• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radio im iPhone: Patent zeigt mögliche App

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein kürzlich veröffentlichter Patentantrag aus dem Jahre 2009 zeigt, dass Apple seit geraumer Zeit an einer möglichen Radiofunktion für das iPhone arbeitet. Aus den Entwürfen geht hervor, dass die App vor allem für UKW und Satelliten-Radio gedacht sein soll. Die Auswahl der Sender erfolgt zum Teil über eine Karte, die Radiostationen in der Nähe anzeigt und es somit ermöglicht, in fremden Ländern schnell an lokale Informationen zu gelangen. Zusätzlich informiert die App über das aktuelle Programm und die Empfangqualität. Zwar verwendet Apple ein iPhone für die Demonstration im Patent, aber in welchem Gerät und in welcher Form die Applikation bei Umsetzung erstmals erscheint, ist bislang ungewiss, da im Antrag unter anderem von einer "Karte, die in einen Slot an einem Notebook eingeschoben werden kann" die Rede ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-12-06 um 13.10.22.png

Danke, DDave!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich würde es geil finden wenn der iPod Touch endlich auch eine Radiofunktion bekommen würde.

Bis jetzt fehlt diese leider, ist an sich das einzige Manko in meinen Augen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wer braucht auf Apple-Produkten Radio und wofür? Werbung, veraltete Staumeldungen, professionell gute Laune und Dudelfunk?
 

borisiko

Jamba
Registriert
17.07.09
Beiträge
55
Wer braucht auf Apple-Produkten Radio und wofür? Werbung, veraltete Staumeldungen, professionell gute Laune und Dudelfunk?

WORD!

ich verstehe auch nicht warum so viele Leute sich für ein Radio begeistern können, schlechte Musik, schlechte Nachrichten, schlechte Werbung

naja =)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
WORD!

ich verstehe auch nicht warum so viele Leute sich für ein Radio begeistern können, schlechte Musik, schlechte Nachrichten, schlechte Werbung

naja =)


Sorry ist aber Sender abhängig, wenn man FFh, Planet und son schmarn hört ist euer Standpunkt vertrettbar, jedoch gibt es auch Radiosender die informativ sind bzw. welche die aktuelle Nachrichten vermitteln.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sorry ist aber Sender abhängig, wenn man FFh, Planet und son schmarn hört ist euer Standpunkt vertrettbar, jedoch gibt es auch Radiosender die informativ sind bzw. welche die aktuelle Nachrichten vermitteln.

Es ist wohl ähnlich wie beim Fernsehen: Öffentlich-rechtlich ist ganz in Ordnung, während man private Sender größtenteils in die Tonne kloppen kann.
 

Phaidros

Boskoop
Registriert
17.11.10
Beiträge
41
Die Zipfel müssen mir nur mal ermöglichen meine RadioRemote an iPhone und Co. zu benutzen. Kann mir keiner erklären, dass das technisch unmöglich sei. Aber dann müsst ich mir ja nichts neues mehr kaufen....argh:mad:
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was wurde denn genau beantragt? Es gibt ja bereits Radio-Apps...
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ich persönlich bin großer Freund des Radios - natürlich senderabhängig.
Was ich nicht verstehe: Warum spielt Apple mit dem Gedanken in seinen Geräten Tuner für analoges (!) Radio zu verbauen? Erzählt die selbe Firma uns nicht regelmäßig, wir sollten auf Flash, physikalische Datenträger und einiges mehr verzichten, weil diese Techniken veraltet seien und wir der Zukunft den Weg bahnen müssten? Und jetzt sollen wir auf dem iPhone analoges Radio hören?
Oder gibt es in den USA einfach kein digitales terrestrisches Radio? Alles aus dem All da drüben?
 

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
Ich hätte trotzdem gerne UKW-Radio, wie auf meinem (bald alten) Samsung Wave, auf dem iPhone 4. Technisch muss es ja möglich sein, da ja auch der iPod nano 5G Radio hat.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Warum spielt Apple mit dem Gedanken in seinen Geräten Tuner für analoges (!) Radio zu verbauen? Erzählt die selbe Firma uns nicht regelmäßig, wir sollten auf Flash, physikalische Datenträger und einiges mehr verzichten, weil diese Techniken veraltet seien und wir der Zukunft den Weg bahnen müssten? Und jetzt sollen wir auf dem iPhone analoges Radio hören?

