• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen: Auf Rekordquartal folgt Rekordquartal

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_326-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat am Donnerstag Abend seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Und einmal mehr stellt das Unternehmen die bisherigen Umsatzzahlen in den Schatten. Die Verkäufe steigen im Jahresvergleich um knapp 8 Prozent auf 90,1 Milliarden US-Dollar an.

Quartalszahlen

Quartalszahlen im Detail​


Umsatzstärkstes Geschäftsfeld bleibt das iPhone. Jedoch unterschreitet es erstmals die 50% Marke. Das iPhone liefert "nur noch" 47,3% zum Umsatz – konkret 42,6 Milliarden US-Dollar. Das entspricht jedoch einem Umsatzwachstum von 3,7 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal des Vorjahres.

Etwas zurückgegangen ist auch der Umsatz in der Sparte "Services", das Dienste wie Apple Music, iCloud, Apple TV+ & Co zusammenfasst. 19,18 Milliarden hat Apple in diesem Bereich insgesamt umgesetzt, im Vorquartal noch 19,6 Milliarden.

Für das gesamte Geschäftsjahr stellte Apple neue Unternehmensrekorde mit einem Umsatz von 394,3 Milliarden Dollar und einem Nettogewinn von 99,8 Milliarden Dollar auf. Für das Geschäftsjahr 2021 meldete Apple 365,8 Milliarden Dollar Umsatz und 94,7 Milliarden Dollar Nettogewinn.

Die Bruttomarge für das Quartal betrug 42,3 Prozent, verglichen mit 42,2 Prozent im Vorjahrequartal. Apple veröffentlichte auch eine vierteljährliche Dividendenzahlung von 0,23 USD pro Aktie. Diese wird am 10. November an die Aktionäre gezahlt.

Statement Tim Cook​


Quartalszahlen

Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln das Engagement von Apple für unsere Kunden, für das Streben nach Innovation und dafür wider, die Welt besser zu verlassen, als wir sie gefunden haben. Während wir mit unserem leistungsstärksten Lineup aller Zeiten in die Weihnachtszeit gehen, führen wir mit unseren Werten bei jeder Aktion, die wir ergreifen, und jeder Entscheidung, die wir treffen. Wir setzen uns fest dafür ein, die Umwelt zu schützen, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, die Zugänglichkeit zu stärken und Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die das volle kreative Potenzial der Menschheit freisetzen können.

Via Apple

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und NorbertM

Mitglied 233949

Gast
Wie erwartet ist die Inflation für High End Käufer kein grosses Thema. Rekordumsätze in Europa.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Welches Streben nach Innovation meint Tim Cook? Das, bei dem die EU Apple zwingen muss eine veraltete Schnittstelle zu Grabe zu tragen und dann das Apple Management noch mit lächerlichen Argumenten gegenmotzt? Oder vielleicht das, dass in einem 1000 Euro Smartphone immernoch ein 60Hz-Panel verbaut ist? Oder vielleicht das, dass auch die diesjährige Gerätegeneration mit maximal 30W geladen werden kann? Ich meine ja nur...

Edith ergänzt noch: Oder vielleicht das, dass man einem iPad für knapp 600 Euro pompös einen USB-C Stecker verpasst, die Geschwindigkeit dann aber doch wieder auf USB 2.0 drosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoardMaul

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Der Aktienkurs macht nur im Moment nicht so ganz mit.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
"Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln das Engagement von Apple für unsere Kunden, für das Streben nach Innovation und dafür wider, die Welt besser zu verlassen, als wir sie gefunden haben."

"führen wir mit unseren Werten bei jeder Aktion, die wir ergreifen, und jeder Entscheidung, die wir treffen. Wir setzen uns fest dafür ein, die Umwelt zu schützen, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, die Zugänglichkeit zu stärken und Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die das volle kreative Potenzial der Menschheit freisetzen können."

Was ich mich gerade frage:

Hält der uns für blöd?

Oder, und ich weiß nicht, was schlimmer wäre, glaubt er wirklich, was er da von sich gibt?


Das gebe ich ihm:

"Während wir mit unserem leistungsstärksten Lineup aller Zeiten in die Weihnachtszeit gehen"

Für mich machen sie da wirklich ordentliche Arbeit und ich nutze sie gerne, aber was soll das sektenartige Gesülzt drumherum?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Welches Streben nach Innovation meint Tim Cook? Das, bei dem die EU Apple zwingen muss eine veraltete Schnittstelle zu Grabe zu tragen und dann das Apple Management noch mit lächerlichen Argumenten gegenmotzt? Oder vielleicht das, dass in einem 1000 Euro Smartphone immernoch ein 60Hz-Panel verbaut ist? Oder vielleicht das, dass auch die diesjährige Gerätegeneration mit maximal 30W geladen werden kann? Ich meine ja nur...

