• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Radio-Hardware/Software für Mac gesucht

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Hi Leute ... wir haben hier im Büro das Problem, dass wir gerne in verschiedenen Büros am Rechner FM4 (das geniale Jugendradio aus Österreich) hören möchten, aber nicht in jedem Zimmer einen Radioanschluss haben (FM4 kommt bei uns aus dem Kabel). Nun wäre ein USB-Radio mit Kabelempfänger ideal, der bei uns am Server hängt und die Daten streamt, so dass sich jeder User in den Stream hängen kann wann er will. Zudem hätte es den Vorteil, dass man gewisse Sendungen aufzeichnen kann. FM4 bietet zwar auch einen eigenen Stream an, aber der setzt ab und zu aus, bzw. wird zwangsgetrennt und raubt Bandbreite im Office, von daher wäre eine eigene Streaming-Lösung im Büro ideal.

Eine Frage an die Techies: Was genau ist der Unterschied zwischen Radio aus dem Kabel und über Antenne? Brauch ich da nen eigenen Empfänger oder ist das eigentlich das Gleiche - soll heissen, wenn ich eine Wurfantenne in die Radiobuchse des Kabelanschlusses stecke, höre ich dann Kabelradio? Mir kam es so vor, dass die Dose "abstrahlt", als ich mal nen Radiowecker in die Nähe der Buchse gestellt habe!

Thanks!

MaxP
 
Der Frequenzbereich, die Kanalbandbreite und auch alle sonstigen Parameter sind exakt identisch. Nur eben, dass das eine bewusst über Antennen abgestrahlt wird und das andere - wie du ja schon gemerkt hast - über schlecht geschirmte Antennendosen aus dem Kabel entfleucht.

Alles was du brauchst ist also ein Radioempfänger mit Anschluß für eine externe Antenne.