• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen: Apples Jahresumsatz sinkt erstmals seit 2001

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Greenie77

Die inflationäre Nutzung von Ausrufezeichen machen einen Post weder wichtiger noch besser, vielmehr verstärkt das den Eindruck von Schaum vor dem Mund. Zudem, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Zu viel Wachstum kann ja einfach nicht gesund sein - für kein Unternehmen der Welt.
Wenn ich mir den Geldberg anschaue, auf dem Apple sitzt und der in keiner Form irgendwie wieder in den Wirtschaftskreislauf geführt wird, wird mir wirklich schlecht.

Der Umsatz- und Gewinnrückgang ist absolut nicht schlimm für Apple. Selbst wenn es nur die Hälfte oder ein Viertel davon wäre, wäre das immer noch eine Menge Geld.

Das wirklich schlimme ist im Endeffekt nur, dass Oberfinanzbuchhalter Cook wieder alle Preisschrauben drehen wird, um die Gewinne wieder nach vorne zu bringen. Vermutlich wird man das bereits heute Abend bei den neuen Macbooks bewundern dürfen.

Das geht eben auch anders und dafür stand Apple bis vor ein paar Jahren nunmal auch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Geldberg ist die Folge der Steuervermeidungsstrategien, mithin selbstgemachte Leiden.
 

Mitglied 87291

Gast
Dieser Satz ist mir in der ganzen Diskussion hängen geblieben. Lebendiger? ist es lebendig, die Ideen anderer nach 10 Jahren mal nachzuahmen ?

*Hust* iPhone *Hust* Mac OS *Hust*

Entschuldigt bitte, aber Microsoft hat mit Windows und Office einen Standard, den sie melken.

Wers kann. Office ist einfach ein Standard, nicht nur weil Microsoft drauf steht sondern weil es wirklich gut ist! Wenn ich mit den Apple-Pendants arbeiten muss...

Stil und Innovation vermisse ich. Dennoch arbeite ich jeden Tag selber mit deren Soft- und Hardware. Ich finde, dass "schön" und "innovativ" anders ist.

Was ist Apple dann?
HoloLens, Surface Studio, Surface Book, ein bezahlbarer Pen mit ähnlichen Funktionen. Ach verdammt, die verbauen ja keine revolutionäre OLED-Leiste -.-

Jetzt noch den iMac nachmachen - so wird man richtig innovativ und wirkt lebendig. Nach der Keynote müsste man sicher eher sorgen um Microsoft machen.

Und jetzt komme ich noch mal auf meine oben gewählte Metapher "lebendig" zurück.
Microsoft entwickelt Sachen weiter, sie machen sich Gedanken was, im Fall des Studios, ein Grafiker gebrauchen könnte. 100% Skalierung, 20° neigbar, Stift eingaben. Das für diesen Markt eine Innovation. Wann hat sich das letzte mal beim iMac etwas getan was wirklich innovativ war? Und damit meine ich kein Gehäuse, das an den Rändern flacher geworden ist.

Aber hier geht's nicht um Microsoft.
Nein - es geht um Apple. Ich verfolge es schon seit Jahren, wie hier im Forum nach jedem Quartal das Ende fast schon herbeigesehnt wird. Wird es aber auch dieses mal nicht. Der Kurs von Cook ist gut. Die Macs laufen lange und man hält sich seine Käuferschaft "warm". Es sind keine Wegwerf-Produkte. Besser geht es immer. Aber dafür gibt es morgen ja eine Keynote. Das iPhone wird langsam und stetig weiter entwickelt. Alleine die Kurve zeigt, wie schön man langsam seine Cash Kuh weiter gemolken hat.

Ich sehne das Ende nicht herbei, ich hoffe das Apple wieder "den Arsch hochkriegt". Ich mag meine Apple Produkte, ich mag das Zusammenspiel. Aber ich habe das Gefühl das außer stetiger Entwicklung nichts mehr passiert. Wo sind die Innovationen die Apple sich mal auf die Fahne geschrieben hat? Wo ist dieses "think different"? Momentan ist Apple derjenige der Funktionen nachliefert, die andere schon längst haben. Sei es beim iPhone, bei iOS, bei Mac OS. Und das sind meiner Meinung nach eigentlich die Alleinstellungsmerkmale von Apple. Schöne Hardware können viele, wie Microsoft beweist sogar besser.

Aber bei der Software passiert genauso wenig wie bei der Hardware.

