• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAF in TIFF umwandeln

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Kollegin hat in der letzten Woche Fotos von mir gemacht zwecks Einbindung in Internetseite. leider musste ich feststellen, dass die Fotos nur in RAF-Format gemacht wurden und nicht als jpeg. Dies Format kann ich nicht öffnen. Wie kann ich ein RAF-Bild in ein jpeg oder in ein tiff umwandeln ohne gleich Photoshop kaufen zu müssen?

Freue mich auf Tipps. Danke

wpetham
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meinst Du vielleicht RAW? RAW speichert die Rohdaten vom Bildsensor ab, und ist somit ein geräteabhängiges Format.

iPhoto kann mit den meisten RAW-Formaten umgehen. Also Photos in iPhoto importieren und dann als JPEG wieder exportieren.

Alternativ bieten die meisten Kamerahersteller auch Tools an, mit denen sich RAW-Bilder bearbeiten (und exportieren) lassen - Allerdings muss man das passende Tool zur passenden Kamera haben :)
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Die Endung der Dateien ist .RAF. Ob das dann raw ist weiss ich nicht. Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bekomme beim Importieren eine Fehlermeldung. das passende Tool ist wie immer bei solchen Aktionen nciht mehr vorhanden. Sonst noch ´ne Idee? Ich habe es schon mit dem Programm Raw Photo Processor probiert. Aber die Bilder werden alle schwarz.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und öffnen kann es wohl Fuji Hyper-Utility Software (eventuell liegt das ja der Kamera bei) oder Aperture.
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Wir kommen der Sache also näher. Wie kommt es aber dann, dass es mit dem Importieren in iPhoto nicht klappt?
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hallo Zeno, kann leider weder auf die Fuji-Software noch auf Aperture zugreifen. Was kann man tun?
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Du könntest deine Kollegin bitten sie dir in einem anderen Format zu geben oder google benutzen. Ich hab mit dem ersten Treffer eine Lösung für dich gefunden.
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Meine Kollegin hat die Kamera erste neu und weiss nicht, wie sie das Format ändern kann. Eigentlich kann man die Kamera auch auf jpeg umstellen. Da habe ich wohl Pech gehabt.
Was hast Du denn bei google eigegeben?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Der Graphic-Converter kann damit umgehen.
Many digital cameras can create raw files.
The following formats are supported:

* CRW - Canon
* CR2 - Canon
* NEF - Nikon
* DCR - Kodak
* ORF - Olympus
* X3F - Sigma
* RDC - Rollei
* RAF - Fuji
* SRF - Sony
* PEF - Pentax
* MRW - Konica/Minolta