Das sind ja alles ganz offensichtlich Punkte, die hunderte Millionen von Kunden dazu bringen, sich von Apple abzuwenden, andere Produkte zu kaufen und deswegen für den sichtbaren Niedergang von Apple sorgen. Nicht.

Aber, mal ab von der Spitze, die Empfehlung, nicht den eigenen Horizont als Maßstab anzulegen:
1. Die Argumente Apples und allgemein der Abgang auf Lightning: Hier gibt es kein einfaches, klares Bild. So mancher begrüßt es, andere finden es doof. Für beides gibt es Argumente. Der Umstand, dass Apple nun seit einem guten Jahrzehnt auf die Schnittstelle setzt, zeugt von mehr Nachhaltigkeit, als der Wechsel von Micro-USB, zu Mini-USB zu USB-C bei so manch anderen Hersteller.
Ob wir uns also so freuen werden, auch in 10 Jahren noch USB-C zu haben zu "dürfen" - man kann es in Zweifel ziehen.
Insbesondere, weil es mittlerweile ohnehin für viele, wenn überhaupt genutzt, nur noch ein Stromlieferanschluss ist - Daten werden schnurlos ausgetauscht und auch für Strom finden sich hier ja viele Liebhaber für Qi.

2. Abgesehen von einer Tech-orientierten-Bubble, findet sich in der echten Welt da draußen nur eine sehr kleine Menge an Menschen, denen das ernsthaft auffällt, wenn da kein 120 Hz-Display verbaut ist. Ich persönlich erfreue mich dran, aber damit bin ich dann wohl einer der 10% - und nicht der vermuteten 90%, denen das angeblich so wichtig ist. Da hilft es nicht, wenn jeder Tech-Youtuber das kritisiert - Mama, Onkel, Schwesterlein, denen ist das ganz regelmäßig nicht nur egal, sie wissen es schlicht nicht. Klar, außer in Foren, da liest man dann immer wieder von der "einen Mutter, die das auch vermisst".

...

Für mich machen sie da wirklich ordentliche Arbeit und ich nutze sie gerne, aber was soll das sektenartige Gesülzt drumherum?

Ich frage mich, warum sowas überhaupt noch "kritisiert" wird? Nicht nur, dass es ohnehin seit Ewigkeiten der gleiche Sermon ist, den Apple da von sich gibt - nein, er unterscheidet sich letztlich auch nicht von irgendeinem anderen Unternehmen.

Oder wann hast du zuletzt den Mercedes-CEO bei einer Pressekonferenz sagen gehört: "Tjoar, das ist halt das was wir haben. Nicht schön, aber was willst'e machen? Klar, gibt viel zu verbessern, aber mehr haben wir nicht geschafft. Und jetzt bitte, liebe Kunden: Kaufen!"

Das Marketing-Geschwätz gehört nun mal zum Geschäft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Oder wann hast du zuletzt den Mercedes-CEO bei einer Pressekonferenz sagen gehört: "Tjoar, das ist halt das was wir haben. Nicht schön, aber was willst'e machen? Klar, gibt viel zu verbessern, aber mehr haben wir nicht geschafft. Und jetzt bitte, liebe Kunden: Kaufen!"
Sowohl die Ergebnisse von Mercedes als auch Apple zeigen, dass beide nicht so ganz falsch liegen koennen mit dem was sie den Kunden zum Kauf anbieten und wie sie dies tun... beide haben wieder mal sehr gute Zahlen vorgelegt 🤷‍♂️
Am Ende entscheidet die Masse der Konsumenten was richtig ist, und nicht der einzelne Forist...
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Yiruma

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Sowohl die Ergebnisse von Mercedes als auch Apple zeigen, dass beide nicht so ganz falsch liegen koennen mit dem was sie den Kunden zum Kauf anbieten und wie sie dies tun... beide haben wieder mal sehr gute Zahlen vorgelegt 🤷‍♂️
Am Ende entscheidet die Masse der Konsumenten was richtig ist, und nicht der einzelne Forist...
Exakt - und da scheint Apple wohl doch mehr richtig als falsch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und FuAn

