Quartalszahlen: Umsatz erwartungsgemäß unter Vorjahresniveau

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Quartalszahlen: Umsatz erwartungsgemäß unter Vorjahresniveau
apple-logo_pixabay-700x420.jpg



Apple hat am Dienstag Abend die Finanzergebnisse für das zweite Geschäftsquartal 2019 (erstes Kalenderquartal) bekannt gegeben. Und es sind wohl ein wenig ernüchternde Zahlen. Wirklich überraschend kommt das allerdings nicht. Bereits vor ein paar Monaten hat Apple die Prognose abgegeben, dass der Gesamtumsatz bei 55 bis 59 Milliarden US-Dollar liegen wird. Tatsächlich waren es nun 58 Milliarden – und damit um gut 5 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor.
Satter Rückgang bei iPhone-Umsätzen


Um etwa 5 Prozent sind auch die Umsätze in der Mac-Unternehemenssparte gefallen – auf 5,5 Milliarden US-Dollar. Besonders stark ist allerdings der Rückgang bei den iPhone-Umsätzen. Um 18 Prozent sind die Einnahmen im Jahresvergleich auf 31,1 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. In den übrigen Produktkategorien kann Apple teils satte Zugewinne verbuchen. Besonders bemerkenswert ist der Umsatz der Services-Sparte.


Neuer Allzeit-Rekord für Services


Mit dem App Store, Apple Music, iTunes Store, iCloud, Apple Pay, AppleCare & Co. hat Apple 11,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt – ein neuer Spitzenwert. Es ist inzwischen das fünfte Quartal in Folge, in dem Apple in diesem Bereich neue Höchstwerte einfährt. Jeweils ein Plus von rund 20 Prozent gibt es in der Kategorie iPad (4,9 Milliarden US-Dollar) und bei den "weiteren Produkten", also Apple Watch, Apple TV, HomePod, Beats, AirPods und Zubehör (5,1 Milliarden).
Erholung in China?


Die Apple-Aktie erreichte kürzlich mit einem Kurs von rund 207 Dollar ihren vorläufigen Höhepunkt der vergangenen Tage. Zum heutigen Börsenschluss lag der Wert bei 200,67 US-Dollar. Nachbörslich ist der Kurs in den vergangenen eineinhalb Stunden auf bis zu 211 US-Dollar hinaufgeklettert. Positiv scheint die Entwicklung in China aufgenommen zu werden. Die Verkaufszahlen haben sich in Fernost, auch nach Preis- und Steuerreduzierungen, wieder ein wenig erholt. "Ich bin mit den Ergebnissen bis dato zufrieden", so Cook in einer Stellungnahme zum China-Geschäft. Zum Quartalsergebnis generell sagt er:
"Die Ergebnisse unseres März-Quartals zeigen die anhaltende Stärke unserer hohen Installationsbasis von 1,4 Milliarden aktiven Geräten. Diese haben zu einem neuen Allzeit-Rekord in der Services-Kategorie geführt. Das starke Momentum unserer 'Wearable, Home und Zubehör'-Kategorie hat einen neuen März-Rekord aufgestellt. Wir verzeichnen das stärkte iPad-Wachstum seit den vergangenen sechs Jahren und wir sind wie immer begeistert über unsere Pipeline an innovativer Hardware, Software und Dienstleistungen. Wie freuen uns darauf, auf der 30. jährlichen WWDC im Juni unseren Entwicklern und Kunden mehr darüber zu verraten."​


Stabile Umsatzprognose für drittes Quartal


Für das aktuell laufende dritte Geschäftsquartal, also April bis Juni 2019, rechnet Apple übrigens mit einem Gesamtumsatz von 52,5 bis 54,5 Milliarden US-Dollar. In diesem Bereich bewegte sich auch der Umsatz im dritten Quartal 2018 – 53,3 Milliarden US-Dollar.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Services und Wearables laufen, aber beim iPhone stottert es doch spürbar. Statt Supercycle gibt IDC einen Rückgang von 30% gegenüber dem Vorjahresquartal an. Das ist schon krass. Noch krasser finde ich allerdings Huaweis Aufstieg, +50% ist schon ne Ansage.

