• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAID 1 und rotierende Backups mit Timemachine

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Hallo allerseits,

Ich will endlich sichere Backups einschließlich Offsite anlegen.

Meine Vorstellung:
Timemachine Backup auf ein RAID-1 per FireWire oder USB oder LAN.
Wöchentlicher Austausch einer der RAID Festplatten gegen die dritte Offsite-Festplatte.

Was haltet ihr davon?

Geschieht auch ein kompletter Rebuild, wenn ich die nicht formatierte Offsite-Festplatte in das RAID Gehäuse einsetze?
Ich hoffe in dem Fall, den Zerfall der Daten, welcher ja auf jeder Festplatte mit der Zeit geschieht, entgegen zu wirken.


Ich hoffe auf aufschlußreiche Kommentare und bin für jeden Hinweis dankbar :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also das mit dem Zerfall der Daten (Halbwertszeit bei Festplatten? o_O) ignoriere ich jetzt einfach mal, aber weiter zum RAID-1. Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Gehäuse und Größe des jeweils vorhandenen Backups der Rebuild beim "harten" Tauschen der Festplatten schon so einige Stunden in Anspruch nehmen könnte. In dieser Zeit ist ein Backup vom Mac auf die Platte kritisch, langsam etc. Deshalb würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Das RAID-1 an sich für Backups ist sicherlich nicht unklug, aber die Einbindung der Offsite-Platte würde ich durch irgendwelche Klonsoftware (Carbon Copy Cloner) realisieren um das RAID nicht immer wieder aus seinem Rhythmus zu reißen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Raid 1 ist für Backups denkbar unsinnig, bevor man zu Raid 1 greift und ein Backup eines Backups anlegst, wurde ich eher ein weiteres Backup mit einem anderen Backup Programm auf einer anderen Festplatte erstellen.
Raid 1 sorgt für ausfallsicherheit bei hardwareschaden( der ist relativ selten), schützt aber nicht vor Software oder anwenderfehler, und das ist wesentlich häufiger.
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Okey, ich seh schon, keine Begeisterung.
Ich werde mich jetzt wohl nach einfachen externen Festplatten umsehen und diese einzeln beschreiben. Von Zeit zu Zeit kann ich ja eine formatieren und komplett neu beschreiben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von Zeit zu Zeit kann ich ja eine formatieren und komplett neu beschreiben.
Das kannst du tun so oft du willst.
Genauso wie jeden Monat den gesamten Inhalt deines Bankkontos in Bar abheben kannst, um es anschliessend sofort wieder einzuzahlen. Du weisst ja, das liebe Geld löst sich sonst allmählich von selbst in Luft auf...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Von Zeit zu Zeit kann ich ja eine formatieren und komplett neu beschreiben.
Ich verstehe nicht ganz, was dir das bringen soll. Du legst ja das Backup nicht an, und greifst es dann für die nächsten 10 Jahre nicht an. Ein Backup sollte ein laufender Prozess sein (je nach Wichtigkeit der Daten sollte ein Backup mehrmals täglich oder zumindest wöchentlich erfolgen). Welchen Plazebo-Effekt erwartest du dir davon, wenn du die Festplatte jetzt alle x Monate formatierst?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man BackUps auf ein externes Laufwerk anlegt sind die Daten logischerweise zweimal vorhanden und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Laufwerke gleichzeitig ausfallen. Bei einem externen RAID 1 mit zwei Laufwerken sind die Daten sogar dreimal vorhanden, also vermeintlich sicherer. Allerdings betrifft das nur einen Hardware-Defekt der Festplatten. Gegenüber einer Fehlbehandlung des Benutzers wie versehentliches Löschen oder überschreiben ist ein RAID 1 auch nicht sicherer wie ein Einzellaufwerk. Es gibt sogar genügend Experten, die behaupten dass ein RAID 1 unsicherer ist als ein Einzellaufwerk, da mit dem RAID-Controller eine weitere mögliche Fehlerquelle ins Spiel kommt. Das ist aber IMHO eher unwahrscheinlich, da der RAID-Controller nicht auf die Platten selber sondern nur auf deren sATA-Contoller zugreift. Das heißt, wenn der Controller ausfallen sollte kann man die Platten immer noch in ein externes Gehäuse stecken und auslesen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
@#8:
Sagt er doch: Weil die Daten mit der Zeit zerfallen…
Kann natürlich auch sein, weil manche Leute einfach gerne formatieren. Ist vielleicht so etwas wie eine spirituelle Reinigung.
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Ich verstehe nicht ganz, was dir das bringen soll. Du legst ja das Backup nicht an, und greifst es dann für die nächsten 10 Jahre nicht an. Ein Backup sollte ein laufender Prozess sein (je nach Wichtigkeit der Daten sollte ein Backup mehrmals täglich oder zumindest wöchentlich erfolgen). Welchen Plazebo-Effekt erwartest du dir davon, wenn du die Festplatte jetzt alle x Monate formatierst?

