1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio-Hardware/Software für Mac gesucht

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von kimjongil, 09.08.05.

  1. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Hi Leute ... wir haben hier im Büro das Problem, dass wir gerne in verschiedenen Büros am Rechner FM4 (das geniale Jugendradio aus Österreich) hören möchten, aber nicht in jedem Zimmer einen Radioanschluss haben (FM4 kommt bei uns aus dem Kabel). Nun wäre ein USB-Radio mit Kabelempfänger ideal, der bei uns am Server hängt und die Daten streamt, so dass sich jeder User in den Stream hängen kann wann er will. Zudem hätte es den Vorteil, dass man gewisse Sendungen aufzeichnen kann. FM4 bietet zwar auch einen eigenen Stream an, aber der setzt ab und zu aus, bzw. wird zwangsgetrennt und raubt Bandbreite im Office, von daher wäre eine eigene Streaming-Lösung im Büro ideal.

    Eine Frage an die Techies: Was genau ist der Unterschied zwischen Radio aus dem Kabel und über Antenne? Brauch ich da nen eigenen Empfänger oder ist das eigentlich das Gleiche - soll heissen, wenn ich eine Wurfantenne in die Radiobuchse des Kabelanschlusses stecke, höre ich dann Kabelradio? Mir kam es so vor, dass die Dose "abstrahlt", als ich mal nen Radiowecker in die Nähe der Buchse gestellt habe!

    Thanks!

    MaxP
     
  2. thumax

    thumax Gast

    Der Frequenzbereich, die Kanalbandbreite und auch alle sonstigen Parameter sind exakt identisch. Nur eben, dass das eine bewusst über Antennen abgestrahlt wird und das andere - wie du ja schon gemerkt hast - über schlecht geschirmte Antennendosen aus dem Kabel entfleucht.

    Alles was du brauchst ist also ein Radioempfänger mit Anschluß für eine externe Antenne.
     

Diese Seite empfehlen