Quicktime kann manche Dateien nicht öffnen - Wie kann ich die reparieren?

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Hallo

Ich habe das Problem, das ich auf einer Reise mit einer Action Cam Videos gemacht habe, und einige Dateien ( 11 hintereinander ) sind nicht zu öffnen.

Ich hatte uch schon probiert das ich die in einem Videoprogramm von mp4 umwandle, und schaue ob es dann geht, aber das kann die Dateien nicht laden.

Die Dateien haben normale Größe, also wirkt es nicht so als ob es leer ist.

Frage:
hat wer eine Ahnung wie man die so reparieren kann, das man die auch verwenden kann?

quicktime.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
QuickTime ist nur eine Container-Technik, die nichts darüber aussagt, wie die Video- und Audio-Daten tatsächlich abgespeichert sind. Du verrätst nicht, welche Action-Cam hier verwendet wird, aber es könnte sein, dass sie eine Kompressionstechnik einsetzt, die beim Mac von Hause aus nicht mitgeliefert wird. In dem Fall würde die Verwendung eines Players helfen, der mehr Datentypen (Codecs) beherrst. Die erste Wahl ist üblicherweise der VideoLAN-Player VLC.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Es ist eine Sony FDR X3000R.

Ich habe von der Actioancam tausende Videos auf meinem Rechner gespeichert, die auch alle funktionieren.
Und das seit Jahren

Nur eben nicht die 11 Videos die ich hier meine.
Man sieht in den Bild auch andere Videos, das sind die, die auch hier normal funktionieren.
Auch VLC kann die Videos nicht öffnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
was Du schreibst könnte auch bedeuten, dass die Dateien kaputt sind - das wiederum könnte eine defekte Speicherkarte signalisieren. Leider werden auch viele gefälschte Speicherkarten verkauft, selbst unter seriösen Namen (gerade!) und von seriösen Verkäufern (i.e. Amazon).
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Kannst du die Videos direkt in der Kamera anschauen?

Schwer zu sagen, auf der Actioncam kann ich die generell nicht abspielen.

Und ich habe die auch schon gelöscht.
da ich viele Tage unterwegs bin, muß ich die immer auf Festplatte sichern und kann die 128GB SD Karte dann wieder neu beschreiben
was Du schreibst könnte auch bedeuten, dass die Dateien kaputt sind - das wiederum könnte eine defekte Speicherkarte signalisieren. Leider werden auch viele gefälschte Speicherkarten verkauft, selbst unter seriösen Namen (gerade!) und von seriösen Verkäufern (i.e. Amazon).

die Speicherkarte habe ich schon lange, und die hat gute 300 videos danach auch einwandfrei funktioniert.
Gekauft in einem Fachgeschäft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Schwer zu sagen, auf der Actioncam kann ich die generell nicht abspielen.

Und ich habe die auch schon gelöscht.
da ich viele Tage unterwegs bin, muß ich die immer auf Festplatte sichern und kann die 128GB SD Karte dann wieder neu beschreiben


die Speicherkarte habe ich schon lange, und die hat gute 300 videos danach auch einwandfrei funktioniert.
Gekauft in einem Fachgeschäft.
gut, das spricht eigentlich eher für die Karte (so mache ich das auch mit den Sandisk-Karten), aber dennoch kann sie auch kaputt gehen oder gefälscht sein. Genausogut ist ein Fehler beim Übertragen möglich, vielleicht spinnt auch Deine Festplatte. Auch leergelaufene Akkus (in der Kamera) können korrupte Aufzeichnungen hinterlassen.

Schmeiss die Videos noch nicht weg, sondern schau Dir mal mit ffmpeg -i <Dateiname> (brew...) den Inhalt an, ob er überhaupt soweit kommt und poste den Output.

Sicherheitsfrage: war die Karte irgendwann in der Zwischenzeit mit einem Windows-PC verbunden?
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Sicherheitsfrage: war die Karte irgendwann in der Zwischenzeit mit einem Windows-PC verbunden?

Definitiv nein

Auch die externe Festplatte, auf der ich das habe ( 2TB ) funktioniert mit allen anderen Video normal. ich habe hier gute 600 Videos auf der Reise gemacht, von denen 11 ein Problem haben

mit dem ffmpeg muß ih mal schauen wie das funktioniert, da blicke ich noch nicht ganz durch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das war nur dafür gemeint, den Inhalt des Videos genau zu erhalten. Es gibt auch andere Tools, die das können, die evtl. GUIs haben. ffmpeg lässt sich installieren, wenn Du brew installierst. Brew ist ein Paketmanager für GNU Programme.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
So, habe was gefunden.

Das mit ffmpeg und brew war mir zu umständlich.

ich habe Google angeworfen und ein Tool entdeckt, das die Dateien reparieren kann.

Getestet und hat geklappt.

Wondershare repair it

Dateien sind wieder einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme