• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen: Apples Jahresumsatz sinkt erstmals seit 2001

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Dienstag Abend hat Apple die Geschäftsergebnisse des vierten Geschäftsquartals 2016 veröffentlicht. Von Juli bis September konnte Apple demnach bei einem Umsatz von 46,9 Milliarden US-Dollar (ein Minus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) einen Gewinn von 9 Milliarden Dollar erwirtschaften bei 46,9 Milliarden Dollar. Damit sanken die Umsätze zum dritten Mal in Folge, was Apple erstmals seit 2001 einen gesunkenen Jahresumsatz beschert.

Grund für den gesunkenen Umsatz dürfte vor allem das schlechte Geschäftsergebnis in China und ein weiterer Rückgang bei den iPhone-Verkäufen sein. Apple konnte 45,5 Millionen iPhones verkaufen, dies entspricht einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der iPhone-Umsatz ging sogar um 13 Prozent zurück. Hintergrund ist ein gesunkener iPhone-ASP (Average Selling Price), etwa durch das günstigere iPhone SE verursacht.





Fehlende Produktinnovationen bei den Macs sorgen auch in dieser Sparte für Rückgänge. 4,9 Millionen Macs konnten im vierten Geschäftsquartal verkauft werden und damit um 14 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Relativ stabil blieben ausnahmsweise die iPad-Verkäufe, die nur um 6 Prozent zurückgingen. Der Umsatz sank nur um 21 Millionen Dollar, dies entspricht einem Rückgang von nur 0,5 Prozent. Wo beim iPhone der ASP sinkt, steigt er bei den iPads also an.

Positiv hervorzuheben ist die Services-Kategorie, die zumindest in Sachen Umsatz nach dem iPhone inzwischen das zweitgrößte Geschäft für Apple ist. Unter der Service-Kategorie fasst Apple Dienste und Angebote wie App Store, Apple Care, Apple Pay, iCloud und Apple Music zusammen. Der Umsatz aus dieser Kategorie kletterte um satte 24 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar nach oben – der mit Abstand höchste Wert in der Geschichte des Unternehmens.





Der Umsatz aus den "anderen Produkten", also Apple Watch, Apple TV, iPod, Beats und Zubehör, ist um 22 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar gesunken. Hintergrund dürfte hier der kolportierte starke Einbruch bei den Apple-Watch-Verkaufszahlen im Sommer sein. Die neuen Apple-Produkte – iPhone 7 bzw. 7 Plus und Apple Watch Series 2 – waren erst Mitte September verfügbar, haben also nur bedingt Auswirkungen auf das abgeschlossene Quartal

Für das erste Geschäftsquartal 2017, in welches das wichtige Weihnachtsgeschäft fällt, rechnet Apple mit einem Umsatz von 76 bis 78 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr waren es noch 74,6 Milliarden. Apple geht also davon aus, dass die Umsätze wieder steigen werden.

Artikelbild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple

zurück zum Magazin...
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wenn man sich nun die ganzen Umstände, Zusammenhänge und Kritiken anschaut, überrascht dieser Umstand nicht wirklich.

Das Abrutschen wäre vermeidbar gewesen, auch wenn die Zahlen immer noch sehr gut sind.

Hoffentlich gibt es dann bei Apple die richtigen Denkanstöße.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen.....

Sie haben noch immer ein Riesenumsatz... und 9 Milliarden Gewinn!

Irgendwann ist mal der Punkt erreicht wo es nicht weiter geht! Es kann nicht nur mehr werden! Der Markt ist irgendwann gesättigt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Irgendwann ist mal der Punkt erreicht wo es nicht weiter geht! Es kann nicht nur mehr werden! Der Markt ist irgendwann gesättigt!

