• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Raid-Gehäuse für zwei Platten gesucht!

InXtron ist ja MacPower. Die sehen auch sehr schick aus und sind aus Alu

Das sind mal wieder der Werbeabteilung die Gäule durchgebrannt. ;)

Ich empfehle grundsätzlich die eingehende Lektüre des umfassenden Wikipedia Artikels zum Thema RAID.

Moin!

Das Problem hat sich jetzt insoweit erledigt, da ich gemerkt habe, daß mein vorhandenes Gehäuse (Raidsonic Icybox IB-RD3219StU3-B) in der Einstellung JBOD (hier ist der Einzelzugriff auf beide Platten gemeint) die Platten problemlos in den Ruhezustand schickt. Damit habe ich zwar nur 170MB/s Durchsatz, aber was soll's.
In der Einstellung Raid 0 gehen beide Platten nie in den Ruhezustand (außer beim Ruhezustand des Rechners) und in der Einstellung Raid 1 geht nur eine Platte in den Ruhezustand (sehr witzig!).

Bei dem Gehäuse muß man auch noch beachten, daß es Platten über 2,2TB anders behandelt als z.B. ein InXtron SK-3500 Super-S3 (auch als Raidsonic Icybox IB-328U3SEb zu haben). Man kann also nicht einfach eine Platte aus dem einen in das andere Gehäuse packen und weiterarbeiten. Irgendwie schreiben die auf unterster Ebene anders auf die Platten.
Bei meinen ganzen Tests habe ich dann auch noch gesehen, daß z.B. eine Platte aus einem Intenso Memory Box Gehäuse auch nicht so direkt in dem SK-3500 funktioniert, aber auch nicht in dem Icybox 2-bay Gehäuse von oben. Dort wird noch eine andere Möglichkeit zu schreiben verwendet.
Wenn man Platten unterhalb der magischen 2,2TB Grenze zwischen den Gehäusen austauscht, hat man allerdings keinerlei Probleme, die werden alle gleich behandelt.

Fazit: Es ist ein Graus!

Danke für Eure Hilfestellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt! Mit einem Zusatzhinweis auf den Austausch von Platten.