Na angenommen der größte Teil meiner Daten ändert sich über Jahre nicht. Fotos werden einmal gesichert (per Timemachine) und bleiben dann über Jahre auf der Festplatte. Selbst wenn ich weiterhin Backups auf die Platte mache, viele der Dateien werden sich doch nie verändern bzw werden nie neu geschrieben?!
Oder gibt es nur Probleme wenn ich die Platte Jahre lang liegen lasse?



Wenn man BackUps auf ein externes Laufwerk anlegt sind die Daten logischerweise zweimal vorhanden und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Laufwerke gleichzeitig ausfallen. Bei einem externen RAID 1 mit zwei Laufwerken sind die Daten sogar dreimal vorhanden, also vermeintlich sicherer. Allerdings betrifft das nur einen Hardware-Defekt der Festplatten. Gegenüber einer Fehlbehandlung des Benutzers wie versehentliches Löschen oder überschreiben ist ein RAID 1 auch nicht sicherer wie ein Einzellaufwerk. Es gibt sogar genügend Experten, die behaupten dass ein RAID 1 unsicherer ist als ein Einzellaufwerk, da mit dem RAID-Controller eine weitere mögliche Fehlerquelle ins Spiel kommt. Das ist aber IMHO eher unwahrscheinlich, da der RAID-Controller nicht auf die Platten selber sondern nur auf deren sATA-Contoller zugreift. Das heißt, wenn der Controller ausfallen sollte kann man die Platten immer noch in ein externes Gehäuse stecken und auslesen.

MACaerer


Darüber die Platte in ein anderes Gehäuse zu stecken habe ich eben unterschiedliche Infos gefunden. Gibt es da irgendwo mal ne klare Erklärung, ob das von der RAID Art, also Hard- oder Software-RAID abhängig ist?

Mir ging es im übrigen nicht darum die Dateien doppelt gesichert zu haben, sondern das RAID für den Rebuild zu nutzen. Außerdem wäre z.B. ein WD my book studio 2 die billigste externe Festplatte mit zwei Platten und FireWire-Anschluß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du wirst ja kaum deinen Computer für die nächsten 10 Jahre verwenden. Irgendwann musst du dann die Daten auf einem neuen Gerät einpflegen und dann beginnt die Time Machine wieder bei 0. Oder wer weiß, ob es in 5 Jahren noch die Time Machine gibt? Oder ob du dann überhaupt ein anderes Betriebssystem verwendest? Du machst dir da meiner Meinung nach wirklich unnötig sorgen.

Lege halt auf zwei verschiedenen Platten Backups an (eine davon solltest du vielleicht nicht daheim aufbewahren), wenn du dir Sorgen darum machst. Alles andere würde ich als Zeit- und Ressourcenverschwendung sehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Du hast die Daten doch doppelt, einmal auf der internen Platte und einmal im Backup, oder löschst du bewusst Daten und verlässt dich auf dein "Backup", denn dann hast du kein Backup.
Und nochmal, ein Raid1 ersetzt kein Backup.
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Du wirst ja kaum deinen Computer für die nächsten 10 Jahre verwenden. Irgendwann musst du dann die Daten auf einem neuen Gerät einpflegen und dann beginnt die Time Machine wieder bei 0. Oder wer weiß, ob es in 5 Jahren noch die Time Machine gibt? Oder ob du dann überhaupt ein anderes Betriebssystem verwendest? Du machst dir da meiner Meinung nach wirklich unnötig sorgen.

Lege halt auf zwei verschiedenen Platten Backups an (eine davon solltest du vielleicht nicht daheim aufbewahren), wenn du dir Sorgen darum machst. Alles andere würde ich als Zeit- und Ressourcenverschwendung sehen.

Das stimmt schon. Aber man sollte sich schon etwas Gedanken über seine wichtigsten (digitalen) Andenken machen.

Du hast die Daten doch doppelt, einmal auf der internen Platte und einmal im Backup, oder löschst du bewusst Daten und verlässt dich auf dein "Backup", denn dann hast du kein Backup.
Und nochmal, ein Raid1 ersetzt kein Backup.

Ne, das Raid sollte ja nur das monatliche Rebuild übernehmen. Die Daten wären jederzeit auf drei Platten gesichert.
Aber es stimmt schon. Sinnvoller ist es ab und zu die Daten zu archivieren und nicht ständig am Backup herumzuschrauben, damit immer ein viren-/fehlerfreies Backup vorhanden ist.