Die Aussage wird durch Ausrufezeichen nicht richtiger. Natürlich sind die meisten Märkte irgendwann gesättigt, deswegen muss ein Unternehmen, welches kontinuierlich wachsen möchte, auch ständig neue Märkte erschließen. Apple hat das in den letzten 15 Jahren hervorragend gemacht, jetzt hakt es halt. Das ist nicht sonderlich schlimm, aber zu sagen, dies wäre gar nicht anders möglich ("Es kann nicht nur mehr werden!" etc.pp), ist falsch.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Na ja, mit ner Uhr und ne Handy ist irgendwann der Bedarf gedeckt, Computer sind ja schon seit Jahren Rückläufig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple ist erledigt!
Ich hoffe sie schaffen noch eine Woche.
Hoffentlich kauft noch einer meine Devices:p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn eine Zitrone leer ist dann kann man noch eine neue Presse holen die dann noch ein wenig mehr rausholt, und vielleicht noch mal ein neues Verfahren erfinden wodurch noch mal mehr aus der Zitrone gepresst wird, Fakt ist das eine Zitrone irgendwann leer ist, genauso wie ein Markt gesättigt sein wird. Zudem kommt der Umstand das dem Mac mittlerweile viele andere Geräte "im Weg" stehen, manche nutzen nur noch ihr großes iPhone oder halt ein iPad und wenn ein Mac nicht mehr will dann wird er manchmal auch nicht mehr neu gekauft. Wenn mein Mac hier nicht mehr wollen würde dann weiss ich nicht ob ich mir wieder einen neuen kaufen würde oder nicht lieber ein großes iPad pro. Das kleine habe ich auch und seitdem ich das habe nutze ich den Mac in 5 % der Fälle.Und ich glaube dass ich da nicht der einzige bin der das so handhabt. Und irgendwann ist auch mal jeder sinnvolle Markt für ein Unternehmen wie Apple erschlossen. Im Fernsehbereich ? Wie will Apple in diesem schnelllebigen Geschäft mit einem eigenen Gerät für Summe X auf breiter Ebene punkten ? Sehe ich als unwahrscheinlich. Im Bereich Auto ? Da ist man auch ein wenig auf die Bremse getreten oder ? Vielleicht kann man im Bereich der HiFi Anlagen mal einsteigen oder im Bereich der Boxen an sich. Möglich wären vielleicht auf Haushaltsgeräte von Apple. Ob das oder andere Bereiche dann sinnvoll bzw. rentabel sind weiß ich nicht.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde es Apple ja wünschen, etwas mehr auf die Schnauze zu fallen, denn dann würden sie sich hoffentlich wieder etwas mehr Mühe geben.

So eine Phase der Umsatz- und Gewinnsteigerungen macht dann doch arrogant und überheblich.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich würde es Apple ja wünschen, etwas mehr auf die Schnauze zu fallen, denn dann würden sie sich hoffentlich wieder etwas mehr Mühe geben.

So eine Phase der Umsatz- und Gewinnsteigerungen macht dann doch arrogant und überheblich.

Ich gönne es Apple nicht. Unsere iPhones laufen, die iPads laufen, die Macs laufen, wenn ich was habe mache ich einen Termin und fahre in den Store. Ansonsten sind die Systeme stabil und sicher. Ich bin jetzt weniger unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Stabil und sicher reicht einigen aber nicht!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mir reicht es.
Ich brauche nicht immer den neusten Prozessor.
Dazu kommt, dass die meisten User einen Mac nutzen allein wegen MacOS.
Windows ist für die Meisten also keine Alternative, und so bleibt nur Apple Hardware.
Ok, dann gibt es noch die Gruppe User, die Apple Produkte nutzen und meinen sie gehören
zu einem ganz elitären Kreis. Das darf man auch nicht vergessen, denn diese Gruppe würde
nie zu Windows oder Android greifen. Wäre ja einem sozialen Abstieg ähnlich:)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mir reicht es.
Ich brauche nicht immer den neusten Prozessor.

Aber genau das ist doch Apples Problem im Moment... der Upgradezyklus wird länger, ergo nimmt der Absatz ab.
Lösung sind Innovationen, eben Kaufanreize liefern die größer sind als ein schnellerer Prozessor, sowie die Erschließung von neuen Märkten.

Aber grundlegend ist Apple nicht schlecht aufgestellt. Beim iPhone 7 bleibt insbesondere beim Design und Display viel Spielraum für Innovationen für den Nachfolger, die dann wieder zum Kauf animieren.

