• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radio hören ohne Internet nur per Ipod möglich?

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
ich wollte mal fragen wieso man eigentlich nur mit dem Ipod immer Radio hören kann (also auch ohne Internet Verbindung). Mit dem IPhone klappt Radio hören ja nur mit Internet Zugang oder?

Vielen Dank,
Nicole
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Wahrscheinlich, ohne mich jetzt mehr damit auszukennen, weil der iPod eine eigene Antenne dafür hat und das iPhone nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Allerdings auch nur der iPod Nano. Der Touch kann das nicht.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Oh ok. Komisch dass die beim IPhone keine Antenne dafür reinmachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es geht ja nicht nur um die Antenne, sondern man braucht auch einen eingebauten Rundfunk-Empfänger. Warum sollte man das bei einem iPhone machen, wenn das Gerät sowieso Radio per Internet empfangen kann?

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn in paar Jahren der "normale" Rundfunk auf Digital komplett umgestellt ist, wird es eh problematisch.
Aber um beim Thema zu bleiben, einen Radio Empfang im iPod Touch hätte ich mir damals auch gewünscht. Der Nano ist mit 16 GB einfach keine Option.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Es geht ja nicht nur um die Antenne, sondern man braucht auch einen eingebauten Rundfunk-Empfänger. Warum sollte man das bei einem iPhone machen, wenn das Gerät sowieso Radio per Internet empfangen kann?

MACaerer

Man könnte argumentieren, das es sinnvoll wäre das beim IPhone auch zu machen, weil es natürlich ökonomischer und praktischer ist Radio zu hören ohne eine Internet-Verbindung haben zu müssen. Aber da wurde wohl einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung bei Apple gemacht und es wurde für nicht rentabel empfunden das beim IPhone umzusetzen.. kann ich verstehen. Da gab es wahrscheinlich auch keine große Kunden-Nachfrage dafür. Ich finds trotzdem schade :)
 

@AppleTALK

Erdapfel
Registriert
08.07.16
Beiträge
1
Hallo,

Wie die Anderen Beschreiben,hat das iPod eine Eingebaute antenne.

Ein iPhone oder iPod Touch kann kein Radio verwenden.

Eine frage: warum streamst du nicht über WLAN/LTE/3G ?
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Willkommen im Forum, ich glaube der Eröffnerin ging es nur darum, sich das Datenvolumen zu sparen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hallo,

Wie die Anderen Beschreiben,hat das iPod eine Eingebaute antenne.
Die Antenne ist nicht das Hauptproblem, sondern der fehlende Radio-Tuner.
Ich vermute, beim klassischen iPod war das Radio ein Schmankerl, um die geringe Speicherkapazität auszugleichen oder weil das Gerät einfach nicht für einen Internetzugang ausgerüstet war. Mittlerweile erwartet Apple doch beinahe einen Rundumdieuhrinternetzugang der Markt in Afrika, Zentralasien oder auf Hoher See steht halt nur eine bedeutungslose Randgruppe).

Edit: sorry, Quoten-[ vergessen.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Wenn man unbedingt Radio hören will, hat das wenig mit sinnlos verbrauchen zu tun – dass muss es einem dann wert sein. Zumal die Zahlen der Radiohörer, wir hatten es vor kurzem erst in einem anderen Thread, rückläufig ist. Und Apple hat sich eben gegen die Radiohörer entschieden.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man unbedingt Radio hören will, hat das wenig mit sinnlos verbrauchen zu tun – dass muss es einem dann wert sein.
Theoretisch würde ich dir ja recht geben, nur die wenigsten haben Verträge mit einen hohen Traffic. Die deutliche Mehrheit, hat irgendwelche Angebote von so Discount Anbietern und die sind nicht gerade bekannt das sie mit Traffic um sich werfen.

Zumal die Zahlen der Radiohörer, wir hatten es vor kurzem erst in einem anderen Thread, rückläufig ist.
Auch im anderen Thread dachte ich mir schon, das diese ein Quatsch ist und das hat sich nicht geändert. Es kann sein das es vielleicht in Amerika rückläufig ist und daher für Apple uninteressant. Jedoch in Deutschland kann ich das beim besten willen nicht glauben, das die Zahlen Rückläufig sind.

Von 6 bis 15 Uhr läuft doch in der kompletten Industrie der Radio durch und wenn dann noch die 2 und 3 Schicht kommt läuft der Radio komplett durch.

Aber egal das ist ein anders Thema