Weist du, wisst ihr, vielleicht interpretiert ihr es als Apple-Bashing und als "Herbeisehnen des Endes". Ich empfinde das anders. Ich bin einfach nur traurig. Traurig das Apple nicht mehr das liefert was andere können. Traurig das Apple eben nicht mehr das innovative Unternehmen am Markt ist.
Und wer schaut schon gerne dabei zu, wenn einem Unternehmen das man gerne oben sehen möchte, immer weiter der Rang abgelaufen wird. Und man das Gefühl hat, das dieses Unternehmen selbst Schuld ist!

EDIT: Und dann lese ich gerade in einem anderen Forum die Gerüchte zum iPhone 8.
Glasrückseite, Edge Display das über die Kanten hinaus geht, OLED nur im Plus Modell sowie eine weitere Größe. Das nennt man dann Innovation? Eine neue Größe + der Nachbau der Galaxy Reihe?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Microsoft entwickelt Sachen weiter, sie machen sich Gedanken was, im Fall des Studios, ein Grafiker gebrauchen könnte. 100% Skalierung, 20° neigbar, Stift eingaben. Das für diesen Markt eine Innovation.

Aber da besteht ein sehr großer Unterschied in der Strategie. MS ist der Underdog im Hardware-Geschäft, auch ist es nicht das Brot-und-Butter-Geschäft. Die Produkte sollen die Innovationskraft von MS zum Ausdruck bringen. Ob in der Praxis die Konzepte tatsächlich gut funktionieren oder ob es nur für Nischen und Early Adopters interessant ist, ist irrelevant.

Anders bei Apple. Apples Zielgruppe ist der Massenmarkt. Da müssen die Innovationen eben auch massenkompatibel sein und auch wirklich funktionieren.

Apple F&E Budget ist riesig. Die werden genauso wie MS neue Konzepte entwickeln und testen. Aber sie werden im Gegensatz zu MS nicht auf den Markt gebracht, weil die Produktstrategie nunmal eine gänzlich andere ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Genau richtig. Nur passt dann einfach der Anspruch, das innovativste Unternehmen am Markt zu sein, nicht mehr zu Apple. Und laut Apple's Keynotes, ist das der Fall. innovation können momentan andere einfach besser!
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Wers kann. Office ist einfach ein Standard, nicht nur weil Microsoft drauf steht sondern weil es wirklich gut ist!

DER war wirklich gut. Sorry, aber wenn Du mal mit Excel versucht hast, grössere Datenmengen zu verarbeiten, dann weisst Du wie lächerlich Deine Aussage ist. Word ist eine Zumutung wenn Du längere Texte schreiben und editieren willst.

Sorry - aber Microsoft hat sich seine 8 (!) Platzierungen in den Top 10 auf Dreckstool.de wahrlich verdient. [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und du bist leider der Meister des persönlichen Angriffs. Ohne direkte Beleidigung scheint eine Diskussion mit dir wohl nicht möglich zu sein. Naja, wenn die Argumente ausgehen, muss wohl der Hammer kommen.

BTW, wenn man Fremdwörter nicht richtig schreiben kann, warum dann nicht die deutsche Entsprechung nutzen?
 

Mitglied 87291

Gast
@tom Nenn mir eine Suite die es mit mit den Office Produkten von Microsoft aufnehmen kann, was Funktionsumfang und Qualität betrifft. Ich arbeite oft mit Powerpoint und Excel und kann deine Argumente in keinster Weise nachvollziehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@tom Nenn mir eine Suite die es mit mit den Office Produkten von Microsoft aufnehmen kann, was Funktionsumfang und Qualität betrifft. Ich arbeite oft mit Powerpoint und Excel und kann deine Argumente in keinster Weise nachvollziehen.

Das kommt dann wohl darauf an, welche Ansprüche man hat.

Für Präsentationen fasse ich Powerpoint nicht mal mit der Kneifzange an, dafür nehme ich das gute InDesign. Excel nutze ich zwar, aber nur weil es im Büro installiert ist. OpenOffice würde locker reichen für das, was wir damit machen. Bei Word das selbe.

Aber was hat das mit den Quartalszahlen von Apple zu tun?
 

Mitglied 87291

Gast
Gut, Open Office würde bei dir reichen. Bei mir nicht. Speziell wenn viel mit dem Austausch von Daten/Dateien gemacht wird ist Office einfach Unternehmensstandard.
Open Office zerschießt da gerne mal die Layouts.

