• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Raid-Gehäuse für zwei Platten gesucht!

iMactouch

Sonnenwirtsapfel
Moin!

Ich suche ein Raid-Gehäuse für zwei Festplatten, das die beiden Platten, die im Raid 0 betrieben werden sollen, bei Nichtbenutzung (z.B. nach 10 min) automatisch herunterfährt.
Das soll nicht erst passieren, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht oder die Platten ausgeworfen werden.

Kennt jemand so ein Gehäuse?

Ich suche definitiv kein NAS und möchte auch nicht dazu überredet werden. :-)

Unabhängig davon, warum gibt es überhaupt raid0??? Ich sehe schon die Threads vor mir wenn eine der HDDs abgetaucht ist.

WD MyBook Studio II mit WD Turbo Treiber macht was Du beschreibst.

...allerdings behebt das auch nicht Fehler aus dem OS - wenn die Platte gesperrt ist, weil eine Datei offen ist, dann bleibt die Platte an. Punkt.

Ich hab ein altes MacPower Taurus RAID sieht schick aus und läuft gut...

Warum kommst du dann mit Datenverlust? Mein System liegt auch auf RAID0 das ist doppelt so schnell wie normal... Und wenn ne SSD kaputt geht hol ich mir das System halt aus der TM wieder zurück... Daten haben auf einem RAID0 nichts verloren. Außer man braucht beim Rendern zB höhere Geschwindigkeit.

Damit gewisse Leute dusslige Fragen stellen können. Selbst wenn sie nichts produktives zu einem Thema beizutragen haben und nicht dazu in der Lage sind Wikipedia zu lesen.

Ich weiß was ein RAID 0 macht, nur verstehe ich persönlich nicht den Sinn dahinter. Mir persönlich wäre das viel zu gefährlich. Gut, ich benötige auch den Zuwachs an Performance nicht.

nur verstehe ich persönlich nicht den Sinn dahinter. Mir persönlich wäre das viel zu gefährlich.

Es ist genauso gefährlich wie ein Fusion Drive, was ja eigentlich auch so etwas in der Art ist. Und das benutzen hier sicherlich ziemlich viele.

Wenn Ihr Euch am Raid 0 stört, dann nehmt es einfach heraus. Es würde schon reichen, wenn die Platten auch wenn sie einzeln angesprochen werden (von manchen Herstellern als JBOD bezeichnet) herunterfahren würden. Auch im Raid 1 wäre das schön.

... vernünftig in den Ruhezustand geht und das steht leider normalerweise nicht in den Beschreibungen.
"Trial and error" dürfte angesagt sein. Was mich betrifft so würde ich Icybox am Mac aussen vor lassen. OWC macht auf mich den "Macigsten" Eindruck.

Wie Wuchtbrumme schon schreibt ist das Thema Ruhezustand von div. Umständen abhängig. Ich stelle jetzt einfach mal forsch die These in den Raum, dass mit einem z. B. OWC Gehäuse plus clever gewählten (NAS?)-Platten die Wahrscheinlichkeit eines reibungslosen Funktionierens sehr gross sein dürfte.

Platten auch wenn sie einzeln angesprochen werden (von manchen Herstellern als JBOD bezeichnet)
Falsch! JBOD fasst x-Laufwerke zu einem Volume zusammen.

Falsch! JBOD fasst x-Laufwerke zu einem Volume zusammen.

an der Stelle waren wir schon. Der TE hat gemerkt, dass JBOD und JBOD nicht immer dasselbe ist und diverse Hersteller durchaus unterschiedliche Sachen darunter verstehen dürfen, damit im Prinzip hintenraus dasselbe rauskommt. Der Weg ist aber manchmal doch entscheidend ;)

An @iMactouch : Als ich gerade WD MyBook Studio II nannte hatte ich irgendwie das RAID-0 nicht wirklich im Hinterkopf. Kannst Du natürlich machen, aber Du erweiterst bei dieser Plattenlösung quasi nur die Kapazität - weil nämlich Performancevorteile aufgrund der limitierten Interfaces gar nicht durchschlagen. Du bräuchtest schon USB3.0, Thunderbolt oder gar eSATA (mit SATA-II, d.h. 3Gbps). Die genannte WD macht eigentlich nur knapp 70MB/s über FW800 und ca. 120MB/s über eSATA.

Bei den meisten Herstellern steht JBOD dafür, daß man die Platten einzeln ansprechen kann. Dann habe ich als Bezeichnung noch BIG gefunden, was bedeuten soll, daß bei de Platten zu einer großen zusammengefaßt werden, aber nicht wie beim Raid 0 abwechselnd beschrieben, sondern zuerst die eine und dann die andere.
Das ist mir aber auch völlig egal wie es heißt.

Schon klar, das man USB 3 braucht. Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Ich habe das bei einem Gehäuse ausprobiert und dort kam ich auf 170MB/s beim Lesen und Schreiben im Einzel-Modus (um jetzt nicht JBOD zu schreiben) und auf 360MB/s im Raid 0 Modus. Nur dummerweise funktioniert bei diesem Gehäuse (Raidsonic IB-RD3219StU3-B) der Ruhezustand nicht.

Was mich betrifft so würde ich Icybox am Mac aussen vor lassen. OWC macht auf mich den "Macigsten" Eindruck.

Wenn man so ein wenig herumsucht, findet man interessante Dinge heraus. Zu Raidconic gehören Icybox, Raidon, QNAP. Und einige Icybox-Gehäuse melden sich als InXtron (Macpower/Dinic) am Bus an (IB-228U3Eb meldet sich als SK-2500 und IB-328U3SEb meldet sich als SK-3500).