• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quick Time Film aus Final Cut Express exportieren

Griso3

Gast
Hallo Leute

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich sollte eine DVD für nächsten Samstag fertigstellen und bin auf ein Problem gestossen mit welchem ich nicht gerechnet hatte.

Habe auf FCE einen Film bearbeitet im Format 16:9 (Einstellung im FCE PAL Anamorphisch). Soweit so gut, alles gerendert abgespeichert, perfekt.

Ein neues Projekt auf iDVD eröffnet (auch hier mit voreinstellung 16:9). no problem auch hier.

Wenn ich aber die FCE Sequenz als Quick Time Film exportiere (um es in iDVD zu importieren), bekomme ich immer ein zusammengequetschtes 4:3 Format als Resultat (alles sieht dünn und gross aus). Folglich, importiere ich den Film in iDVD und es bleibt so (zusammengequetscht, meine ich)

Was mache ich falsch? Ich habe niergends gesehen, dass ich das Format irgendwo einstellen könnte oder so. (übrigens ich habe kein Quick Time Pro)

Wäre sehr froh, wenn jemand helfen könnte

Tschüss

Pas.
 

Griso3

Gast
In der Zwischenzeit habe ich das Gefühl, dass das Problem vielleicht an der Quelle zu suchen ist. Versuche ich Clips von der Videokamera, welche ich in 16:9 Format aufgenommen habe, in einer FCE Sequenz aufzunehmen, sehe ich zwar im Viewer das Bild korrekt mit Balken oben und unten, aber sobald ich auf Direktaufnahme clicke wird das Bild im Aufnahmescreen zusammengestaucht und hochgezogen.

In iMovie hatte ich nie solche Probleme.

Weiss jemand Rat????

Gruss
Pas.
 

Griso3

Gast
Habe ein bisschen "weitergeforscht" und glaube, dass ich langsam meine Frage fast selbst beantworten kann.

Es ist so, in FCE HD können nur HD clips in 16:9 format aufgenommen werden aber nicht übers normale Aufnahme-Fenster. Normale DV Clips werden nur in 4:3 Format aufgenommen.

Nun frage ich mich aber, was macht es für einen Sinn, dass es trotzdem möglich ist mit der Einstellung PAL DV Anamorph. DV clips im Viewer und Canvas in Breitbild und bearbeiten zu sehen und bearbeiten, wenn sie nicht so exportiert werden können o_O

Trotzdem, es wäre Super wenn Jemand noch mehr darüber sagen könnte.

Gruss Pas.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ Griso Ich nehme die Clips immer mit iMovie HD auf (gratis Download auf Apple.com). Diese Clips befinden sich nach dem Aufnehmen im iMOvie - Projekt, dass Du anlegen musstest. Mit ctrl - Click kannst Du dann das Kontextmenü des iMovieprojekts im Finder öffnen, auf Paketinhalt anzeigen gehen. Dort drin befindet sich der Ordner Data. in diesem sind die Clips, die Du per Drag und Drop in FCE importieren kannst. So mach ich das immer.
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Ich nehme mir die Clips von der Kamera auch immer mit iMovie rüber, erstmal ins iMovie importieren, dann wandelt bei mir iMovie die einzelnen Clips mit der Letterbox in das 16:9 - Format um (automatisch) - das dauert auch immer eine ganze Weile (kommt auf den Rechner an, bei meinem Powerbook dauern ca. 30 min Film etwa 2 Stunden). Anschließend kannst du sie ganz normal ins FinalCut ziehen und weiterverarbeiten.
 

Griso3

Gast
Danke an beide!

Kurze Frage, geht das auch in der Kombination iMovie 08 und FCE HD 3.5 ?

gruss Pas.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
iMovie 06 kannst du auf Apple.com gratis und legal herunterladen.