Paragon NTFS for Mac, NTFS-3G, MacDrive, etc.). Geht nicht anders.
Aber Achtung: Selbst diese Lösung ist mit Vorsicht zu geniessen (damit können schnell Partitionen unbrauchbar gemacht werden)!