Mal sehen ob Apple eine Antwort findet, schlechter als der Markt sollte man sich schließlich nicht entwickeln.

idcsmartphoneshipments-800x437.jpg

https://www.macrumors.com/2019/04/30/apple-36-million-iphones-shipped-q1-2019/
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Bei den Smartphones stottert es bei jedem Hersteller.
Eine Marksättigung ist erreicht, und somit ist war diese Entwicklung vorherzusehen.
Mir auch völlig egal, wer nun mehr oder weniger Smartphones verkauft, dass hat keinen Einfluss auf meine Wahl.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Besorgniserregend auch die Mac-Umsätze...

IPhone wird sicher noch durch das XR gerettet - denkt euch das mal raus, wie in den Jahren zuvor. Rosig ist anders und Huawei zeigt, was geht und sicher nicht ohne Grund. Passieren muss auf jeden Fall was, denn ohne z.B preisliche Veränderung oder Zugpferd wie XR geht die Fahrt auf eine Wand zu. Auch wenn einige das belachen und alles wieder toll finden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Huawei kommt über den Preis. Die Technik ist nicht schlecht, was ich so lese ist dass die Huaweis nach 2 Jahren durch sind und das heißt keinen bis keinen großen Wiederverkaufspreis. Aber ich muss sagen meine Frau hat schon gesagt, wenn ich ihr den Mond mal so nah ran hole, wenn wir einen romantischen Abend verbringen, dann wird sie dahin schmelzen wie nie zuvor. Man merkt also die Werbung ist ganz nah an der Realität.

Huawai macht aktuell alles richtig, ich würde es begrüßen wenn wir im Sinne der Nachhaltigkeit Preise und Technik erleben die den Markt von der Stückzahl der Geräte her dezimiert. Werden wir nicht erleben ich weiß, es geht halt ums Geld, da spielt der Rest keine große Rolle.

Eine Bekannte hat das kleine Lite Gerät von Huawei, irgendwie um die 200 Euro, das Gerät wirkt stabil und auch das Display ist wirklich gut, ich kann mich damit dennoch nicht identifizieren, ich fahre kein dickes Auto, haben auch nicht den dicksten TV, machen nicht den dicksten Urlaub und auch sonst müssen wir nicht das beste haben, ich habe auch nicht das dickste iPhone, aber ich möchte im Bereich der Technik dennoch einen Premiumanbieter als Partner haben.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Puh, das iPhone X war für Apple ein großer Erfolg. Das Ding kam doch erst ab November in den Handel. Da werden in Q1 2018 noch genug Geräte verkauft worden sein. Würde die Tabelle jetzt nicht zu hoch hängen. Dazu sollte sowas auch immer über einen längeren Zeitpunkt gesehen werden.

Allerdings sind 30% Minus schon eine Hausnummer. 50% von Huawei auch. Vivo ist auch bemerkenswert. Zeigt wie wichtig der asiatische/ chinesische Markt ist. So falsch war Looks Erklärung zum schwächelnden chinesischen Markt wohl nicht. Das Xiaomi so schwächest ist erstaunlich. Werden die doch gerade bei uns teilweise in den Himmel gelobt.

Das große Bild zeigt wohl, dass es nicht so falsch von Apple ist, sich breiter aufzustellen und Services auszubauen. So oder so geht es eben mit den Smartphones nicht ewig nach oben. Auch bei Huawei nicht. So schwach sind die Macs auch nicht, wenn man sich den Verlauf seit 2010 anschaut - in einem ständig nachlassenden Markt.

Q3 wird nochmal einen großen Rückgang zeigen. Vermutlich auf 2016-Niveau. Dann können die neuen iPhones wieder alles wegblasen. Vielleicht :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Sehe ich auch so, man muss auch mal abwarten wer bei Huawei bleibt wenn das erste Gerät mal nicht mehr ist und wer vielleicht aus finanziellen Gründen erstmal Huawei gewählt hat und wie die Geräte sich dauerhaft halten bzw. etablieren. Und es ist schon bedauerlich was aus HTC geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Huawei kommt über den Preis.

Das ist es nicht alleine. Huawei ist mittlerweile Innovationsführer im Markt. Insbesondere bei den Kameras

Das macht ebenfalls eine Menge aus.

