• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quick Look zeigt keine .numbers-Dateien mehr an

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich habe mich jetzt doch nochmal dran gesetzt und es versucht hinzubekommen.Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich Quicklook doch relativ häufig nutze. Meistens bemerkt man so etwas ja erst, wenn es nicht mehr geht! :(

Ich kann einfach nicht glauben, daß es nicht möglich sein soll, einen Teil des Betriebssystems mal neu zu installieren; kann man nicht irgendwelche "launch-daemons" oder so einfach von der Leopard-DVD wieder herstellen, ohne gleich das ganze System platt machen zu müssen?!? Der Rest funktioniert ja. Oder eine Art Reparatur-Installation (nicht "Installieren und Archivieren"!), wie früher bei Windows!

Ostergrüße aus Hamburg,

Quickrider.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
So, ich wollte zumindest zum Abschluß berichten, wie ich das Problem gelöst habe; zumindest halbwegs. Ich bin doch nicht umhin gekommen, eine erneute Migration von meinem alten Macbook Pro durchzuführen. Leider bedeutete dies, daß ich die neuen Daten, welche ich in den ca. 10 Tagen Nutzung auf dem neuen gesammelt hatte zum Teil verloren habe. Ich habe allerdings zumindest von den wichtigen Sachen wie iCal, Adressbuch etc. ein manuelles Backup gemacht, welches ich danach erneut eingespielt habe. Habe also lediglich ein paar Mails verloren. Ich kann bei dieser Gelegenheit also nur empfehlen, seinen Mail-Client so einzustellen, daß er die Mails erst nach ausreichend langer Zeit vom Server löscht, so daß man genügend Zeit zum testen der neuen Installation hat.

Bei der erneuten Migration bin ich jetzt etwas anders vorgegangen, als beim ersten Mal: ich habe nicht direkt die beiden Macbooks über Firewire gekoppelt, sondern habe ein TimeMachine Backup von dem alten MBP gemacht. Dann auf dem neuen ein komplette Neuinstallation von Leo 10.5.6. Danach Updates und Rechte überprüfen. Erst jetzt habe ich mit dem Migrationsassi die Daten von TimeMachine in einen neuen Benutzer übertrage.
Ergebins: .numbers-Dateien gingen immer noch nicht in Quicklook :( ; nach einer Neuinstallation von iWorks hat es dann jedoch auch damit geklappt. :) (Dies ging vorher nicht!)
Der einzige Wermutstropfen: .xls-Dateien gehen nur teilweise. Manche gehen einwandfrei, manche nach wie vor gar nicht. Es ist mir jetzt aber zu blöd und ich warte einfach mal auf Snow Leo.

Grüße,

Quickrider.