• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radeon 8500 + Quartz Extreme

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Hi !

Habe gerade eine gebrauchte ATI Radeon 8500 in meinen Mac gesteckt.

Laut Werbung soll die Karte Quartz Extreme unterstützen, mein System-Profiler sagt aber was anderes. Aktuelles ROM-Update der Karte habe ich gemacht. Auch die Performance lässt zu wünschen übrig. Habe einen G4 400 mit Sonnet 1,4 Ghz aufgeblasen, - der sollte die Karte eigentlich füttern können.

Weiss irgend jemand Rat ?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Quarz Extreme wird von Apple nur bei AGB Karten unterstützt.
Sollte es eine PCI Karte sein brauchst du das Utility PCI Extrem:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16006
um es freizuschalten.
Das ist sicher auch der Grund für dein Gefühl von schlechter Performance,
da der Prozessor die ganzen Berechnungen der Karte übernehmen muss.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade das ich meinen ersten Link versehentlich gelöscht habe.:oops: ;) :-D
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
:-c Hab' geguckt, hilft aber auch nicht. Habe über Terminal Quartz Extreme eingeschaltet.

Ist aber laut System-Profiler immer noch nicht unterstützt:

ATI Radeon 8500:

Chipsatz-Modell: ATY,R200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-A
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x514c
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-85710-227
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1280 x 960 @ 85 Hz
Farbtiefe: 16-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Nicht unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen


Und nu' ? Kann die Karte eventuell kaputt sein ? Läuft, aber langsamer als meine alte ATI Rage 128 Pro...
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Problem ist gelöst !

Habe OS X von 10.4 auf 10.4.3 upgegradet (geiles Wort) und schon rennt die Karte und Quartz Extreme funzt.


Danke für Euer Mitgefühl und Gruß,

Fluapfel
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum installierst du nicht gleich Mac OS X 10.4.6?
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Xploder270 schrieb:
hä? ^^

Aber 10.4.3 konntest du dir runterladen oder was o_O

Kapier ich jetzt nicht wirklich, tut mir leid ^^


10.4.3 habe ich auf CD, 10.4.6 nicht. Lebe auf dem Lande, welches noch nicht über den Segen eines DSL-Anschlusses verfügt.

Nu' kapiert?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
G5_Dual schrieb:
Quarz Extreme wird von Apple nur bei AGB Karten unterstützt.
Sollte es eine PCI Karte sein brauchst du das Utility PCI Extrem:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16006
um es freizuschalten.
Das ist sicher auch der Grund für dein Gefühl von schlechter Performance,
da der Prozessor die ganzen Berechnungen der Karte übernehmen muss.


Also heisst das ich bei meiner neuen Grafikkarte auch das installieren muss um Performance zu verbessern.

Meine Grafikkarte ist GeForce 7800 GT.
 

bommel

Gast
Sorry das ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich habe auch noch eine Frage dazu.

Funktioniert Quarz Extreme auch mit einem G4 450 Mhz und 512 MB SDRAM? Macht wirklich "nur" die Grafikkarte die Arbeit?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Quartz Extreme wurde bisher von Apple in keinem Release freigeschaltet.....ist seit anfang Tiger disabled.
 

bommel

Gast
jensche schrieb:
Quartz Extreme wurde bisher von Apple in keinem Release freigeschaltet.....ist seit anfang Tiger disabled.
Ähm, aber Flugapfel sagte doch, dass er Quartz Extreme erfolgreich zum laufen gebracht hat :oops:
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Quartz Extreme aktivieren

bommel schrieb:
Ähm, aber Flugapfel sagte doch, dass er Quartz Extreme erfolgreich zum laufen gebracht hat :oops:

Lässt sich aktivieren, indem Du folgende Befehlszeile ins Terminal eingibts. Musst dafür, soweit ich weiss, als Root angemeldet sein.


sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES



Falls Du es wieder ausschalten möchtest, ersetzt Du das YES einfach durch ein NO.


Gruß, Flugapfel