Puh, das iPhone X war für Apple ein großer Erfolg. Das Ding kam doch erst ab November in den Handel. Da werden in Q1 2018 noch genug Geräte verkauft worden sein. Würde die Tabelle jetzt nicht zu hoch hängen. Dazu sollte sowas auch immer über einen längeren Zeitpunkt gesehen werden.

Auch über einen längeren Zeitraum betrachtet wird es nicht besser.

Q1 2014: 42,7 Mio
Q1 2015: 62,2 Mio
Q1 2016: 51,2 Mio
Q1 2017: 50,8 Mio
Q1 2018: 52,2 Mio
Q1 2019: 36,4 Mio

Q3 wird nochmal einen großen Rückgang zeigen. Vermutlich auf 2016-Niveau. Dann können die neuen iPhones wieder alles wegblasen. Vielleicht :rolleyes:
auf den Superzyklus wartet man ja schon länger. Beim X hieß es, wow, Supercycle weil deutliche Änderungen. ER kam nicht. Beim XR hieß es, wow, Supercycle, weil nun die Neuerungen auch im mittelhohem Preissegment angekommen sind. Er kam nicht.
Ich denke nicht mehr, dass er kommen wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich bin da vielleicht etwas im Abseits, ich kann das Thema Kamera nicht mehr hören. Wer zoomt den Mond denn ran wenn er so eine Schnitte im Arm hat? Oder wer macht abends im Wald irgendwelche Bilder vor Bäumen? Da gucke ich dass ich nicht auf die Nase falle, da mache ich doch keine Fotos.
Es mag viele geben die wirklich viel Bilder und Videos machen, der überwiegende Teil macht mal einen Schnappschuss und mal ein Selfie und das geht schon seit ein paar Jahren mit vielen Geräten richtig gut. Die Frage ist immer was man braucht und was übertrieben ist. Gefühlt ist jede Keynote bzw Vorstellung heute getrieben von dem was die Kamera in einem Handy alles kann. Als wenn man eine Keynote von Nikon oder Canon sehen würde.
Es ist schön was die Kameras alles können, keine Frage, dem ein oder anderen geht hier das Herz auf. Ein Handy kann heute viele Dinge die ein Computer kann und das Hauptthema ist immer wieder die Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Yiruma

Mitglied 233949

Gast
Für die Zukunft von Apple ist entscheidend wieviele Leute iPhones nutzen und nicht wieviele in den letzten drei Monaten geschätzt verkauft wurden.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Für die Zukunft von Apple ist entscheidend wieviele Leute iPhones nutzen und nicht wieviele in den letzten drei Monaten geschätzt verkauft wurden.
Wenn das so weiter abnimmt, dann nehmen auch die "Services" Nutzer ab. Alles was da drin ist, können die anderen genauso gut.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
In gesättigten Märkten ist das schon eine ganz ordentliche Performance, denke ich und behalte meine Aktien weiter.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Denke die Diskussion geht -nerdmäßig- in eine falsche Richtung.
1) Apple hat die iPhone Preispunkte überzogen bzw. die Ahrendsstrategie in Richtung Luxusgut ist gescheitert
2) das Smartphone ist „ausentwickelt“, d.h. du kannst nur noch mit features punkten und da ist Apples Kamera zu schlecht
3) Apple fehlt wg. des personellen Wachstums und überalterter Führung die Innovationskraft den Kunden zu überraschen
4) Apple hat keine konsistente allinone-Strategie mehr, was am deutlichsten bei den Macverkäufen sichtbar wird

@all: es braucht ein iPhone bei rd. 500€ und ein Macbook bei 1000€. Zusätzlich eine seamless Integration der Dienste über alle Geräte die einen sichtbaren Mehrwert bietet und eine Nutzenanwendung für das iPad jenseits des Medienkonsums.

Ich weiß, dass viele erstmal denken, dass Apple das doch bietet, JA zt, aber nicht so im Markt übersetzt, dass bei Lieschen Müller dadurch ein Kaufimplus entsteht.... und genau DA liegt neben der Preisthematik das Problem: falsche Kommunikation