• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rätselhafte Botschaft?

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Hallo zusammen

jedes Mal, wenn ich das Terminal öffne, lese ich diese Botschaft. Ich weiss nur noch, dass ich mal Fink installiert hatte....

grep: /sw/etc/fink.conf: No such file or directory
grep: /sw/etc/fink.conf: No such file or directory

Wie bringe ich mein Terminal dazu, diese Botschaften nicht mehr "auszuspucken"...wo müsste ich denn meine Suche ansetzen? Dateien wie "./tcsh" o.ä finde ich nämlich nicht (hab da mal was in der Richtung gelesen).

Vielen Dank für eure Mithife
swisslinuxx
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Findest du .bashrc, /etc/bashrc oder aehnliches?
Ansonsten, workaround:
sudo touch /sw/etc/find.conf
;)
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
ähhh...danke für die schnelle Antwort. Ich werd' daraus jedoch nicht wirklich schlau - bin Newbie :eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
swisslinuxx schrieb:
Wie bringe ich mein Terminal dazu, diese Botschaften nicht mehr "auszuspucken"...wo müsste ich denn meine Suche ansetzen?
~/.profile
oder
~/.bash_profile
oder
~/.login
oder
~/.bash_login
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Lösche einfach alle Zeilen mit dem Inhalt
Code:
test -r /sw/bin/init.sh && . /sw/bin/init.sh
aus den oben bereits angegebene Dateien
rastafari schrieb:
~/.profile
oder
~/.bash_profile
oder
~/.login
oder
~/.bash_login
Letztere kannst Du mit einem Texteditor öffnen.
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Ich danke euch herzlich für eure Mithilfe....nur leider verstehe ich (fast) nur "Bahnhof"...
Kann ich mit spotlight nach diesen Dateien suchen, oder wie oder was?

oder muss ich die ganze Arbeit am Terminal via Eingabe angehen?

swisslinuxx
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Schlange ~ bezeichnet Dein Benutzerverzeichnis. Die ominösen drei Dateien mit dem Punkt vornedran liegen genau darin. Du musst einfach einen Texteditor nehmen, die drei Dateien öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. Am besten eignet sich meiner Meinung nach das Terminal dazu, weil mit einem Punkt beginnende Dateien im Finder nicht sichtbar sind. Also z.B. das Terminal öffnen,
Code:
emacs ~/.profile
eingeben, die fragliche Zeile löschen, durch Eingabe von Strg-x s die Datei sichern und mit Strg-x c den Editor emacs wieder verlassen.
Selbiges für die anderen Dateien wiederholen. Alles klar? ;)
Du kannst natürlich auch einen anderen Editor nehmen. Z.B. pico wie von kauan bevorzugt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
swisslinuxx schrieb:
Ich danke euch herzlich für eure Mithilfe....nur leider verstehe ich (fast) nur "Bahnhof"...
Kann ich mit spotlight nach diesen Dateien suchen, oder wie oder was?

oder muss ich die ganze Arbeit am Terminal via Eingabe angehen?

swisslinuxx
Du folgst entweder meinem Tipp (Terminal oeffnen, sudo touch /sw/etc/fink.conf eingeben) und bekaempfst damit die Symptome statt der Ursachen, oder...
...du bearbeitest die genannten Dateien (Terminal oeffnen, und dann pico <Dateiname> (ich glaube mit vim kannst du wenig anfangen)), suchst dort nach Eintraegen die /sw/bin/init.sh enthalten und kommentierst diese aus (#-Zeichen an den Anfang der Zeile).

Gruss
Jonathan
 

KayHH

Gast
Moin swisslinuxx,

nach dem Start des Terminals solltest du dich in deinem Heimatverzeichnis befinden. Gib im Terminal mal „ls -la“ ein. Dann siehst du auch die verstekten Dateien, die du evtl. dort hast. Editieren kannst du die mit z.B. „pico .profile“.


Gruss KayHH
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Na, endlich hat's auch der alte swisslinuxx geschnallt.... emacs sei Dank (und meinen wenigen Kenntnissen in den major/minor-modes).

Ich konnte dank eurer Hilfe die Dateien/Verweise in meinem Benutzerverzeichnis löschen...Das Terminal gibt die Suchhinweise nicht mehr aus.

ein schweizerisches "merci vielmol" aus Basel :)
swisslinuxx
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Ja genau, das meint "er"

Beiträge à la "Hä? ? ! ! ? ? ? ! ?" finde ich absolut überflüssig - man(n) kann mir als Newbie ja auch sagen, wie meine Aussage sprachlich/mac-technisch korrekter klingen müsste.

swisslinuxx
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
swisslinuxx schrieb:
Beiträge à la "Hä? ? ! ! ? ? ? ! ?" finde ich absolut überflüssig
Ein rein an Unix-erfahrene Nutzer gerichtetes Paket wie Fink zu installieren hast du jedenfalls nicht als 'überflüssig' erachtet.
Darf ich mir die naive Frage erlauben, was zum Geier du damit eigentlich vorhattest, nachdem dir offensichtlich *jedes* Grundwissen in dieser Richtung fehlt?

