• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

QuickTime Player kann .MP4-Datei nicht abspielen

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Hallo,

ich habe von meinem Fallschirmsprung einen Film machen lassen (GoPro-Videos), den ich danach zusammengeschnitten als "normales" .MP4-Format bekommen habe. Apple hat scheinbar trotzdem Probleme mit genau diesem Film, denn er lässt sich weder mit dem QuickTime Player, noch mit iMovie, noch mit Final Cut Pro X öffnen. Ich würde gerne den Film weiterverarbeiten und sollte ihn daher in den genannten Programmen öffnen können, was aber leider nicht geht.
Mit dem VLC-Player lässt sich der Film problemlos abspielen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mpeg4 ist kein Video-Format sondern ein Container der verschiedene Video-Codecs beinhalten kann. Falls der Clip einen für QuickTime unpassenden Codec hat werden alle auf QuickTime basierenden Apple-Programme damit Schwierigkeiten haben. Es stellt sich also die Frage mit welchem Codec wurde der Clip encodet. Falls du das Basismaterial noch hast würde ich es neu konvertieren und zwar mit mp4 H.264. Das ist der Codec mit dem die Apple-Programme am ehesten zurechtkommen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...das ist der Codec, mit dem alle Welt am besten klarkommt. Nur, falls es wieder heißt, dass nur Apple Schwierigkeiten macht.
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Vielen Dank, habs mit VLC konvertiert und funktioniert jetzt wunderbar! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...wenn Du es weiterbearbeiten willst, nimmt man normalerweise entweder Intermediate-Files oder welche, die dem Original-Material am nähesten stehen, d.h. möglichst ohne Enkodierung. Die Idee dabei ist, dass man so möglichst wenig Qualität verliert - denn mit jedem En-/Transcoding wird das Material schlechter. Nur Angucken geht bei Digital ohne Qualitätsverlust.

Wenn Du also kannst, frag am besten nach dem ungeschnittenen oder zumindest unen-/untranscodierten Quellmaterial.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wenn er es mit dem Schnittprogramm von GoPro gemacht hat kannst du durch eine Installation des Programmes den Codec Quicktime eventuell beibringen. Ein konvertieren würde dann entfallen.