Des Weiteren ist der Ausblick ja gar nicht so übel... Fürs nächste Quartal geht Apple wieder von einem kleinen Wachstum aus. Wobei ich mich frage welche Kategorie wachsen soll (gegenüber dem Vorjahr)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Bis zum appleTV 4, bei dem ich das erste Mal das Gefühl hatte nicht zu bekommen was ich erwartet hatte, war ein Apple Produkt immer sein Geld wert und man könnte es quasi blind kaufen, weil man Innovationen und echten Mehrwert bekam. IPhone 6 war okay, 6s wirklich wieder gut. Am 7er reizt mich gar nichts, dazu das Manko fehlende Klinkenbuchse. (Für mich ein Manko, nicht für jeden). Die Watch ist gut, aber wofür? Also kaufe ich derzeit kein Apple Produkt mehr, alle älteren Produkte sind gut und das Must have stellt sich so gar nicht mehr ein. So geht es vermutlich einigen. Aber ich denke Apple wird dazu in der Lage sein das zu drehen und dann werden sich auch wieder Umsatzsteigerungen realisieren lassen. Ist m.E. nur ne Pause. Vielleicht braucht es auch mal wieder einen weniger zahlenorientierten CEO und mehr einen Guru...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Zudem kommt der Umstand das dem Mac mittlerweile viele andere Geräte "im Weg" stehen

Das größte Hindernis beim Mac ist Apple selbst.

Veraltete Hardware, Marginalisierung von Anschlüssen und ein Ruck in den Consumerbereich.

Man muss sich das einmal vor Augen führen, dass für einen Mac Pro mit 3 Jahre alter Hardware immer noch mindestens 3.399€ (Stand: Heute) aufgerufen werden.

Das ist schon etwas frech.

Der Eimer ist ja anfangs schön anzusehen, doch sobald man (gezwungen durch die Konstruktionsweise) externe Geräte anschließt, sieht das Teil aus wie Doc Ock aus SpiderMan 2.

Ich wünsche mir so sehr, dass sich morgen daran etwas ändert.

Der Mac war für mich das viel elegantere und durchdachtere Arbeitsgerät.

Die Produktpolitik der letzten Zeit lässt diese Fassade jedoch bröckeln.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wobei ich mich frage welche Kategorie wachsen soll
Adapter?

Mir reicht es.
Ich brauche nicht immer den neusten Prozessor.
Dann kannst Du ja jetzt noch kaufen, dann bekommst Du auch nicht den neuesten Prozessor.....

Apple muss sicherlich nicht nen Hausfrauenkredit aufnehmen um übers Quartal zu kommen,
aber ich glaube kaum, dass dort das Ergebnis genauso gleichgültig aufgenommen wird, wie von einigen hier.
Selbst wenn die watch wieder zulegen sollte, was ich auch erwarte in einem begrenzten Maße,
wird dies relativ wenig zum Umsatz beitragen.
Das iPhone muss nun 1 Jahr durchhalten, da wird man schauen müssen, wie sich dort die Zahlen entwickeln.

Einfach zu sagen, ist doch egal, immer noch genug Umsatz und Gewinn, ist mindestens schon der 2. Schritt in den Keller.
Einige scheinen immer noch zu glauben, Apple wäre unsterblich.
Apple stand schon einmal am Abgrund und schon verdammt viele big Player sind abgestürzt,
bei denen man dies vorher nie erwartet hätte.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die haben zwar ihre Milliarden, aber können die nicht nutzen und wissen nicht wohin :) Hier hat doch jemand ein Artikel gepostet, sobald sich ein Unternehmen eine neue überdimensionierte Zentrale baut, baut sich gleichzeitig selbst ab.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Adapter?


Dann kannst Du ja jetzt noch kaufen, dann bekommst Du auch nicht den neuesten Prozessor.....

Apple muss sicherlich nicht nen Hausfrauenkredit aufnehmen um übers Quartal zu kommen,
aber ich glaube kaum, dass dort das Ergebnis genauso gleichgültig aufgenommen wird, wie von einigen hier.
Selbst wenn die watch wieder zulegen sollte, was ich auch erwarte in einem begrenzten Maße,
wird dies relativ wenig zum Umsatz beitragen.
Das iPhone muss nun 1 Jahr durchhalten, da wird man schauen müssen, wie sich dort die Zahlen entwickeln.

Einfach zu sagen, ist doch egal, immer noch genug Umsatz und Gewinn, ist mindestens schon der 2. Schritt in den Keller.
Einige scheinen immer noch zu glauben, Apple wäre unsterblich.
Apple stand schon einmal am Abgrund und schon verdammt viele big Player sind abgestürzt,
bei denen man dies vorher nie erwartet hätte.

Selbst wenn es so kommen würde. Dann wird es auch wieder was neues geben. Die Technik wird immer weiter gehen.