• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktime Player 7 unter 10.6.8: Absturz statt Wiedergabe

Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Manchmal muss ein Problem nur lange genug nerven, damit man sich Hilfe holt....;)

Folgendes:
Seitdem ich meinem 6 Jahre alten MacBook dann doch mal ein Upgrade auf Snow Leopard gegönnt habe, ist der Quicktime Player 7 für mich quasi nutzlos.
Was daran liegt, dass jedes Mal, wenn ich einen Film wiedergeben will, der Player das unweigerlich mit Absturz quittiert.

Der Player als solches lässt sich normal starten. Doch sobald ein Film zur Wiedergabe ausgewählt wird, öffnet sich im besten Fall noch kurz das Wiedergabefenster (in der richtigen Größe) als Schwarzbild, dann folgt der Absturz - und zwar bei ALLEN Filmen...

Wiedergaben mit Quicktime X stellen natürlich kein Problem dar....

Allerdings würde ich gerne noch das eine oder andere Pro-Feature der alten Version nutzen; deshalb würde ich sie doch gerne wieder zum Laufen kriegen.

Hab auch schon alles probiert - komplett deinstalliert (inklusive aller .plists) und neuinstalliert (von Snow-Leopard-DVD); Volume repariert; Rechte repariert; (möglicherweise veraltete) Flip4Mac- und Perian-Versionen runtergeschmissen.... Hat alles nichts genützt.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und hätte gern einen Hinweis, was ich noch probieren könnte....Kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat....??? (Okay - mittlerweile sicherlich schon... aber vielleicht hatte jemand dieses Problem, als SL aktuell war, und kann weiterhelfen....*g*)

Besten Dank schonmal!!!

montebianco
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist kein genereller Bug von MacOs 10.6 und/oder QuickTime 7. Ich habe bei meinem iMac ebenfalls auf einer zweiten Partition 10.6.8 instaliert um gelegentlich noch mit PPC-Programmen arbeiten zu können. Bei mir läuft QT 7 problemlos mit allen gespeicherten Filmen, allerdings habe ich nur mp4-Filme mit H.264-Codec ausprobiert.
Was kann die Ursache sein:
-Kann es sein, dass du versuchst Videos mit einem exotischen Codec abzuspielen?
-Welche Version von QT7 hast du installiert, aktuell müsste es für MacOs 10.6.8 QT 7.6.6 sein? Auf der 10.6-DVD ist sehr wahrscheinlich eine ältere Version vorhanden.
-Lege doch mal testweise einen anderen Benutzer an um zu sehen ob damit der gleiche Effekt auftritt. Damit lässt sich die Ursache auf die Benutzer-Library eingrenzen.
-Lade dir die Freeware MPEG Streamclip runter. Streamclip greift ebenfalls auf die Engine von QuickTime 7.x zu. Damit lässt sich eingrenzen ob das Problem nur am QT-Player oder der QT-Engine liegt.

MACaerer
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Danke erstmal für die Mühe....

1. Nix exotischer Codec. Funktioniert bei KEINEM Film.... Mein Testfilm, den ich jetzt immer benutze, um Vorschläge anderer Nutzer auszutesten, ist ein mp4 mit H.264-Codec
2. Bisherige Version war 7.6.3; Deinstallation und Neuinstallation von 7.6.6 hat das Problem nicht gelöst.
3. Auch unter anderen Benutzer-Profilen tritt das Problem auf.
4. MPEG Streamclip hab ich schon seit Jahren auf dem Rechner ;) Spielt alle Filme anstandslos ab.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Nix gut.

Quicktime Player auf 7.6.6 geupdatet; 10.6.8 ist auf dem neuesten Stand - funzt trotzdem nicht.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Problem gelöst.

Die Komponente ~/Library/QuickTime/QuickTimeComponents.component/ war der Übeltäter....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ein Überbleibsel, sozusagen ;)

Klasse, dass Du für alle die Lösung postest. Das wird immer öfter übersehen...