Deine Frage zu beantworten wäre übrigens ebenfalls völlig überflüssig gewesen, wenn du mal einen Blick in die ReadMe-Dateien zu Fink geworfen hättest. Da wäre dir vielleicht schon vorher aufgefallen, dass du trgendwie nicht zur Zielgruppe gehörst.
Und wie dein Problemchen zu lösen gewesen wäre, steht da ebenfalls drin.

Cheez!
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Es scheint mir, als hätte ich voll ins Schwarze getroffen, Rastafari. "C'est le ton, qui fait la musique" - bevor du versuchst, dich über jemanden lustig zu machen oder ihn aburteilst, zähl doch einfach bis drei und atme zehn mal tief durch!
Darf ich mir die naive Frage erlauben, was zum Geier du damit eigentlich vorhattest, nachdem dir offensichtlich *jedes* Grundwissen in dieser Richtung fehlt?

Nein, die naive Frage darfst du definitv nicht stellen, da diese nicht Bestandteil der Fragestellung/des Problems war. Anscheinend kommt es bei dir nie/nicht vor, dass du den "Puck" nicht auf Anhieb siehst?! Mir UNIX-Unerfahrenheit vorzuwerfen ist das Eine, damit kann ich ganz gut umgehen; was mir nicht gefällt ist dein schulmeisterlicher Ton!

Wenn du dich hier schon als Schulmeister aufführen möchtest, überdenke mal dein methodisch-didaktisches Vorgehen, damit auch wirklich alle von deinen Beiträgen, in diesem Fall auch ich, profitieren können.
Wenn du dich aber gleichzeitig über die angebliche Ueberflüssigkeit dieses Threads mockierst, dann halt dich doch einfach zurück - ich habe nicht explizit nach deiner persönlichen Meinung, die übrigens alles andere als hilfreich war, gefragt. Der Hinweis auf die ach so hilfreiche(n) Read-me-Datei(en) hätte mir vielleicht genügt; dazu warst du offensichtlich nicht in der Lage!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
swisslinuxx schrieb:
Der Hinweis auf die ach so hilfreiche(n) Read-me-Datei(en) hätte mir vielleicht genügt; dazu warst du offensichtlich nicht in der Lage!
Auf diese werden bereits vor der Installation hingewiesen. Und sie heissen uebrigens auch Readme.
 

uwe&

Gast
swisslinuxx schrieb:
Ja genau, das meint "er"

Beiträge à la "Hä? ? ! ! ? ? ? ! ?" finde ich absolut überflüssig
swisslinuxx

das machen die leutz aus reiner langen weile oder
weils grad passt,;)
und zum teil, um ihre beitragszahl(anzahl ihrer posts) zu pushen um damit ihr geistiges defiziet
auszugleichen,,,,:p :-D

ps: hab grad lange weile,defiziete sowieso,und bis zum 500dertsten post is es noch lange hin,,:cool:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und sowas nennt sich "...linuxx". LOL.
Als ob Karl Dall unter dem Pseudonym "Playmate des Jahres" schreiben würde.

swisslinuxx schrieb:
Nein, die naive Frage darfst du definitv nicht stellen,...
Nicht? Na, dann frag' ich halt was anderes:
Wer hat dir die Erlaubnis erteilt, antworten zu dürfen?

was mir nicht gefällt ist dein schulmeisterlicher Ton!
Man nehme beide Zeigedaumen und führe sie bis zum Anschlag in den jeweils nächstliegenden Gehörgang ein, und schwupps, herrscht himmlische Ruhe.
(Dabei gilt es nur zu berücksichtigen, dass es nicht unbedingt die feine englische Art ist, ausgerechnet die Ohren von umstehenden Personen vor unliebsamen Tönen zu isolieren, man bevorzuge grundsätzlich das eigene Paar Löffel.)

...ich habe nicht explizit nach deiner persönlichen Meinung, die übrigens alles andere als hilfreich war, gefragt. Der Hinweis auf die ach so hilfreiche(n) Read-me-Datei(en) hätte mir vielleicht genügt; dazu warst du offensichtlich nicht in der Lage!
Fein.
Du hättest die entsprechenden Dateien also auch ohne fremde Hilfe gefunden.
Bei deinem nächsten kleinen Problemchen werde ich das beherzigen und mir jegliche Antwort gewissenhaft verkneifen.

Trotzdem nochmal ergebensten Dank, dass man dir helfen durfte, das war wirklich sehr freundlich von dir. Schick mir dann einfach die Rechnung vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: patz

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
ich glaub unser <urr fieß>AOL-shell-Nutzer</urr fieß> hat sich das bei AT etwas falschgestellt-es gibt immer ne freundliche Antwort aber man darf sich auch nicht gleich so aufführen wenn einer eine nicht zur Lösung beitragende Antwort schreibt.