Auch in Excel sind die Befehle einfach Standard und Probleme mit großen Datenmengen hatte ich noch nie! Vielleicht aber auch weil ich ab bestimmten Mengen auf Access ausweiche.

InDesign als Powerpoint Ersatz ist natürlich möglich.

Trotzdem verstehe ich das gebashe auf der Office-Suite nicht. Vor allem wenn man sich dann einmal die Produkte Pages, Numbers und Keynote anschaut.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Alles klar,
Office ist toll, und Apple geht pleite.
Noch was interessantes, was ich wissen muss?:p
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Niemand hat gesagt, dass Apple pleite geht.

Hinter den hier getätigten Aussagen hat meist etwas mehr gesteckt...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Trotzdem verstehe ich das gebashe auf der Office-Suite nicht. Vor allem wenn man sich dann einmal die Produkte Pages, Numbers und Keynote anschaut.

Office ist einfach Overkill für 99% der Nutzer. Man wird mit Zillionen an Knöpfen und Features erschlagen die man niemals nutzt, und wer hat schon die 2-3h Zeit um die GUI anständig zu konfigurieren? Dazu kommt teilweise total undurchsichtiges und unlogisches Verhalten. Ich denke es hat schon jedem mal ein .doc verhauen wenn man ein Bild eingefügt hat um nur ein prominentes Beispiel zu nennen. Die ganze Benutzerführung von Office ist mMn einfach eine Katastrophe. Pages zB. ist mir viel lieber, gerade weil es sehr rudimentär ist. Für mich reicht so eine Software völlig aus. Keynote finde ich gegenüber Powerpoint stark überlegen, gerade für wenig versierte Nutzer.
 

Mitglied 87291

Gast
Gut, dann haben wir einfach zwei verschiedene Anwendungsfelder. Ich komme mit diesen rudimentären Funktionen nicht klar. Kenne mich aber aufgrund meiner Arbeit mit den Office Produkten sehr gut aus und denke, dass ich sie dadurch auch einfach und schnell bedienen kann. Und wer sich jetzt noch sein Office Dokument mit Bildern zerschießt... 2 Klicks und das Problem ist gelöst. Aber ich verstehe deine Argumente und stimme dir dahin gehend zu, dass wenig versierte Nutzer mit solchen Möglichkeiten Probleme haben könnten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Alles klar,
Office ist toll, und Apple geht pleite.
Noch was interessantes, was ich wissen muss?:p
Willst Du dich auch mal sachlich beteiligen, oder weiterhin nur in Diskussionen reingrätschen zum stänkern?
Es fällt auf, das von dir selten etwas sachliches, oft aber "Inhalte" (?!) vergleichbar dieser hier kommen.

wer hat schon die 2-3h Zeit um die GUI anständig zu konfigurieren?
Da liegt bei vielen das Problem, da nehme ich mich selber nicht mal völlig aus.
Jahrelang nutzt man die Software, wirklich beschäftigen will man sich aber erst dann mit Funktionen, wenn man diese aktuell braucht.
Ich habe schon OO und Pages ausprobiert, für mich war Office dann aber doch einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und ulst

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Moin,

Innovation ist für mich das Unwort des Jahres in diesem Forum:p
Warum? Ich dachte davon leben ganze Firmen und bestimmen über dieses Mittel wie gut oder schlecht es Aktionären und Mitarbeitern geht. Oder habe ich was verpasst? Was dieses Thema bei apple angeht so kann man doch sehr gut 1:1 die Relation von Innovationsrückgang zu Umsatzrückgang in dem Artikel ablesen. Das der Gewinn noch so toll ist, liegt am Kostenoptimierer Tim Cook. Wenn du jetzt gesagt hättest das Umsatzrückgang oder gar Gewinnrückgang ein Unwort sei - naja, da würde ich dir als Chef und Aktionär ja noch zustimmen ;).
Aber bei apple wär es sicher gut mal wieder in einen anderen Zyklus einzutreten wo Innovation das Wort des Jahres wird.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Und du bist leider der Meister des persönlichen Angriffs.

Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Das wollte ich nicht und bitte die Leute, die sich angegriffen gefühlt haben um Nachsicht. Das war nicht meine Absicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Und leider hat Apple heute Abend nichts unternommen, um meine oben aufgeführten Ansichten in irgendeiner Weise zu ändern.