• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Raid 0 im toten G5 - krieg ich meine Daten wieder?

  • Ersteller herzenskalt
  • Erstellt am

herzenskalt

Gast
So, mal ein kleines "Update" von meiner Seite. Dank viel zu wenig Zeit für Hobby & Freizeit steht der Apfel immer noch unverändert in der Ecke und gibt keinen Mucks von sich. Wie ihr seht, überlebensnotwendig sind die Daten nicht, aber drauf verzichten klappt auch nicht :X

Da die neuen "octal" Mac Pros mit Clovertown CPUs vor der Tür stehen und danach vielleicht irgendwo ein Mac Pro mit zwei kleinen Woodcrests billig zu bekommen wäre, stellt sich mir die Frage: Bootet auch der x86 Intel Mac von meinen Platten bzw. erkennt sie anstandslos? (Jaja, Software RAID - ich weiß. Aber wie gesagt, keine Ahnung davon, ich frage lieber nach bevor ich auf die Schnauze falle.)
Wie sähe es beim Einbau in einen Mac Pro mit besagtem HW-Schreibschutz aus?

Die Suche nach passenden S-ATA / Firewire Gehäusen war wenig erfolgreich, deswegen jetzt die Idee.

Danke für die Hilfe :).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bootet auch der x86 Intel Mac von meinen Platten bzw. erkennt sie anstandslos?
Erkennen wird er sie, aber booten kann er davon nicht.
Erfolgswahrscheinlichkeit: Exakt Null - sogar nach den Masstäben eines Doug Adams.

intel-Macs booten nur von EFI GUID-partitionierten Festplatten, PPCs dagegen nur von solchen mit Apple Partitionsschema. Und deine OS X-Version ist auch noch nicht komplett "Universal Binary". Da kriegen deine Woodcrests (a.k.a. "Hinterwäldler") den Big-Endian-Rausch mit fünf Promille und eine ordentliche Binärvergiftung...
 

herzenskalt

Gast
Hm, na siehste, doch besser nachgefragt. Ich dachte das wäre mit einem Rechner, der OS X rennen kann, erledigt.

Der Mac Pro bedankt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, generell bei der Formatierung, wenn ich die Platten reinstecke?

Mh, das ist jetzt allerdings verzwickt... Mal sehen wie die G5 noch preislich liegen :)
Danke für die Info!