• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID 0 im Mac Pro mit zwei 80GB HDs / Empfehlung?

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

nach meinem Urlaub möchte in meinen Mac Pro zwei zusätzliche Festplatten mit einer größe von 80 GB einbauen, um diese als RAID 0 zu konfigurieren. Da ich fast nur Samsungplatten einsetze und mit diesen sehr zufrieden bin, habe ich natürlich zuerst die Samsung Produktpalette studiert und die "Samsung HD080HJ SATA-2" Festplatte gefunden.

Ist diese Hard Disk für ein RAID 0 Array geeignet?
Könnt Ihr mir eine bessere empfehlen?

Viele Grüße

Timo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gegen die Samsung spricht nichts - gegen das RAID 0 einiges.

Gruß Stefan
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du den Geschwindigkeits-Vorteil von RAID 0 benötigst rate ich Dir dringendst zu mindestens Täglichem Backup.

Oder aber wenn schon RAID dann RAID 10, das kombiniert Tempo mit Redundanz. Benötigt allerdings 4 Platten.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wenn Du den Geschwindigkeits-Vorteil von RAID 0 benötigst rate ich Dir dringendst zu mindestens Täglichem Backup.

Ich erstelle sowieso tägliche Backups.
RAID 10 wäre auch eine Möglichkeit, jedoch will ich das RAID nur für mein System, die Datenfestplatten brauchen aber auch 2 Bays.

@Stefan

Warum ist RAID 0 schlecht, weil es ein doppeltes Ausfallrisiko mit sich bringt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich erstelle sowieso tägliche Backups.
RAID 10 wäre auch eine möglichkeit, jedoch will ich das RAID nur für mein System, die Datenfestplatten brauchen auch noch Platz.

damit kriegt der Schwachsinn dann endlich Methode :oops:

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein RAID 0 verbessert den Datendurchsatz von Schreib-Lesezugriffen auf die Platte - korrekt? Wieviele Schreib-Lesezugriffe macht dein System mal abgesehen vom Systemstart denn so, das es ein RAID 0 braucht :oops:.

Gruß Stefan
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Moin,

ein RAID 0 verbessert den Datendurchsatz von Schreib-Lesezugriffen auf die Platte - korrekt? Wieviele Schreib-Lesezugriffe macht dein System mal abgesehen vom Systemstart denn so, das es ein RAID 0 braucht :oops:.

Gruß Stefan

Also, es sollen zwei Systemplatten zu einem RAID 0 konfigurtiert werden, damit ich beim Filmschnitt etc. schneller arbeiten kann. Die Filmdaten sollen auch auf einem RAID 0 Array liegen, jedoch auf einem Daten-RAID.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein RAID 0 für die Daten kann ich nachvollziehen. Aber ein RAID 0 für System (und Programm) eher weniger. Den Geschwindigkeitsvorteil hast beim Hochfahren des Rechners und beim Aufruf des Programms. Danach liegt das im RAM und das RAID hat nix mehr zu tun :oops:.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein RAID 0 fürs System stufe ich als "grob fahrlässig" ein. Wenn es um den äußerst fragwürdigen Geschwindigkeitsvorteil gehen soll ist ein RAID 1 die bessere Wahl. Dort wird beim Lesen heutzutage auch von beiden HDs gleichzeitig gelesen und somit die Geschwindigkeit gesteigert.

Beide Lösungen können kein Backup ersetzen!

Für kurzlebige Daten wie Schnittdaten für Video ist ein RAID 0 durchaus interessant. Für dauerhaftes Speichern jedoch überhaupt nicht. Fürs System schon überhaupt garnicht.
Gruß Pepi