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Am Ende entscheidet die Masse der Konsumenten was richtig ist,
Was erfolgreich ist aber sicherlich nicht generell was richtig ist. Es haben sich in der Geschichte längst nicht alle guten Dinge durchgesetzt sei es in der Technik, der Politik oder sonst wo. Diese Aussage ist viel zu kurz gegriffen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das ist das Strohfeuer wegen den aktuellen Zahlen, war vor einigen Wochen meine ich schon mal bei 168 Euro.
Der aktuelle Peak lag am 18.8. bei 172,50€.
Ob Strohfeuer oder nicht wird sich zeigen.
Immerhin performt Apple gg den Markt. Gerade Amazon, ebenfalls Meister der Lieferketten, hat gerade sehr bescheidene Zahlen hingelegt.
Insofern scheinen Luca und Tim irgendwas besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Der aktuelle Peak lag am 18.8. bei 172,50€.
Ob Strohfeuer oder nicht wird sich zeigen.
Immerhin performt Apple gg den Markt. Gerade Amazon, ebenfalls Meister der Lieferketten, hat gerade sehr bescheidene Zahlen hingelegt.
Insofern scheinen Luca und Tim irgendwas besser zu machen.
Ich bin auch gespannt. Verfolge die Aktie seit Sommer jeden Tag und nach diesem Peak ging es sukzessive bergab, hier und da mal wieder ein wenig hoch.
Aber gut, das wirst du auch wissen. Bin gespannt wie es weiter geht.

Für meine bescheidene Meinung hat Apple dieses Jahr gefühlt die Dynamic Island gebracht und abseits dessen Preiserhöhungen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Der peak I’m Sommer war ja ein allg Peak an den Märkten und apple performt gerade mit dem sonstigen Dow der heute 600pkt up ist und profitiert vermutlich wie der Rest vom pull back aus Amazon Microsoft Alphabet…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Für meine bescheidene Meinung hat Apple dieses Jahr gefühlt die Dynamic Island gebracht und abseits dessen Preiserhöhungen.
Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Andererseits: Wir sehen dieses Jahr die Produkte von Apples Coronajahr 20/21. Dass da wenig innovatives bei ist: klar!

Der peak I’m Sommer war ja ein allg Peak an den Märkten und apple performt gerade mit dem sonstigen Dow der heute 600pkt up ist und profitiert vermutlich wie der Rest vom pull back aus Amazon Microsoft Alphabet…
Kann man kurzfristig so sehen.
Investiert man langfristig in Apple ist die Aktie von rd. 130€ vor 1J auf rd. 150€ aktuell gestiegen. Das ist nett und langfristig völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Laptop Prozessoren vom anderen Stern, Hardwarelineup von Edge/Wearable bis zur Workstation wie es früher nur HP hatte, Cloud Services werden immer besser, Management verjüngt ohne Brüche, Businessmodell kommt ohne massives verkaufen der Nutzerdaten aus, Desktop OS konnte renoviert werden (Filesystem war jahrelang ein Thema)

Einziges Risiko: Der Taiwankonflikt könnte Apple zerreiben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Laptop Prozessoren vom anderen Stern, Hardwarelineup von Edge/Wearable bis zur Workstation wie es früher nur HP hatte, Cloud Services werden immer besser, Management verjüngt ohne Brüche, Businessmodell kommt ohne massives verkaufen der Nutzerdaten aus, Desktop OS konnte renoviert werden (Filesystem war jahrelang ein Thema)

Einziges Risiko: Der Taiwankonflikt könnte Apple zerreiben.
Die Cloud Services werden zwar besser, nur gehen die Einnahmen zurück, daher Preiserhöhung. Erstmal nur bei den Dingen abseits der Cloud, die Cloud selbst wird zwangsläufig auch teurer werden. Erstmal der weiche Schmerz und dann wird irgendwann der Schmerz kommen den jeder dann ertragen muss.

Mein Tipp. Alles unter der 2 TB wird einen 1 Euro mehr kosten und die 2 TB Lösung, wahrscheinlich für Einzelpersonen weiterhin 9,99 Euro und für Familien dann 11,99 Euro, nur so ein Gedanke.
 

Mitglied 105182

Gast
Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Andererseits: Wir sehen dieses Jahr die Produkte von Apples Coronajahr 20/21. Dass da wenig innovatives bei ist: klar!


Kann man kurzfristig so sehen.
Investiert man langfristig in Apple ist die Aktie von rd. 130€ vor 1J auf rd. 150€ aktuell gestiegen. Das ist nett und langfristig völlig ok.

12 monate sind bei aktien nicht lang, sondern recht kurzfristig.

langfristig sind 10, 20, 30 jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96