1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAF in TIFF umwandeln

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von wpetham, 21.08.08.

  1. wpetham

    wpetham Braeburn

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    47
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Kollegin hat in der letzten Woche Fotos von mir gemacht zwecks Einbindung in Internetseite. leider musste ich feststellen, dass die Fotos nur in RAF-Format gemacht wurden und nicht als jpeg. Dies Format kann ich nicht öffnen. Wie kann ich ein RAF-Bild in ein jpeg oder in ein tiff umwandeln ohne gleich Photoshop kaufen zu müssen?

    Freue mich auf Tipps. Danke

    wpetham
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Meinst Du vielleicht RAW? RAW speichert die Rohdaten vom Bildsensor ab, und ist somit ein geräteabhängiges Format.

    iPhoto kann mit den meisten RAW-Formaten umgehen. Also Photos in iPhoto importieren und dann als JPEG wieder exportieren.

    Alternativ bieten die meisten Kamerahersteller auch Tools an, mit denen sich RAW-Bilder bearbeiten (und exportieren) lassen - Allerdings muss man das passende Tool zur passenden Kamera haben :)
     
  3. wpetham

    wpetham Braeburn

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    47
    Die Endung der Dateien ist .RAF. Ob das dann raw ist weiss ich nicht. Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bekomme beim Importieren eine Fehlermeldung. das passende Tool ist wie immer bei solchen Aktionen nciht mehr vorhanden. Sonst noch ´ne Idee? Ich habe es schon mit dem Programm Raw Photo Processor probiert. Aber die Bilder werden alle schwarz.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Und öffnen kann es wohl Fuji Hyper-Utility Software (eventuell liegt das ja der Kamera bei) oder Aperture.
     
  6. wpetham

    wpetham Braeburn

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    47
    Wir kommen der Sache also näher. Wie kommt es aber dann, dass es mit dem Importieren in iPhoto nicht klappt?
     
  7. wpetham

    wpetham Braeburn

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    47
    Hallo Zeno, kann leider weder auf die Fuji-Software noch auf Aperture zugreifen. Was kann man tun?
     
  8. TDH

    TDH James Grieve

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    133
    Du könntest deine Kollegin bitten sie dir in einem anderen Format zu geben oder google benutzen. Ich hab mit dem ersten Treffer eine Lösung für dich gefunden.
     
  9. wpetham

    wpetham Braeburn

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    47
    Meine Kollegin hat die Kamera erste neu und weiss nicht, wie sie das Format ändern kann. Eigentlich kann man die Kamera auch auf jpeg umstellen. Da habe ich wohl Pech gehabt.
    Was hast Du denn bei google eigegeben?
     
  10. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Der Graphic-Converter kann damit umgehen.
     

Diese Seite empfehlen