1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

QuickTime: kein Ton bei Video von DigiKamera

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Horatio76, 31.08.08.

  1. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Videoclips mit Apple QuickTime, die ich mit meiner Digitalkamera CASIO EX-Z500 aufgenommen habe: es wird nur das Video ohne Ton abgespielt

    Die Fakten:
    - Dateiendung AVI
    - Video-Codec: MJPG
    - Audio-Codec: DVI ADPCM (laut GSpot über Windows), MS (laut VLC über MacOS.X 10.4.11), 44100 Hz, Kanäle: 1

    installiert habe ich
    - QuickTime 7.5
    - mit Perian, DivX, Flip4Mac WMV, EX_M4S2 (QuickTime component for CASIO EXILIM MPEG-4, Version 2.0.2)


    VLC spielt das Video mit Ton ab, QuickTime leider nicht - und damit auch iMovie HD nicht.
    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

    Horatio
     
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Konvertiere es doch mal mit ffmpegX in einen DV-Stream.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Was zeigt den QT bei Apfel-J unter Audio-Einstellungen?
    vllt ist Audioin QT nur gemuted?

    Ist das Format aus der Camera DV-AVI wie hier beschrieben?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave
    Da könnte das Problem auch liegen.
     
  4. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    Hallo hosja,

    danke für den Hinweis, ich werde das ausprobieren, auch wenn mir das Ursprungsformat natürlich lieber wäre, da dies mit Sicherheit kleinere Dateigrößen sind...
     
  5. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Um ein Video zu schneiden benötigst du aber einen Datenstrom mit allen Bildern, daher steigt die Dateigrößen an. Wenn der Film fertig ist kannst du ihn wieder komprimieren.

    Mein Tipp für dich:
    Archviere nur den original Film und das Endprodukt. Den DV-Stream kannst du ja jederzeit wieder herstellen.
     
  6. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25

    Hallo streuobstwiese,

    leider funktioniert Apfel-J bei mir nicht. Da kommt ein Dialogfeld, welches die Pro-Version von QuickTime anpreist.
     
  7. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    mal versucht, die datei mit vlc abzuspielen ?
     
  8. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Hallo Horatio76,
    ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Und so hab ich es in den Griff bekommen:
    -Perian 1.1 deinstalliert.
    -Perian 1.0 installiert.
    -dann kannst du, wenn du magst, 1.1 wieder installieren.
    Jetzt frag mich nicht, warum, aber das hat tatsächlich hingehauen. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet man bereits an diesem Bug.
    Viel Erfolg und schrieb mal, ob es geklappt hat.
     
  9. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    ja, mit VLC funktioniert es, aber das bringt mir nicht sehr viel, da ich das Video innerhalb von iPhoto oder iMovie nutzen will.
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Also laut Google ist das Format der Casio irgendeine Variante von MPEG2. Pech gehabt: Das wird von Apple nicht unterstützt. Du wirst also nicht umhin kommen, die Originaldateien mittels ffmpegx oder VisualHub in ein anderes Dateiformat zu überführen. Mit MPEG Streamclip geht das auch nicht, weil dieses Programm ebenfalls keinen Support für MPEG2 mitbringt.

    *J*
     
  11. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694
    einmal Garageband starten und wieder schliessen "repariert" die Audioeinstellungen
     
  12. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    Hallo Zweiblum,

    hab es gerade mal ausprobiert: leider ohne Erfolg.
    trotzdem danke für diesen Hinweis.
     
  13. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    ging mir ja auch nur darum, ob audio überhaupt verfügbar ist.
    also einfach nur ein qt problem bei dir.
    heißt die erweiterung nicht perian (free) die dir eventl. weiterhelfen kann ?
     
  14. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25

    ich habe heute einige Testkonvertierungen mit ffmpegX in unterschiedliche Formate durchgeführt u.a. eben auf DV-Stream und mir scheint, daß Dein Vorschlag auch der praktikabelste ist, zumal die Qualität nicht durch erneutes Komprimieren leidet.
    Trotzdem hoffe ich auf eine Lösungsmöglichkeit insbesondere seitens der Hersteller: CASIO hat mir geantwortet, daß nicht sie, sondern Apple für das Problem verantwortlich sei... dafür weiß ich jetzt, was ich vor dem nächsten Kamerakauf ausprobieren werde.

    Vielen Dank hosja, für den Vorschlag mit DV. Ist zumindest eine Übergangslösung.
     
  15. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25

    bringt leider auch nichts.
     
  16. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25

    Danke crossinger für die Google-Recherche.
    Ich hab mittlerweile auch mehrere Internetseiten gefunden, auf denen das Problem geschildert wird - alle besagten Lösungsvorschläge funktionieren bei mir leider nicht.
    Der Hersteller schiebt den Schwarzen Peter auf Apple, obwohl ich finde, daß es sich CASIO da etwas leicht macht - sie hätten ja nur ein gängiges Format zur Aufnahme nutzen sollen. Ich meine, für Fotos nehmen sie ja auch jpg und nicht xyz-hast-du-nicht-gesehen.

    GrußHoratio76
     
  17. Horatio76

    Horatio76 Idared

    Dabei seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    25
    leider hilft die Erweiterung auch nicht weiter. Ich hab zwei Versionen von Perian ausprobiert: 1.0 und 1.1. Jeweils ohne Erfolg.
     
  18. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    dann noch nen etwas holprigen vorschlag hab :)
    screen mimic wäre vlt. der weg für dich.
     

    Anhänge:

    hosja gefällt das.

Diese Seite empfehlen