Meines Wissens wird UKW-Radio noch immer mit einem Frequenzumfang von 15.000 Hz gesendet, also in etwa Musikkasettenqualität. Dafür sollten Radio-Apps doch ausreichen oder? Ist das die zukunftsweisende Apple-Technologie in Form des neuen Volksempfängers im 21. Jahrhundert. Wäre es kein seriöser Artikel, ich würd´s für ein Fake halten.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
wow das sind ganz schön viele patente diesen dezember
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es ist wohl ähnlich wie beim Fernsehen: Öffentlich-rechtlich ist ganz in Ordnung, während man private Sender größtenteils in die Tonne kloppen kann.
Sehe ich ähnlich… Ist wie beim Fernsehen… ALLES MÜLL!
Die öffentlich rechtlichen Sender haben nur noch Schrott im Programm. Okay, es gibt ein paar ansehbare/hörbare Sendungen, aber die machen da im Gesamtbild auch keinen Unterschied mehr…

Ich denke jedenfalls auch dass ein UKS-Radio in iPods/iPhones ziemlicher Unsinn ist. Die meisten Radiosender haben doch heutzutage einen Internetstream…

Na ja, wenn jemand nutzen darin findet sollen sie's einbauen.

Erzählt die selbe Firma uns nicht regelmäßig, wir sollten auf Flash, physikalische Datenträger und einiges mehr verzichten, weil diese Techniken veraltet seien und wir der Zukunft den Weg bahnen müssten? Und jetzt sollen wir auf dem iPhone analoges Radio hören?
Oder gibt es in den USA einfach kein digitales terrestrisches Radio? Alles aus dem All da drüben?
Im Prinzip hast du zwar recht, aber das iPhone verkauft sich auch in Ländern gut in denen kein digitales Radio zur Verfügung steht. Analoges Radio ist halt weltweit einheitlich und empfangbar.
Gerade bei Radio gibt es halt auch keinen digitalen Standard, der sich weltweit durchgesetzt hat (So weit ich weiß). In Deutschland gibt es zum Beispiel kaum Radiosender über DVB-T (jedenfalls empfange ich über DVB-T nix…), weil hier schon lange ein anderer Standard Einzug gefunden hat. Dann müsste Apple viele verschiedene Standards einbauen…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
wenn Firma A etwas patentiert kann es Firma W nicht verkaufen, auch wenn A es überhaupt nicht einführen will ;)
 

Carloh

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
20
ich hätte gerne die radiosender aus itunes...da ist doch eigentlich für jeden geschmack was dabei?!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Na ja, wenn jemand nutzen darin findet sollen sie's einbauen.

... aber ohne mich! Ich kann nur hoffen, dass es beim Patent bleibt. Dann lieber doch ein Apple-Hörgerät mit coolen weißen Stöpseln und integrierter iPod-Funktion, meinetwegen auch mit UKW-Empfang.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Für den besten Radiosender - Radio eins........nur für Erwachsene. (iPhone &iPod Touch - das wäre ein Traum)


@ gibt es eine alternative zu UKW die DURCHGESETZT hat ?

Das Internetradio noch nicht.. Was mich wundert ist das Apple auf soetwas setzen könnte oder überlegt es zu tun. Normalerweise sollten die doch direkt alles alte abladen und neue technologien fördern... Naja man sieht ja an BD was draus wird. Nichts.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Apple macht bestimmt wieder ein eigenes Süppchen. Beim alten iPod Nano haben sie ja auch ein UKW Radio mit Tagging Funktion eingebaut. Der iPod liest die RDS Daten aus und bietet dann an den Titel per iTunes zu kaufen.

Es wird schon versucht z.B. über die IMDA Metadaten ( http://www.imdalliance.org/) das Internetradio zu standardisieren und mit RadioDNS (www.radiodns.org) gibt es Techniken und Dienste (Slideshow, EPG) die Broadcast Radio mit dem Internet verbinden wie beispielsweise HbbTV im Fernsehen. Das Apple solche Standards unterstützt halte ich aber eher für unwahrscheinlich