1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radeon 8500 + Quartz Extreme

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Flugapfel, 06.04.06.

  1. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    Hi !

    Habe gerade eine gebrauchte ATI Radeon 8500 in meinen Mac gesteckt.

    Laut Werbung soll die Karte Quartz Extreme unterstützen, mein System-Profiler sagt aber was anderes. Aktuelles ROM-Update der Karte habe ich gemacht. Auch die Performance lässt zu wünschen übrig. Habe einen G4 400 mit Sonnet 1,4 Ghz aufgeblasen, - der sollte die Karte eigentlich füttern können.

    Weiss irgend jemand Rat ?
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Quarz Extreme wird von Apple nur bei AGB Karten unterstützt.
    Sollte es eine PCI Karte sein brauchst du das Utility PCI Extrem:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16006
    um es freizuschalten.
    Das ist sicher auch der Grund für dein Gefühl von schlechter Performance,
    da der Prozessor die ganzen Berechnungen der Karte übernehmen muss.
     
  3. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    Ist eine AGP-Karte.
     
  4. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  6. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Schade das ich meinen ersten Link versehentlich gelöscht habe.:oops: ;) :-D
     
  7. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    :-c Hab' geguckt, hilft aber auch nicht. Habe über Terminal Quartz Extreme eingeschaltet.

    Ist aber laut System-Profiler immer noch nicht unterstützt:

    ATI Radeon 8500:

    Chipsatz-Modell: ATY,R200
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    Steckplatz: SLOT-A
    VRAM (gesamt): 64 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x514c
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-85710-227
    Monitore:
    Monitor:
    Typ: Monitor
    Monitortyp: CRT
    Auflösung: 1280 x 960 @ 85 Hz
    Farbtiefe: 16-Bit Farbe
    Core Image: Nicht unterstützt
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Quartz Extreme: Nicht unterstützt
    Monitor:
    Status: Kein Monitor angeschlossen


    Und nu' ? Kann die Karte eventuell kaputt sein ? Läuft, aber langsamer als meine alte ATI Rage 128 Pro...
     
  8. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    Problem ist gelöst !

    Habe OS X von 10.4 auf 10.4.3 upgegradet (geiles Wort) und schon rennt die Karte und Quartz Extreme funzt.


    Danke für Euer Mitgefühl und Gruß,

    Fluapfel
     
  9. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Warum installierst du nicht gleich Mac OS X 10.4.6?
     
  10. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    Os X 10.4.6

    Hab' ich noch nicht.
     
  11. Xploder270

    Xploder270 Gast

    hä? ^^

    Aber 10.4.3 konntest du dir runterladen oder was o_O

    Kapier ich jetzt nicht wirklich, tut mir leid ^^
     
  12. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183

    10.4.3 habe ich auf CD, 10.4.6 nicht. Lebe auf dem Lande, welches noch nicht über den Segen eines DSL-Anschlusses verfügt.

    Nu' kapiert?
     
  13. oberlehrer

    oberlehrer Ontario

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    342
    Das ist gar kein Wort.
    Du meinst "aktualisiert".
     
  14. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573

    Also heisst das ich bei meiner neuen Grafikkarte auch das installieren muss um Performance zu verbessern.

    Meine Grafikkarte ist GeForce 7800 GT.
     
  15. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    :innocent: Ja, Herr Oberlehrer !
     
  16. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Oder etwa doch?
     
  17. bommel

    bommel Gast

    Sorry das ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich habe auch noch eine Frage dazu.

    Funktioniert Quarz Extreme auch mit einem G4 450 Mhz und 512 MB SDRAM? Macht wirklich "nur" die Grafikkarte die Arbeit?
     
  18. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Quartz Extreme wurde bisher von Apple in keinem Release freigeschaltet.....ist seit anfang Tiger disabled.
     
  19. bommel

    bommel Gast

    Ähm, aber Flugapfel sagte doch, dass er Quartz Extreme erfolgreich zum laufen gebracht hat :oops:
     
  20. Flugapfel

    Flugapfel Querina

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    183
    Quartz Extreme aktivieren

    Lässt sich aktivieren, indem Du folgende Befehlszeile ins Terminal eingibts. Musst dafür, soweit ich weiss, als Root angemeldet sein.


    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES



    Falls Du es wieder ausschalten möchtest, ersetzt Du das YES einfach durch ein NO.


    Gruß, Flugapfel
     

Diese Seite empfehlen