• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Querstriche auf Monitoren

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Immer wieder treten in letzter Zeit schwarze oder weiße Linien auf meinen Eizo-Monitoren auf. Teilweise sind sie auch farbig. Auf schwarzem Bildschirmhintergrund weiß - auf weißem schwarz. Die Linien verschwinden wenn ich ein Programm öffne. Warum - Woher?
Mac Pro 1,1-ATI X1900-DVI
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Monitor an anderem Rechner ausprobieren, ob dort ein ähnlicher Fehler auftritt. Wenn nicht, dann siehts nach einem GraKa-Defekt des Pro aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann man einfacher haben, wenn man einen Screenshot erstellt. Falls die Linien beim Verschieben des ScreenShot-Fensters mit verschoben werden iiegt es an der Graka, wenn nicht am Monitor.

MACaerer
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vielen Dank für die fundierten Ratschläge.
"Screenshot-Test" durchgeführt - es ist wohl die GraKa.
Kann es sein, dass es sich hier um ein langsameres Siechtum handelt, da die Striche nicht immer auftreten? Habe mit sterbenden Grafikkarten so gar keine Erfahrung...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist von außen natürlich nur schwer zu beurteilen. Tritt der Effekt willkürlich auf oder ist eine bestimmte Regelmäßigkeit zu erkennen, z. B. beim Einsatz eines bestimmten Programms. Meine Empfehlung wäre mal so eine Art "Buch" zu führen ob ein gewisser Zusammenhang besteht (Laufzeit, Temperatur etc.). Falls der Effekt wirklich regellos auftritt kannst du wohl von einem beginnenden Defekt der Graka ausgehen.

MACaerer
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Der Defekt ist vor allem nach dem Einsatz des Bildschirmschoners "Marine Aquarium" 3.0 festzustellen. Nach dem Starten eines anderen Programmes mit gleichzeitigem Öffnen von Fenstern ist der "Spuk" verschwunden.