• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Radeon Pro 560X 4GB + 4K Bildbearbeitung

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Morgen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auf einen 4K-DCI Monitor upzugraden. Er käme auch viel zur Bildbearbeitung/Design (Capture One, Photoshop, Illustrator, InDesign…) zum Einsatz.

Da ich noch keine wirkliche Erfahrung mit solch hoch auflösenden Monitoren habe (Derzeit ein EIZO CX271 mit WQHD im Einsatz) die Frage in die Runde:

Ist die Grafikkarte/mein System ausreichend stark, damit ich damit vernünftig Bilder bearbeiten kann, oder mute ich einer mobilen Grafikkarte da zu viel zu? Hat da evtl. jemand Praxiserfahrung mit der Grafikkarte und einem 4K-Monitor?

Mein System ist:
  • MBP15" 2018
  • CPU: 2,9Ghz i9 6-Core
  • 32GB RAM
  • Radeon Pro 560X 4GB
Besten Dank für Eure Rückmeldung!
 

Mitglied 87291

Gast
Beschreibe doch mal wie Bildbearbeitung bei dir aussieht. Die 560X ist natürlich keine schnelle Karte, aber für Bildbearbeitung wird so eine auch häufig gar nicht benötigt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Bildbearbeitung/Design heißt für mich:
  • Nachbearbeitung von Bildern in Capture One Pro (RAW 30MP)
  • Retuschen und Composings in Photoshop (im Schnitt ca 100 Ebenen bei A3 300dpi - so als Mischkalkulation)
  • Screendesigns mit mehreren hundert Ebenen (gemischt Einstellungsebenen, Vektorebenen, gerasterte Ebenen. Je nach Projektgröße 100 bis 500 Ebenen)
  • Teils komplexe Zeichnungen in Illustrator (gut, das ist nun subjektiv, hängt aber halt auch stark von der Komplexität der Pfade, Masken etc. ab.
An meinem jetzigen CX271 geht das soweit ausreichend schnell. Vielleicht ändert sich das mit 4K ja auch garnicht so sehr, aber letztlich müssen ja doch ein paar mehr Bildpunkte verarbeitet werden. Aber wie geschrieben: Da bin ich technisch nicht auf der Höhe, was 4K betrifft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
-Der Lüfter des MBP wird blasen.
-Adobe-Software am Mac ist lahm bei hochskalierenden Displays (schlechte Programmierung, am PC geht‘s). Es hilft, die Auflösung herunterzuschrauben (allerdings hätte es dann die neue Hardware nicht gebraucht).
-Evtl. wirst Du noch wie ich ein Throtteling von CPU und GPU feststellen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für die Antwort. Nach und nach (auch aufgrund anderer Recherchen) überkommt mich die Überzeugung, dass ich doch bei meinem aktuellen Monitor bleibe.